PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growschrank-Umbau- Schrank zu klein?

  • Weiß nicht ob der zu klein ist. Hab Leute Sativas auf 30x30x60 growen sehen. Was ich aber weiß ist, das wenn du den Lüfter so ans Holz bringst, der Schrank zum Resonanzkörper wird :thumbdown:


    Kannste nicht noch ne Kiste auf den Schrank stellen, in der die Abluft verbaut ist?

    Ente gut. Alles gut.

  • Mein Growschrank ist lichtdicht. Hier hats in 1,5 Jahren nie nach Weed gerochen, egal ob im Schrank oder im Zelt.



    Ich glaube wenn ich mit meinen Schrank optimal ausleuchte & auch sonst alles passt sind mehr als 200g drin. Ich growe auf einer Fläche von 1,2 x 0,6m + 1,6m Höhe. Dafür habe ich über dem Growraum noch 35cm Platz wo ich alles EQ, samt Rohrventi und Schläuche verstaut & etwas isoliert habe. :P


    Andere schaffen noch viel mehr.

    5 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Flashi: Wenn ich über dem Schrank noch 35cm für die Technik hätte, wäre alles wunderbar ;) Wenn ich die aber von meinen 160 abziehe und noch 30cm Töpfe habe, stoßen sich die Damen die Köpfe :(


    Karler: Lüfter obendrauf wäre natürlich eine Idee. Dann könnte ich mir eine (schallgedämpfte) Box bauen, die obendrauf kommt. Ein bisschen größer, damit die restliche Technik außer dem Licht noch platz findet. Aber wie verhindere ich, dass die Box dann zum Resonanzkörper wird? Lüfter mit Haken und Schnüren in den Ecken aufhängen?


    Und wie sieht es mit dem AKF aus, muss der an der Seite sein, wo die Luft angesaugt wird oder kann der auch hinter dem Lüfter sein?

  • Eigentlich wollte ich mir ein Growbox Komplettset kaufen (Z.B. aus einem anderen Thread: 2mG836Z). Ein Freund von uns ist allerdings der Meinung, dass alle Growboxen, die man im Netz findet, Müll sind, nicht lichtdicht und der Geruch ohnehin nicht genug gefiltert wird, abfackeln würden die ebenfalls gerne etc. pp.. Laut ihm steht, wenn ich mir sowas kaufe, praktisch am nächsten Tag die Polizei vor der Tür. (Er baut in der eigenen Garage an, die Option habe ich nicht)

    danke, deswegen werden auch sowenig von verkauft, und täglich brennen mindestens 10 Zelte ab. Das ist nichts mehr besonderes, deshalb reichts noch nicht mal mehr im Sommerloch für den Lokalteil. Weshalb das nirgends zu lesen ist lol01

    ALso Schrank da, sollte sich eigentlich reparieren lassen. Wegen der Lampe habe ich ebenfalls eine Alternativlösung. Ein Bekannter der mal angebaut hat, aber nicht wirklich den grünen Daumen besitzt verkauft seine selbstgebaute LED.


    Er sagte er hat 4 LEDs mit insgesamt 300 Watt und 10.000 Lumen verbaut. Materialkosten 250 Euro + 2 Monate Bauzeit. Kosten soll mich die Lampe 200 Euro. Kann ich damit was anfangen?

    Ja, sicher dat. deinem Freund und dem Bekannten das Ding um die Ohren hauen; bis dir der Arm wehtut oder der Arzr kommt. Mit einem herzlichen Lebewohl


    300w/ 10.000 Lumen/200€. Da ist ne 200Wcfl effektiver, kost nicht mal 50. Der sollte höchstens dir 200 € geben, damit du für ihn das beim Elektroschrott abgibst.


    Einfaches 250w Ndl Kompettset mit Hammerschrottschlag Reflektor kost ca 70 NEU! grad mal so das erstbeste was google ausspuckt als beispiel. 250W Bausatz HPS + Philips Son-T PIA - growland.net . Mit deinem Maßen wär imho eine Cooltube richtig. Kost um die 100 Komplett. Und Geld wär auch noch über für einen Stufentrafo um die Abluft ruhig zu bekommen. Und wenn du LED möchtest bekommst für 200 ganz was anderes z.b von Mar, als verkifften Bastelschrott von anderen. Schau dich mal z.b im Unterforum "Bastelecke" oder wie das heißt um.
    Und den Superdupper Cashbringer AutoflowerStrain bekommts von denen fürn fuffi die Nuss?


    :!: No tell :!: No sell :!: No smell :!: Unglaubich was sich heutzutage Freund nennt, ich glaub da hab ich lieber nur noch feinde luck01

  • Kannste nicht noch ne Kiste auf den Schrank stellen, in der die Abluft verbaut ist?

    Also ich hab mir das Ganze jetzt noch mal angesehen. Es wäre zwar möglich eine Kiste oben auf dem Schrank zu montieren und darüber die Abluft abzuleiten, allerdings weiß ich nicht, wie ich die verstecken soll. Das selbe Holz wie beim Schrank verbaut wurde, bekomme ich nicht, speziell nicht so altes. Und so eine andersfarbige Kiste auf einem Schrank sieht doch recht auffällig aus, zerstört damit den Plan einen Growschrank zu bauen, der nur nach Schrank aussieht.


