PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mein erster Growversuch (vermutlich gescheitert)

  • So,


    Ein kleines Update. Es ist langsam ein Kopf zu erkennen, Bild folgt gleich als Edit.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob es daran liegt das langsam etwas zu wachsen beginnt oder ob er vom gießen Freigespült wurde ?(


    Gegossen wurde nicht mehr. Die Erde ist immer noch so feucht wie am Anfang. Die Lampe habe ich nun etwas runtergehangen, den jetzigen Abstand schreibe ich gleich auch noch dazu.


    Letzte Nacht war eine sehr unruhige Nacht für mich, hier sind die ganze Nacht Streifenwagen und Hubschrauber hergekurvt. Wie sich rausstellte waren sie auf Personensuche. Mich hat es sehr nervös gemacht da der Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.


    Ich hoffe nur das nichts entdeckt wurde.


    Edit:


    Der Abstand vom Topf zur Lampe beträgt jetzt 50 cm.


    Und dann noch das Bild. Ich hoffe ihr erkennt es. Der Kopf ist mittig vom Bild.

  • Ich hoffe nur das nichts entdeckt wurde.

    clover01thump01

  • ich hat es sehr nervös gemacht da der Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.

    Die Kamera erfasst eine Wärmequelle in einem kühleren Umfeld (z. B. eine vermisste Person in einem Waldgebiet).


    Was die Kamera nicht kann: Durch Wände hindurchschauen und deine 250W-Lampe erkennen. Und die Außenmauer wird durch deine Lampe im Zweifel kaum merklich aufgeheizt, so dass sie sich vom Rest des Hauses unterscheidet. Die aufgenommene Energie verteilt sich bis nahezu zur Unkenntnlichkeit. Gönn' dir also eine Mütze Schlaf.

  • Gönn' dir also eine Mütze Schlaf.


    Das dürfte jetzt schwierig werden. Bekomme um halb 9 Besuch und danach geht es schon fast auf Arbeit. Meine einzige Hoffnung ist jetzt das ich heute nicht viel zu tun habe und mein Chef gute Laube hat. Dann kann ich einen halben Tag machen und kann dann den Schlaf nachholen.


    Mich als Angehörigen der Feuerwehr hat es sowieso gewundert das wir nicht mitalarmiert wurden. So hätte ich genau so viel Schlaf bekommen :D

    --------------- 19. Juni 2018, 06:43 ---------------
    Heute ist Tag 4 nachdem ich den Samen eingetopft habe. Das Bild hat sich bis heute nicht geändert.


    Habe dem kleinen mal wieder Wasser gegeben.
    In der letzten Nacht hatte ich mal wieder recht wenig Schlaf und so konnte ich alles nochnal überdenken. Angefangen mit der Fehlersuche.


    Habe mich nun dazu entschlossen die ganze Sache noch ein paar Tage zu beobachten und es dann ggf wieder abzubrechen. Hier im Forum habe ich schon das ein oder andere über Linda gelesen und somit habe ich dann heute Nacht dort eine Bestellung aufgegeben. Erst mal nur die 1,50€ Seeds damit es sich nicht wieder so blöd anfühlt wenn es mal wieder nicht klappt. Zudem gab es eine neue Eichlösung für mein EC und ph Messgerät.


    Ich muss dazu sagen, die Geräte die ich hier habe sind gebraucht von einem guten bekannten. Meine Befürchtung ist einfach das sie lange nicht mehr geeicht wurden. Er sagt zwar was anderes, aber beim nächsten mal wird die Sache anders aufgezogen.


    Ich habe hier gesagt bekommen das in meine Box (60*60*140) 4 Planzen passen würden. Meine Idee ist aber jetzt das ich sobald die Seeds da sind 8 Pflänzchen reinsetze. Ende des Monats kommt dann eine größere Box wo dann die Hälfte einzieht und mit der ESL beleuchtet wird. 8 Pflanzen dürften ja für 1-2 Wochen kein Problem sein oder? Also vorrausgesetzt es klappt dann mal.

  • also ein ph und ec Messgerät kostet nicht die welt ! einfach mal bei Amazon nach suchen.



    Zitat von Westwood_Grower

    Habe dem kleinen mal wieder Wasser gegeben

    ich würde nicht so oft gießen, nach vier tagen kann der Topf nicht komplett trocken sein sei denn es ist zu heiss bei dir in der Box


    bzw wie in der *Sahara, lass die nach wasser suchen sonst übergiest du sie bzw den Keimling.



    wenn du weißt wo du den samen gepflanzt hast kannst du ganz vorsichtig leicht die oberschicht der Erde abtragen und den Helm entwas freilegen


    falls du zu ungeduldig bist ;)



    würde auch *erstmal* keine acht anpflanzen sondern bei der einen fürs erste bleiben, es kommen vllt noch


    andere Probleme auf einen zu und wenn man evtl 2 - 3 oder mehr davon hat wird es etwas stressig fürn anfang vllt :)

  • Grüß dich Growli,


    Schonmal vielen Dank für deine Antworten.


    Zu dem ph Tester, werde den jetzt mal eichen und dann bei dem zuständigen Amt den genauen ph Wert erfragen, dann sehe ich ja ob es am eichen lag und der ph Wert einfach nicht gepasst hat. Bei den günstigen Geräten bin ich mir immer relativ unsicher ob die was taugen und lasse da meist die Finger von.


