Falls das noch in deinem Preisrahmen liegen sollte würde ich, bei den Mars Panel, auf das Mars COB 100W greifen
Wenn du mir (ev. auch per PN ) deine genauen Daten (Preis/Ertragsvorstellung usw,) schreiben kannst, könnte ich dir ev.
was passendes zusammenstellen
LED NOOB braucht Hilfe :D
-
-
Diese
Sie haben zwar nicht unbedingt ein optimales Spektrum / Ausleuchtungsverhalten und die Herstellerangaben sind leider maßlos übertrieben.
Berücksichtigt man aber den Preis und die eingeschränkte Ausleuchtung, sind sie trotzdem noch als brauchbar einzustufenDas kann man doch vermutlich auch 1:1 auf die Viparspectra übertragen (zumindest ist das eine der "Marken", die ich auf einem Level mit Niello sehe).
Da hat der LED-Gardener auch sein Fazit gezogen:
Viparspectra 300 vs. HLG 65 Quantum Board - Final Results - LED GardenerKurz von mir interpretiert:
Mehr (echte) Watt schlagen weniger Watt (keine Überraschung).
Bei gleicher Wattzahl liegen die Qualitätsdioden vorne.Mit beiden Varianten (Pufflicht oder Weiß-LED) kann man gute Erträge einfahren.
Falls man selbst basteln kann und möchte, kann man mit überschaubaren Mitteln ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen.
Falls nein, befragt man den Geldbeutel und landet dann bei einer günstigen oder kostspieligeren Fertiglösung. -
Das kann man doch vermutlich auch 1:1 auf die Viparspectra übertragen (zumindest ist das eine der "Marken", die ich auf einem Level mit Niello sehe).
Bedingt , Ja
Bei Niello handelt es sich ja, genau genommen nicht um einen Hersteller sondern nur einen Vertreiber, der von versch. Herstellern Panels fertigen lässtDer, in dem Video gezeigte Vergleich ist leider auch nur bedingt für unsere Zwecke aussagefähig, da Tomaten (wie auch andere Gemüse) doch ein etwas anderes Spektrum
als Hanf, benötigen um optimale Ergebnisse zu erreichen -
Ich habe mich entschieden. Die Mars COB 100W soll es sein. Nach dem ich auf Mupfels Report mit dieser Lampe aufmerksam gemacht wurde, fiel mir die entscheidung leicht
Sobald sie da ist werde ich sie gleich in meinem Grow testen
-