PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mein erster Growversuch (vermutlich gescheitert)

  • servus,


    Kenne mich hier noch nicht so aus was das Forum betrifft. Übers growen habe ich mich über youtube und auch hier informiert. Aber nun zum eigentlichen Thema.



    Habe vor 6 Tagen meinen Keimling in einen Jiffy gesetzt und in meine Box gestellt. Es ist eine sehr kleine Box da es finanziell nicht anders ging.


    In den ersten 48 Stunden hatte sich noch etwas getan, ab dann nicht mehr. Überwässerung könnte evtl. das Problem gewesen sein obwohl ich eigebtlich sehr darauf geachtet habe nicht zu viel zu geben sondern immer nur ein paar Tröpfchen. Die Auswirkung von einem nassen Jiffy kenne ich leider nicht.


    Dünger wird bereits auch schon verwendet. Der ist von Hesi. Genaue Angaben kann ich dazu gerade nicht machen da ich auf Nachtschicht bin.


    Auch das folgende Bild ist sehr undeutlich aber morgen früh sobald ich Feierabend habe mache ich ein neues.


    Habe das jetzt eröffnet um eventuelle Fehler meiner Seits zu erkennen und schnellstmöglich beheben zu können.

  • nun ja.


    also dünger bei einen ( Keimling ) ist bzw war schon mal nicht soo eine tolle idee,
    erst viiiieeel später !


    was den Jiffy angeht da kenne ich mich nicht so aus, aber schätze mal das er nicht all zu nass sein solte.


    der Keimling solte nicht in Wasser Baden und zu oft gießen ist halt nicht so dolle.


    Lese dich erstmal ein was das anpflanzen angeht bevor du einen Grow Startest ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Growli ()

  • achso also ein *Wurzelstimulator* das hattes du nicht dazu geschrieben,
    den Wurzelstimulator kann man gleich zum anfang benutzen.


    man kann auf dem Bild halt nicht wirklich den Keimling sehn, vllt soltes du erstmal nicht mehr Gießen
    ich kenne mich nen Jiffy nicht soo aus wie lange nass die sind oder bleiben.

  • Mir ist auf Anhieb nicht die richtige Bezeichnung eingefallen. Sorry für die Verwirrung.


    Zum Thema "einlesen". Seit dem unschönen Ende zu meinem Grower des Vertrauens im Januar war ich täglich Gast hier im Forum, habe auch andere Seiten besucht und mich intensiv vor dem schlafen gehen auf youtube informiert. Dürfte die Grundlagen denke ich soweit drin haben.


    Zu den Jiffys wurde mir vom Growshop besitzer geraten. Das wäre das beste für Anfänger. Diese habe ich 24 Stunden in Wasser gestellt bis sie komplett aufgequollen waren und habe dann den vorgekeimten Samen eingesetzt. Er war also noch sehr feucht.


    Das ganze habe ich dann in ein Mini Gewächshaus gesetzt und in meine Box gepackt. "Gegossen" wurde er mit einem Bestäuber alle 2 Tage. Also dann wenn der Jiffy meiner Meinung nach fast trocken war. Habe dann auch extra nur den Jiffy selbst bestäubt.


    Ach ja, ein besseres Bild folgt wie gesagt morgen früh. Ich hoffe ich kann es gut einfangen mit meiner Handycam.

  • Mehr wie kaputt gehen kann sie nicht wenn ich ihr jetzt erst mal kein Wasser gebe. Dann sehe ich es als Lehrstunde an und mache es beim nächsten Versuch besser.


    Oder sollte ich vielleicht versuchen die Pflanze jetzt zusammen mit dem Jiffy in Erde zu setzen?
    Als Erde habe ich die Anzucht Erde von CompoSana zu Hause. Ich weiss, die Erde aus dem Growshop wäre deutlich besser aber naja.

  • nein, die compo sana anzuchterde ist gut aber das hättes du gleich machen sollen.
    Jiffy in Erde setzen ist glaube keine gute idee, wenn dann ohne also quasi umtopfen.


    mach es nächstes mal vllt mit der Erde von BioBizz bzw BioBizz Lightmix
    und später umtopfen in die Biobizz all mix, und lass erstmal die Jiffys wech.

    Einmal editiert, zuletzt von Growli ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Natürlich wird der durchwurzelte Jiffie/Eazy Plugz mit in den Topf gegeben. Man pfuscht nicht an den Wurzeln rum und der Jiffie muss immer feucht bleiben.
    Das nächste mal einfach ein Zewa nehmen, feucht machen und in einen Gefrierbeutel beiseite legen für 36-48 Stunden -> Wie Minigewächshaus.
    Nun die Jiffies/Eazy Plugz wässern, und die kann man nach 10 min schon benutzen. Hier den gekeimten Samen rein tun und der sollte dann wachsen.
    Würde aber auf jeden Fall mehr als einen Samen verwenden, denn das macht keinen Sinn und beim ersten Fehler musst du abbrechen.


    Sollte dann so aussehen:
    Vegizelt (gerade mal 48 Stunden vorgekeimt in Eazy Plugz)

    Blütezelt (4-5 Blütewoche)

  • Holy =O


    Also da ist meiner weit von entfernt. Vorgekeimt ist meiner 60 Stunden. War mit dem Ergenis nach 48 Stunden nicht zufrieden.


    Innerhalb 48 Stunden im Jiffy ist er dann auf max. 4-5 mm gewachsen und ab da war Stillstand. Es hat sich nichts mehr getan.


    Später (ich schätze zwischen 6:30 und 7:00) kommt dann das Bild. Sollte er nicht über Nacht noch großartig gewachsen sein ist das das Ergebnis wo er aufgehört hatte zu wachsen.


    Aber meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu retten. Dafür ist er zu klein und sieht wirklich nicht schön aus.


    Habe irgendwo gelesen das der Fall eintreten kann da sich ab einem gewissen Punkt die Wurzeln stark bilden und der Wachstum damit stoppt bzw sich stark verlangsamt (ich hoffe ich hatte das richtig verstanden) aber das dauert ja keine 4 Tage.

  • Hast doch hoffentlich die Torfjiffys genommen und nicht die Kokos Piffys. Nicht das deine ersten Trauermücken verzögert bei dir einziehen :)
    Supervit im Set? vielleicht hilft. Soweit ich erkennen kann nur Keimblätter, nichts als Keimblätter und genau ein Stielchen, nicht gespargelt. Sehr mager für ne Woche vegi.


    Hast noch Munition, lass keimen? Zum Zeitvrtreib könntest zwischendurch das Netz vom Kiffy aufschneiden. Den Kleinling mit Wasser frei spülen, checen ob dieKeimwurzel verrottet ist. In Ordnunggemäßen Zustand hat Wurzelzeug weiß auszusehen. Die Keimwurzel in die pöse Anzuchterde; die nicht aus Growshop ist,aber da ist, vergraben. Dackel drauf und vorhandene Lüftungsschlitze geschlossem halten.



    Bis sie sich erholt hat, falls sie sich erhohlt. Würden neu angesetze Nüsse vermutlich weiterentwickelt sein.

    Als Erde habe ich die Anzucht Erde von CompoSana zu Hause. Ich weiss, die Erde aus dem Growshop wäre deutlich besser aber naja.

    Für die ersten 2Wochen ist die Anzucht von CS genauso geeignet wie aus Growshop sogenannter Lightmix von Plagtron oder BioBizz . Nimm nächtes mal vielleicht Eazyplug zun keimen?


    Oder die vermeintich schlechte Anzuchterde von Compo. Aber keine Torfkiffys. War bei mir immer zu nass oder zu trocKen für Hanf. Wenn das arme Baby die schwere Geburt überlebte, waren nach eintopfen Trauermücken schneller da, als ich das Baby vergraben konnte.



    i.d.R i Hatte ich so 100% keimquote:
    Trinkbecher 0,2l Boden und Seitenrand einschneiden oder Löcher mit Feuerzeug reinschmelzen. 3/4 hoch fülen mit der schlechten Kräuter und Anzuchterde von Comgo die nich aus einem Growshop war, aber bei dir rumfegt. Samen drauflegen und mit einer 1-2cm dicken Schicht der schlechten Anzuchterde von Comgo abdecken.


