PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Unsicher wegen der LED Höhe

  • Moin zusammen,


    vor kurzem habe ich meinen ersten indoor grow gestartet und mich dabei für eine 200W LED Beleuchtung als DIY Kit entschieden.
    Das Konstrukt ist mir überraschenderweise sogar ganz gut gelungen.


    Seit gestern kommt auch grün aus den jiffys. allerdings sieht es für mich so aus, als würden die kleinen direkt anfangen zu spargeln.


    Mir ist bei vielen grow reports aufgefallen, dass eure LED Panels ziemlich weit oben hängen. Ich habe meins ca 30cm über dem Gewächshaus. Mache ich da was falsch?


    Danke für euren Rat.

  • Bisschen mehr Informationen zu deiner funzel wären schon schön. Ein Bild sagt auch eine Menge aus.
    200w tatsächlicher Verbrauch?
    COBs oder Stripes



    200w auf die kleinen ist ein wenig zu viel des Guten.

  • Bißchen Spargeln am Anfang ist normal, keine Panik


    Setze deine Pflanzen beim ersten Umtopfen einfach bis zu den Keimblättern ins Medium, der dann frisch vergrabene Teil bildet auch noch Wurzeln.


    Wenn es sich um COBs handelt sind 30cm für frische Sämlinge schon ziemlich nah, bei Stripes oder Boards kannst du wohl noch näher ran.


    Und nicht zu feucht halten, dass begünstigt auch das Spargeln. Sämlinge brauchen idR auch kein Gewächshaus, wenn deine RLF nicht gerade unter 30% liegt..

  • Bisschen mehr Informationen zu deiner funzel wären schon schön. Ein Bild sagt auch eine Menge aus.
    200w tatsächlicher Verbrauch?
    COBs oder Stripes



    200w auf die kleinen ist ein wenig zu viel des Guten.

    4 COBs von CREE (3590)
    Habe mich für das dimmbare vorschaltgerät entschieden und lasse sie gerade auf ca. 25% leuchten.


    Also kann ich alles so hängen lassen sagt ihr und ich mache mir unnötig Sorgen?

  • Also kann ich alles so hängen lassen sagt ihr und ich mache mir unnötig Sorgen?

    Würde ich sagen. Wenn du in ein paar Tagen denkst, sie spargeln wirklich, kannst du immer noch reagieren.


    Oder mach halt mal ein Bild, da gibts auch mehr und besseres Feedback.


    Achja, welchen Strain hast du?

  • Würde ich sagen. Wenn du in ein paar Tagen denkst, sie spargeln wirklich, kannst du immer noch reagieren.
    Oder mach halt mal ein Bild, da gibts auch mehr und besseres Feedback.


    Achja, welchen Strain hast du?

    Strain ist OG Kush Auto. Die habe ich mir ausm NL Urlaub mitgebracht.
    Fotos könnte ich heute Abend nachliefern. Bin noch am überlegen ob ich nicht vielleicht doch einen report schreibe, um ideale Hilfe beim ersten Mal indoor zu bekommen.

  • Automatiks finde ich inddor ja nicht sooo prall, aber auch egal :D


    Die sollten dann übrigens gleich in ihre Endtöpfe, optimalerweise Pflanztaschen/säcke oder Airpots, mindestens 11 Liter.


    Growreport würde ich machen, gibt unter Umständen noch jede Menge, dass sich optimieren lässt :thumbup:

  • Das war die einzige indoor Sorte, die der Laden zu dem Zeitpunkt vorrätig hatte und online bestellen wollte ich nicht.
    Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, dass es vielleicht einfacher wäre. Inzwischen bin ich schlauer.


    Vom grow Shop habe ich mich von 11L auf 7L Töpfe bequatschen lassen. Sobald die das erste blattpaar ausgebildet ist und die jiffyhaut langsam durchwurzelt ist, würde ich sie eintopfen. Was wohl morgen Abend der Fall sein wird.
    Lieber vorm schlafengehen oder danach?

  • Lieber vorm schlafengehen oder danach?

    Ist egal, ich mach es , aus Gewohnheit, immer bevor das Licht aus geht.
    (eine merkliche Verbesserung der Anwurzelung konnte ich nach mehrmaligen Vergleichen beim Umtopfen bemerken wenn man erst später "angiesst", also paar Stunden. Nur kurz ins Pflanzloch etwas Wasser sprühen, so das die Wurzeln suchen müssen, und dann halt (ich giess erst ca. 12h später) erst angiessen ;)

PREMIUM WERBUNG