PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blätter aufgerollt

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalBitte auswählen...
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeBlätter rollen sich ein
    Ergriffene MaßnahmenUmgetopft in frische Blumenerde



    Hallo!


    Ich bin Neuling und habe eine Frage .
    Meine Pflanze wuchs anfangs sehr gut. Habe sie dann auf den Dachboden gestellt und etwas gedüngt mit normalen Dünger aus dem Baumarkt. Anfangs war noch alles ok doch auf einmal wurde das Wetter wärmer und die Hitze staute sich. Der Ventilator lief zwar, war aber vermutlich zu wenig. Es hatte auch über 30 Grad. Ich vermute dass ich auch etwas zu viel gegossen habe.


    Jetzt habe ich die Erde 4 Tage trocknen lassen und die Pflanze in einen größeren Topf mit frischer feuchter Erde umgetopft.


    Kann mir bitte wer weiterhelfen?
    Ist da noch was zu retten?


    DANKE!
    LG Hampfi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falsches Gießen!
    Keine Abluft!
    Zuviel Hitze!
    Falscher Dünger!
    Vermutlich auch falsche Erde?!


    Also mal kurz alles falsch gemacht was geht ;) lies dich hier mal ein wenig ein und Versuch es dann nochmal.

  • Hallo!


    Danke für die vielen Antworten!
    Heute sieht sie noch schlechter aus. Die ist leider hinüber. ;(


    Ich werde für den nächsten Versuch den Standort vom heißen Dachboden in den kühlen Keller verlegen.
    Dort hat es eine Temperatur von 12-15°C. Während der Beleuchtungsdauer möchte ich eine Temperatur von
    25°C erreichen. (Bei 60% Luftfeuchte) Aber danach sinkt sie halt auf die 12-15°C. Ist das zu wenig Temperatur oder klappt das?
    Ich hätte aus der Terraristik Heizmatten. Mit denen könnte ich die Temperatur etwas erhöhen.


    Gießen werde ich mal mit der Gewicht Methode ausprobieren.


    Die Luftbewegung kann ich dort herstellen. Ist leichter machbar wie am Dachboden.


    Auf Düngen würde ich gerne verzichten und nur mit einer guten Erde arbeiten.
    Diese kann man ja nach 4 Wochen erneuern, dann sind wieder alle Nährstoffe da. Klappt das?
    Oder gehts gar nicht ohne Düngen?
    Ist Blumenerde oder Kräutererde ok, oder muss es wirklich eine Spezial-Erde sein?


    Vermutlich werden jetzt einige beim lesen mit den Augen gerollt haben, aber ich beschäftige mich wirklich erst
    seit kurzem mit dem Thema. :)


    Danke für eure Unterstützung!


    lg Hampfi

  • Aber danach sinkt sie halt auf die 12-15°C. Ist das zu wenig Temperatur oder klappt das?

    Optimalerweise sollten die Temperaturen nicht unter 18° fallen. Aber 12°C würden sie auch überleben, auch wenn das Wachstum gehemmt und die Schimmelgefahr erhöht und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass du wirklich bei den Außentemperaturen 12° in deinem Keller hast (Ich arbeite ab und zu in einem Gewölbekeller, da sin es immer 18°, im tiefsten Winter, wenn die Heizung nicht lief, eventuell 15°).

    Oder gehts gar nicht ohne Düngen?

    Je nach Erde und Strain geht das durchaus, aber zumindest ein Blühdünger und/oder P/K sollten immer im Haus sein, falls es gegen Mitte/Ende der Blüte nötig wird.

    Ist Blumenerde oder Kräutererde ok, oder muss es wirklich eine Spezial-Erde sein?

    Glücksspiel, und gute Erde ausm Baumarkt ist fast genauso teuer wie zb Light und AllMix (die beiden sind immer gut), und wird im Gegensatz zu letzterem oft unter suboptimalen Bedingungen gelagert
    (Stichwort Trauermücken, Schimmel und sonstiger Beifang).
    Deine Erfolgschancen auf deinem Erfahrungslevel werden mit LightMix für Zwischentöpfe und AllMix für Endtöpfe deutlich höher sein.
    Und immer erst gießen, wenn die Töpfe federleicht sind und auch immer mit ca 20% Ablauf/Drain. siehe auch die allseits beliebte Gießhilfe Hilfe

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG