PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lohnt sich eine komplette DIY led ?

  • Hi,


    ich hab folgendes Probleme, ich hab eine Box 120x60 mit proemit 200w dyi ausgestattet und bin auch super zufrieden damit.


    Für den nächsten grow hab ich 6 neue Strains gekauft aber die haben verschiedene Blüteangaben. Deshalb will ich ein zweites Zelt benutzen.


    Ich hab noch ne homebox s 80x80x160 im Keller stehen und wollte dafür eine Lampe kaufen ohne viel Geld auszugeben ca. 100-150€.


    Mein Vater ist Elektrotechniker und hätte kein Problem mit einem diy Projekt aber wenn ich mir die Einzelteile kaufe dann komm ich fast auf die gleiche Summe wie jetzt ein proemit diy Lampe. VielleIcht 30-40€ unterschied.


    Nun stell ich mir die Frage ob sich das wirklich lohnt oder guck ich nach den falschen Einzelteilen ?


    Die Lampe soll für das kleine homebox s Zelt sein und soll 100-150w haben. Am besten ein cree cx3590 oder etwas ähnliches weil ich schon sehr gute Ergebnisse damit erzielt habe.


    @Wulfman77 vielleicht eine Idee. Man sagt du bist der erleuchtete von uns :D

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten DIY Kits schon ganz gut kalkuliert sind. Da die "Hersteller" ja Mengenrabatt auf die Einzelteile bekommen, lohnt es sich halt trotzdem für sie. Ich habe mich am Ende für ein DIY Kit ohne Rahmen entschieden, weil ich den selber basteln wollte, um ihn später ggf. einfach in der Größe ändern zu können.

  • Wenn du statt der CXB 3590 z.B. CXB(A) 3070 verwendest reduzieren sich die Kosten deutlich , bei nur unwesentlich geringerer Leistung

    ist ne blöde Frage aber hast du zufällig ein vergleich gemacht oder gesehen zwischen 3070 und 3950 ? wieviel % macht es am ende aus, auf die Ernte bezogen?

  • Messtechnisch, Lumen ca. 5 -10 % u. was ja für unsere Zwecke wichtiger ist , liegt der PAR- Wert bei ca. 3 - 5 % weniger

    das heißt bei 1kg Ernte(ca. 30-50g weniger Ertrag?) was ja nicht wirklich viel ist...super das hat mir sehr geholfen danke euch!


    --------------- 17. Juli 2018, 20:51 ---------------
    Würde eine 60W(6500k) Pro-emit für 6 Pflanzen in 6L Töpfe für die Anzucht und die ersten 3-4 Wochen Vegi reichen? und ab Blüte dann in das "Blütezelt" mit 200w ?

    Einmal editiert, zuletzt von ocelot ()

  • Der Erfolg liegt vor allem am Grower selbst, ich habe mir den Ertrag jetzt durch zu viele Pflanzen komplett ruinert. X/:rolleyes:



    Man liest hier und da (bei den Amis), das die Erntemenge von 600 zu 800PPDF um 15-20% besser sein kann, von 800 zu 1000PPDF sind es nur noch ~5-8% (unter optimalen Bedingungen).

  • Man liest hier und da (bei den Amis), das die Erntemenge von 600 zu 800PPDF um 15-20% besser sein kann, von 800 zu 1000PPDF sind es nur noch ~5-8%.

    das macht schon Sinn aber was ich noch nicht genau weiss ist, wieviel Watt in der Vegi Phase ausmacht. Ob das wichtig ist oder nur Stromverschwendung?

  • Ich growe selbst auf 1,2m x 0,6m Fläche. Rechts sind 2x 60W Pro Emit CXB3590, auf den anderen 60x60cm hängt das F Strip Panel mit 500 x 560mm.


    Die 2 COBs haben im Vergleich zu den Strips eine ultra schlechte Ausleuchtung, was man den Buds am Rand extrem ansieht.
    Mit dem Strip Panel habe ich auf der ganzen Fläche gleich viel Licht.


    Damit die Ausleuchtung auf der COB Seite einigermaßen mithalten kann, müsste ich wenigstens 4-6 COBs auf 60x60cm verbauen & die niedriger bestromen.



    Edit: @ocelot die Pflanzen vertragen am Anfang nicht so viel Licht. Die Watt sind auch nicht so entscheidend, eher was an Photonen auf die Pflanzen treffen & ob sie das verarbeiten können. Ein Hungerhaken wird auch unter dem besten Licht nichts abwerfen.


    Ihr müsst euch nur richtig einlesen, das kann recht lange dauern bis man es rafft aber irgendwann machts Klick. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich growe selbst auf 1,2m x 0,6m Fläche. Rechts sind 2x 60W Pro Emit CXB3590, auf den anderen 60x60cm hängt das F Strip Panel mit 500 x 560mm.

    hmmm ich hab die gleiche Fläche 120x60cm und hab ein 200W Proemit also wie du schon sagst 4 COBs und war bis jetzt also 2 Grows sehr zufrieden mit ABER hatte auch keinen vergleich. Irgendwie aber logisch dass die strips eine bessere Ausleuchtung haben weil es besser verteilt ist. Proemit bringt jetzt 2 neue LEDs auf dem Markt und bei einem Produkt sieht die Ausleuchtung sehr gut aus. Viel besser als die DIY Kits....

    --------------- 17. Juli 2018, 21:17 ---------------

    so viel wie geht , also mann kann auch leicht übertreiben

    aber was macht es für einen Unterscheid ? Wachsen die schneller oder hat es später Einfluss auf die Blüten?

  • Kann sein das ich durch das Strip Panel das direkt daneben hängt, etwas heftig urteile aber der direkte Vergleich spricht Bände. :huh::D


    Der große Unterschied geht bei den Alu KK Temperaturen gleich weiter. Die COB KKs sind sehr warm, die Stripprofile bleiben kalt, minimal über Raumtemperatur.
    Die Tiefenwirkung ist bei dem Strip Panel definitiv besser, was ich aber alleine auf die gleichmäßige Ausleuchtung zurückführe.
    Am Strip Panel hängen 576 Dioden, das erzeugt Hunderte sich kreuzende Lichtkegel. Da sehen 2 einzelne COBs richtig alt aus, egal wie stark man die aufdrehen würde.
    Die Effizienz/Lumen/W sinken mit zunehmender Bestromung, egal welche LED. Spiel halt mal mit den LED Calculatoren rum, die jeder Hersteller hat. :D


    Die QB Board & F/H Strip Dioden findet Ihr unter Mid Power LEDs = LM561C (S6 BIN ist der beste): LED Component Calculator | SAMSUNG LED | Samsung LED Global Website


    Hier wird das LED Binning beschrieben. Was ist LED-Binning? - Blog | BeleuchtungDirekt


    --------------- 17. Juli 2018, 21:57 ---------------
    Hier kannst die CXB Cree COBs vergleichen. Man sollte wissen welcher Top BIN zu welcher LED gehört. :D


    CXB3070 Top Serien BIN = BB


    CXB3590 Top Serien BIN = CD


    Cree Product Characterization Tool

PREMIUM WERBUNG