    Bisschen Anfeuchten, ins GwH stellen. Deckel einsprühen Gwh geschlossen halten und abwarten. Nicht nach den Samen buddeln um nach zu sehen.


    Optional kannst die Hanfnuss 12-24h wässern, dadurch kukken die 1-2 Tage schneller aus der Erde. Vorkeimen, z.B zwischen 2 Teller vorteile dieser Methode erschliessen sich mir nicht. Unnötiges Risiko das die Keimwurzel schnell mal entzweit wird überwiegt für mich alle Vorteile. ....Willst du Wurzelstim oder sonst was anwenden immer erstmal max 25% der angegebenen Menge dosieren, 1-2 Tage abwarten ob und wie das Baby reagiert.



    Lass keimen, viel Erfolg Spass Geduldt und gute Ernte :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Das ist doch mal eine Antwort mit der man arbeiten kann :D



    Hast doch hoffentlich die Torfjiffys genommen und nicht die Kokos Piffys.

    Ja habe ich, über die anderen habe ich viel negatives gelesen und damit direkt drauf verzichtet.



    Zum Zeitvrtreib könntest zwischendurch das Netz vom Kiffy aufschneiden. Den Kleinling mit Wasser frei spülen, checen ob dieKeimwurzel verrottet ist. In Ordnunggemäßen Zustand hat Wurzelzeug weiß auszusehen. Die Keimwurzel in die pöse Anzuchterde; die nicht aus Growshop ist,aber da ist, vergraben. Dackel drauf und vorhandene Lüftungsschlitze geschlossem halten.

    Auf den Vorschlag habe ich im Prinzip gewartet ^^
    Habe mich jedoch nicht getraut es zu machen.



    Hast noch Munition, lass keimen?

    2 Indoor Seeds, wovon einer seit gestern Mittag vorkeimt und 6 Outdoor die erst dran kommen wenn es Indoor bis zur Ernte geklappt hat. Will aber aufgrund der kleinen Box (60*60*140) nicht direkt beide keimen lassen



    Den Jiffy schneide ich aber erst auf wenn ich ausgeschlafen bin :D dann kann jeder noch das Bild sehen und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp um es zu retten.

  • 4 Pflanzen gehen locker in ne 60x60. Würde generel auch immer mehr ansetzen als ich am Ende in der Box stehen haben möchte und dann die schönsten rausselektieren falls wie erwartet alles keimt. Falls nicht hat man genug Ersatz.

  • So,


    Habe wirklich gerade überlegt ob ich das Bild überhaupt hochladen soll oder ob ich euch den Anblick erspare.


    Problem habe ich wahrscheinlich gefunden.
    Wie erwartet ist sie nicht gewachsen aber dennoch hat sich etwas getan.


    Letzte Nacht ist die kleine wohl verstorben.
    Die Blätter (wenn man sie so nennen kann) weisen einen eindeutigen Mangel auf und der Keimling hat sich wortwörtlich zur Ruhe gelegt.


    Nachdem für mich klar war das jetzt nichts mehr zu retten ist habe ich den Jiffy aufgeschnitten und siehe da, Problem gefunden.


    Von außen war der Jiffy noch etwas feucht aber innendrin komplett trocken. Habe also sofort beschlossen den nächsten direkt in einen Topf zu setzen.


    Der zweite Keimling macht noch nichts, aber er ist auch noch keine 24 Std am vorkeimen. Die Box ist erst mal aus da ja sowieso jetzt nichts mehr drin ist.


    War es vielleicht das Problem das ich die Jiffys nur angesprüht habe? Hätte ich evtl den Boden des Mini Gewächshaus nass machen sollen (also nicht fluten) und dann den Jiffy sich das Wasser holen lassen was er braucht?


    Naja, hier dann mal die "Unfallbilder":


    Edit: Achja, vergessen bei zu schreiben:


    Habe den verstorbenen Patient direkt entsorgt. Auch wenn die Wurzel noch weiss war und es eventuell noch eine Chance geben würde.

  • moin...


    habe in den ersten durchgängen auch normale jiffys benutzt, hatte bis auf einmal, bei dem komischerweise 3 gleiche seeds des gleichen breeders nicht gekeimt sind, gute Ergebnisse. ich persönlich nehme ein Wasserglas (zimmertemp.), lege die seeds für ca 12-24 rein, bis die beim Antippen untergehen, und lege sie dann direkt in die jiffys, welche ich vorher vorbereitet habe (schön vollsaugen lassen, danach schön ausdrücken, dass sie zwar feucht aber nicht mehr nass durchtränkt sind, und dann n ca 0,5-1cm tiefes Loch in die mitte) und bedeckte sie dann mit der Erde. so vorbereitet kommen sie dann in mein mgh mit 24h Licht. dann wird nur noch ab und an nach der Feuchtigkeit und Temp geschaut und gewartet. ggf. anfeuchten der jiffys alle paar Tage, aber eigentlich reichte es bis zum umtopfen in die ersten Schuhe ganz gut mit der Feuchtigkeit.
    d.h. ich lasse sie eigentlich grösstenteils in ruhe uns schaue ab und an mal nach dem Rechten und ob sich schon was zeigt :)


    habe auch schon easyplugs testen können und werde, wenn mein jiffy Vorrat aufgebraucht ist darauf umsteigen. die Feuchtigkeit ist besser zu kontrollieren, es ist einfacher die samen nicht zu tief einzugraben und man sieht die Wurzel eher und kann es flotter in gewollten Nährboden setzen.


    Mit wurzelstimulantien kenne ich mich leider noch garnicht aus, sollen aber gut sein, denke aber man sollte sparsam damit umgehen, wie mit allen düngern.


    es kann durchaus ein paar Tage dauern bis sich die sämlinge zeigen, sollte nach einer Weile nichts kommen würde ich ganz vorsichtig nach sehen. bei mir war die nuss nicht ganz aufgegangen aber die Wurzel guckte raus, abgemacht und n Tag später erblickte sie das Licht der Welt :D Geburtshilfe quasi haha


    sei auf jeden Fall nicht so nervös, lass der Pflanze Zeit um zu wachsen, in jiffys hast du ausreichend Zeit um sie dann umzutopfen.


    welches Licht scheint da auf die Pflanze?

  • Zu den Jiffys wurde mir vom Growshop besitzer geraten. Das wäre das beste für Anfänger.

    Guter Verkäufer ;) , hier benutzen viele andere Medien zum Keimen, wie Anzuchterde oder Easy Plugs und so.

    Oder sollte ich vielleicht versuchen die Pflanze jetzt zusammen mit dem Jiffy in Erde zu setzen?

    Ja, würde ich in dem Fall machen.

    Jiffy in Erde setzen ist glaube keine gute idee, wenn dann ohne also quasi umtopfen.

    Wieso? Ein Anfänger macht bestimmt mehr Fehler beim Sämling(!) umtopfen als beim Eintopfen, jm2c.




    Wird schon noch. Mach n Report und ihnen wird geholfen ;):D



    -----------------------------------EDIT--------------------------------------------


    OOOOOOPS, sorry, hab dein letzten Post nicht mitbekommen, naja ist schade drum, aber jetzt weißt Du wenigstens was DU von "Verkaufsgesprächen" börsennotierter Dealer halten kannst? :D


    Einfach in Anzuchterde oder Eazy Plug ( EP wäre meine Empfehlung ;) ) und "leicht" feucht halten :thumbup:

  • Das tut mir leid.
    Ich habe mir 2 Mal mit Jiffys die Keimlinge getötet. Irgendwie fehlt da wohl die Erfahrung. Mir wurden sie auch im Shop empfohlen, als "Idiotensicher, gut für Anfänger "


    Ohne Jiffys gelingt es mir besser, als Anfängerin!!!


    Alles Gute für Dich und die Damen.
    :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG