PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED Panels mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis / Eure Erfahrungen

  • Moinsen rauch03 ,


    ich würde gern von ESL auf LED-Beleuchtung umsteigen und benötige dafür mal Eure Hilfe und Erfahrungen.
    Ich habe 4 Auto-Plants auf 50 x 60 cm Fläche in den ersten Tagen der Vegi-Phase und nutze bisher noch 2 Philips Tornado mit je 60 W, 6500 K und 4300 lm (ohne Reflektoren).
    Meine 4 Ladies sollen ein bisschen mehr Ertrag bringen als beim ersten Grow und die ESL´s sorgen im Moment für eine Wärmeentwicklung zwischen 28 und 30°C (für meinen Geschmack ein bisschen zu warm).


    Welche LED-Technik könnt Ihr empfehlen?


    Ich bin gespannt auf Eure Tipps...


    Schöne Grüße!

  • Meine 4 Ladies sollen ein bisschen mehr Ertrag bringen als beim ersten Grow

    Mhm, da würde ich das Licht lassen und vernünftiges Saatgut kaufen? :D

  • Er hält wahrscheinlich nicht viel von Autos ? :)
    Mach dir nichts draus, denn bei Autos scheiden sich die Geister.
    Mit ESL kann man nun mal keine 1g/W erreichen/erwarten, das sollte jedem klar sein.
    Preis/Leistung bei LEDs haste nur bei DIY, alles andere ist überteuert und von chinaböllern würd ich die Finger lassen


    lg Knolle

    bombe

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • wie darf ich das denn verstehen?

    So wie ich es geschrieben habe, ganz einfach.
    Nur mal so: Ich habe zu Beginn nur mit LSR (Vegi+Blüte, dann kam CDM ausm Baumarkt) gegrowt, und hatte trotzdem mehr raus wie hier so mancher mit den teuersten LED Licht und AF Samen. Aber da wurde halt noch selektiert und Männchen aussortiert und: DIE PFLANZE LESEN GELERNT ;) . Deine Einstellung liest sich doch klar heraus= schnell schnell viel Weed.
    Das ist halt der Unterschied. Und mit Automatiks "Erfahrung" sammeln halte ich für absoluten Humbug. Die Breeder haben das doch schon für euch erledigt und ihr zahlt nur noch deren horende Samenpreise?
    Oder kannst Du keine ZSU umstellen? ;) Jedenfalls finde ich zumindest automatisch blühende Pflanzen unter KUNSTLICHT nonsens. Zumindest sind ja heute die feminisierten Samen schon mal so gut das JEDER Anfänger da halbwegs was gutes erntet, was ich bei Automatik Growern nur sehr sehr selten sehe.


    Aber egal, ist halt meine Ansicht.


    --------------------------------------------------------------------
    btw:


    Kauf dir 2 SANlight S2 und Du hast mehr Ertrag :D

  • Du magst ja Recht haben, mit dem was Du schreibst. Aber bei diesem Grow muss ich nunmal das Beste daraus machen.

  • Huhu,


    zwei 60W TGL Kits sollten dir reichen. LED grow light tgl star 60
    Dort sind "halt" die CXB3070 verbaut (bestimmt besser als jedes China/Amazon Panel), der Vorgänger der neuen CXB3590 die ich habe (2x60W Pro-Emit Black Edition).


    Die 60W Pro-Emits mit den CXB3590 sind bis Morgen Abend im Angebot für 129€: diy-m-kits


    Edit: Todogrow hat die TGL Kits auch mit den CXB3590. :D Die 60W Panels sind ~10-20€ günstiger als bei Emit.



    Amazon/China LED Panels würde ich nicht kaufen dann baue ich mir das Panel selber, was für Elektrik Noobs wie mich einige Monate einlesen benötigt! :D


    Mit den Samsung Strips und alles selbst gebaut wirst du ~160€ brauchen, die haben den Vorteil das sie einfach nicht warm werden, trotz Alu U Profilen mit 2mm Stärke & die Strips haben einegleichmäßigere Ausleuchtung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ich hab noch China-Gelump rumliegen. Kannste kaufen, dazu raten kann ich leider nicht.


    Aber wie oben geschrieben, DIY und alles wird gut. Einfach beim Baumarkt Wandprofile kaufen. Dann noch LED Stripes zum Aufkleben, ein wenig Klebeband und einen Treiber.


    Alles leicht zu machen, alles sehr effektiv und wirklich günstig. Bei 50*60 reichen 2 Stripes, so was hier für 16.-€ (Netto):
    SI-B8T261560WW Samsung Semiconductor, Inc. | Optoelectronics | DigiKey


    Dann bei 2 Stück nen simplen Treiber für 9.-€, wie den hier:
    LED Netzteil Treiber Trafo Driver DC 24V 9W-100W Strip G4 MR16 IP20 | eBay


    24V , 60w nehmen.


    Und dann ein wenig Lautsprecherkabel 0,75mm²


    That's it.


    Sieht dann so aus:


    sind dann keine 100.-€, 2 Stunden Arbeit und lange Freude.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG