INFOS
Klima | 20-25 °C |
Luftfeuchte | 40-50 % |
pH-Wert | 6.0 |
Giess-Interval | Sobald die Erde angetrocknet ist |
Düngerzugabe | Ja |
Dünger-Interval | Nach Plan |
Vorgedüngte Erde | Weiss nicht |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | weniger als 200 Watt |
Abluftsystem | Ja |
Topfgrösse | < 10 Liter |
WEITERE INFOS
Symptome | Überdungung? Braune Flecken an den Blattspitzen |
Ergriffene Maßnahmen | Erde mit Leitungswasser ohne Zusätze mit der dreifachen Menge des Topf Volumens gespült |
Hallo zusammen,
zu erstmal zu mir, ich bin first time Grower und auch entsprechend neu hier, also verzeiht wenn ich dumme Sachen schreibe
Ich habe mir ein Space Bucket zusammen gebaut, mit PC Lüfter als zu/ab Luft inkl. einem Lüfter nochmal extra für die Luft Zirkulation innerhalb des Buckets. Das ganze wird mit einer SANlight S2W im 18/6 Rhythmus befeuert und muss 0,2 qm ausleuchten.
Auf der Fläche habe ich eine einzelne Blue Mystic gepflanzt und die gerade in einen 11l Topf in Anzucht Erde umgetopft. Am 01.06. hab ich den Samen zum Keimen gebracht und dann entsprechend ein paar Tage später in so Steinwolle Dinger eingepflanzt. Zur Zeit hat meine kleine eine Höhe von ca 15 cm.
Ich war bisher ein wenig zu großzügig was das Gießen angeht, ich habe zwar immer darauf geachtet, dass ein Teil des Wassers beim gießen unten rausläuft, aber ich habe zu oft gegossen, denke ich. Hier aus dem Forum habe ich mir den Trick mit dem Topf anheben geklaut und halte mich jetzt daran.
jetzt zur aktuellen Situation:
Vor ein paar Tagen habe ich an einem Blatt so bräunliche Flecken bekommen. Zuerst nur an einigen Blattspitzen
Ich habe nach einigem lesen hier im Forum mal eine Überdüngung diagnostiziert und die Erde mit Leitungswasser ohne Zusätze mit der dreifachen Menge des Topf Volumens gespült und seither auch nur mit Leitungswasser gegossen (PH wert von 5,8-6,1, bei so kleinen Wassermengen für eine Pflanze ist das schwer einzustellen weil der PH- sehr potent ist ). Das Spülen habe ich vor dem Umtopfen in den großen Topf gemacht, nichts desto trotz konnte ich schon 2-3 Tage nach dem Umtopfen die ersten Wurzelspitzen an den Drainagelöchern erkennen.
Die bräunlichen Blattspitzen haben sich seit dem Spülen vor 3 Tagen erholt und sind wieder grün gleiches gilt auch für die eingerollten Blattspitzen, aber die runden Flecken sind immer noch vorhanden.
Dazu jetzt erstmal zwei Fragen:
1. Ist meine Diagnose mit der Überdüngung korrekt? Und wenn ja, kann ich außer dem Spülen und weniger Düngen was aktiv machen, oder reicht meine Maßnahme wenn man den Rückgang der braunen Blattspitzen bedenkt?
2. Wann sollte ich wieder mit dem Düngen anfangen?
Blue Mystik soll eine recht kleine Pflanze sein, die nur eine Höhe von 60-100 cm erreicht, zur Zeit erscheint die mir unten rum ein wenig "buschig" und ich hab etwas Sorge dass die Blätter oben zuviel Licht klauen und dass da unten nicht genug ankommt.
3. Frage, kann bzw. sollte ich da was dran machen?
Meine letzte Frage bezieht sich auf das Einleiten der Blütephase. Sind diese Dinger auf dem Bild die Vorblüte? Laut meinem Grow Ratgeber soll ich darauf warten bevor ich auf ein 12/12 Beleuchtungsmuster wechsle, einige Internet Ratgeber sagen, dass die Pflanze nach 30 Tagen in die Blütephase gebracht werden sollte.
4. Blüte einleiten oder noch warten? Und wenn warten, wie lange in etwa?
Danke schon mal an alle die sich damit beschäftigen <3,
Nadal