    Das Ding müsste mindestens 70x40x30cm haben, schwer zu kaschieren und auch nicht rückbaubar.


    Andere Option, die Lüftung wagrecht knapp unter der Decke anbringen und Automatics anpflanzen? Die werden ja nur etwa einen Meter hoch, das würde dann problemlos reichen.

    Mit deinem Maßen wär imho eine Cooltube richtig. Kost um die 100 Komplett. Und Geld wär auch noch über für einen Stufentrafo um die Abluft ruhig zu bekommen. Und wenn du LED möchtest bekommst für 200 ganz was anderes z.b von Mar, als verkifften Bastelschrott von anderen. Schau dich mal z.b im Unterforum "Bastelecke" oder wie das heißt um.

    NDL will ich eigentlich nicht einsetzen. Da nehme ich lieber direkt mehr Geld in die Hand und habe dann eine gescheite LED die mir ein paar Jahre Freude macht und auch bei einem Schrank der eine Nummer größer ist noch passt.


    Die Mars COB 100w sah in Mupfels Report ganz gut aus. Allerdings weiß ich nicht, ob da eine von reicht, wenn ich meinen Schrank ausleuchten will und wie das aussieht, wenn ich mal vergrößere.





    Edit: Wie wäre folgende Alternative: Der Schrank hat 101x55x160cm. Ich könnte Rechts an der Wand Lüfter + AKF verbauen, die Fläche auf 80x55x160 verkleinern und hätte dann genug Platz nach oben und könnte die Fläche effektiver Ausleuchten als bei einem Meter Breite. Reichen die 80x55cm für 3-4 Damen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik420 ()

  • Und so eine andersfarbige Kiste auf einem Schrank sieht doch recht auffällig aus,

    mit Möbelfolie beides abkleben oder lacken?

  • mit Möbelfolie beides abkleben oder lacken?

    Lacken hab ich auch schon überlegt. Allerdings kann ich dann auch gleich einen neuen Ikea Schrank für 40 Euro kaufen :D

    mit 160cm Schrankhöhe (innen) solltest du aber klar kommen, mehr hab ich auch nicht und das ganze EQ ist im Schrank verbaut .....

    Wie hast du das gelöst? Vielleicht ist auch der Lüfter + AKF zwei Nummer zu groß für den Schrank :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe meinen Lüfter so eng einisoliert mit der Schallisolierung das der dort drin liegend weder umkippen noch sonst wo hin kann, grins. :P
    Ansonsten am Fahrradschlauch aufhängen.


    Sobald alles in Betrieb ist hörst du recht schnell wo du entkoppeln musst. :D Bei mir fehlt noch das der Schrank auf einer Gummimatte steht, der Teppich ist nicht der Hit.
    So was: Antivibrationsmatte Waschmaschine | Floordirekt.de



    Das Zeug hier ist gut zusammen mit den Bitumenschwerfolien. Letzteres dämpft Fibrationen: Verbundschaumstoff zur Schalldämmung



    Bitumenpappe und Bitumenfolie kaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • kenn ich mich nicht mit aus , schätze aber mal NEIN

    Dann ist die Frage welche Lampe? Die Mars Hydro COB 100w wäre mit~200 Euro eigentlich die vom Preis her optimale Lösung. Wenn die aber zu wenig Licht liefert, welche LED dann? Eine TGL Star 100 wäre noch eine Option. Die deckt laut Webseite 80x80cm, was theoretisch reichen würde. Blüte 70x70 und könnte durch eine TGL Star 60 oder eine zweite 100er in den kommenden Monaten verstärkt werden. Weiterer Pluspunkt, wenns ich mal eine Zweite kaufe, habe ich theoretisch gesehen zwei höhenverstellbare Lichtquellen.



    Ich habe meinen Lüfter so eng einisoliert mit der Schallisolierung das der dort drin liegend weder umkippen noch sonst wo hin kann, grins.
    Ansonsten am Fahrradschlauch aufhängen.

    Wie hast du die Isolierung gemacht? Einfach eine Box mit dem Verbundschaumstoff ausgekleidet und dort den Lüfter praktisch reingepresst?


    Ich werde ihn erst mal unter die Decke hängen. Eventuell finde ich ja auch noch einen alten Fahrradschlauch im Keller, wenn ich die nicht weggeschmissen habe ...



    Das Zeug hier ist gut zusammen mit den Bitumenschwerfolien. Letzteres dämpft Fibrationen: Verbundschaumstoff zur Schalldämmung

    Hast du Zuerst die Schrankwand mit Verbundschaumstoff ausgekleidet und dann Bitumenschwerfolie drauf + Schwarz-Weiß-Folie? Oder reicht die Bitumenschwerfolie als Lichtreflexion?

PREMIUM WERBUNG