    Und zu meiner Ungeduld :D das bin ich tatsächlich, habe es auch schon vorsichtig mot einer Pinzette freigelegt und musste sehen das er einfach nur oben auf der Erde auflag. Evtl am Anfang falsch Wasser abbekommen. Habe dann wieder ein neues Loch gemacht und ihn vorsichtig reinrollen lassen. Erde drauf (trockene frische) und dann die feuchte vorsichtig da drüber. Habe nämlich gemerkt das noch kein bewässern notwendig war.


    Naja, 2 werde ich auf alle Fälle anpflanzen. Eine solö wohl eine Idiotensichere sein (mir fällt der Name nur gerade nicht ein) und die andere wird dann die sein bei der ich schaue das ich es endlich mal hinbekomme etwas zu pflanzen.


    Einen grünen Daumen hatte ich eigentlich noch nie, bei mir sterben selbst künstliche Blumen :rolleyes::D



    Achja, bevor ich es wieder vergesse, Stichwort Erde. Will jetzt von Compo wegkommen (habe sowieso nir einen kleinen Sack geholt) und auf Biobizz umsteigen. Für den Anfang MUSS es der Light Mix sein, oder kann da auch der Allmix verwendet werden?

  • Zitat von Westwood_Grower

    Einen grünen Daumen hatte ich eigentlich noch nie, bei mir sterben selbst künstliche Blumen

    lol01


    die *billigen* ph messgeräte sind ganz gut !



    zu dem Samen.



    *wenn du den Samen keimen läst kommt auf einer seite eine weiße spitze raus

    und diese setzt du dann nach unten wenn du ihn einpflanzt*



    voher die erde Gießen und ein 3 bis 5 mm tiefes loch graben / stechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Growli ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • so habe ich es auch gemacht, der Samen lag noch etwas länger zum keimen. Habe irgendwo in den Tiefen des Internets mal gelesen das man, wenn man die Erde das erste mal gießt, mind. 12 Stunden warten soll bis man den Samen einsetzt. Und so habe ich es auch gemacht. Wieso er nun oben drauf lag kann ich mir nur dadurcherklären das an die Stelle ungünstig Wasser gekommen ist und er freigespült wurde.

  • nun gut, habe das bis jetzt immer so gemacht bzw ohne die 12 std zu warten bis ich ihn eingesetz habe.
    das wasser solte man halt 24 std stehn lassen bevor man gießt aber ok da gibs ja viele varianten.


    zum samen.


    der Keimling sucht sich schon seinen weg nach oben egal wie er liegt, aber man kann ihn ja eine richtung nach oben geben :)

  • und dann bei dem zuständigen Amt den genauen ph Wert erfragen, dann sehe ich ja ob es am eichen lag und der ph Wert einfach

    sTEHT oft online abrufbar beim Versorger. PH und EC erhöhen sich auf dem langen Weg, bis du endlich abzapfen kannst. Relevant ist was du zu hHause mit kalibrierten Geräten fürn Mist misst.
    klug01 eichen tut nur das Eichamt. Als ich mal ne Eiche dort kaufen wollte, hatten se keine da ?( / klug01

    bei mir sterben selbst künstliche Blumen

    Noch jemand und wir können en Verein aufmachen. Zum Glück aber erduldet Hanf anbeten01 mehr als Plastetulpen, wird schon werden. Die Natur findet einen Weg zum überleben wachs01

  • Du machst dir zu viele Gedanken Samen keimen ist tatsächlich keine Kunst. Erde gießen, Torftopf/Cocos quellen lassen und Samen rein dann warten. Wenn du es verkomplizieren willst kannst du dabei gerne auch Handschuhe tragen und/oder die Hände vorher desinfizieren.


    Ich rate dir dazu 10 Samen bei Linda zu kaufen und alle anzusetzen. Die schönsten 2-4 selektierst du dir raus und ziehst sie bis zum Ende. Da kannst du auch warten bis das Zelt zu voll wird bevor du den ausschuss rausschmeisst.

  • Die Gedanken mache ich mir ja nur weil bei 90% der Bilder die ich gesehen habe habe schon nach 2-3 Tagen was von der Pflanze zu sehen war und bei mir nicht :D


    Bei Linda habe ich schon bestellt und ich denke da habe ich erst mal genügend bestellt. Ich werde es dann mal so versuchen. Bis die Seeds da sind ist auch das Zeug fürs ph Gerät da.


    Vielleicht lasse ich auch mal das Wurzelkomplex Zeugs von Hesi weg und nutz das auch erst später. So das ich von Anfangan nur Wasser zum gießen nehme.

  • genau was ich damit meinte

    Dann hätte ich ne HellseherTVund ne Krisstallugel.


    ich bin grundsätzlich nur in der Lage das zu lesen was irgendwo steht, nicht das was irgendwie gemeint sein könnte.

    So das ich von Anfangan nur Wasser zum gießen nehme.

    :thumbup: Min 24h vorher abzapfen.


    Komisch, alle Zusätze und Dünger weggelassen keimt und wächst es die ersten Wochen seit Jahren bei mir am besten. Möglich das Andere, andere Erfahrungen gemacht haben.


    hau rein die Wurscht, knack die Äppel


    wachs01 die Wurzn :love:

  • Hatte mir einen 10 L Kanister mit Zapfhahn geholt, dort wollte ich dann das Komplex Zeug anmischen. Heute morgen stand auf einmal mein Bad unter Wasser weil der Kanister wohl undicht ist. Also hatte sich das dann sowieso direkt erledigt.


    Beim Keimen lassen ist es ja nicht wichtig das das Wasser 24 Stunden vorher abgezapft wird?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG