Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums. Kurze Hintergrundgeschichte, bevor wir zum eigentlichen Thema kommen: Meine Freundin und ich wohnen seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen, rauchen täglich zwischen 0,5 und 1g. Beim Kaufen rechne ich also mit rund 20 Gramm im Monat. Leider aber hat die Qualität bei uns in der Region soweit abgenommen, dass ich keine andere Wahl sehe als selbst die Versorgung zu übernehmen. Die letzten 2 Chargen, die ich bekommen habe waren zumindest mit Vogelsand gestreckt. Fragwürdig ob es sich dabei überhaupt um Gras gehandelt hat ...
Eigentlich wollte ich mir ein Growbox Komplettset kaufen (Z.B. aus einem anderen Thread: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet). Ein Freund von uns ist allerdings der Meinung, dass alle Growboxen, die man im Netz findet, Müll sind, nicht lichtdicht und der Geruch ohnehin nicht genug gefiltert wird, abfackeln würden die ebenfalls gerne etc. pp.. Laut ihm steht, wenn ich mir sowas kaufe, praktisch am nächsten Tag die Polizei vor der Tür. (Er baut in der eigenen Garage an, die Option habe ich nicht)
Auf dem Balkon geht natürlich nicht und in der Wohnung hat die Freundin Panik, dass Besucher oder Handwerker etwas mitbekommen. Also habe ich mir "verstecktere" Alternativen angesehen. Die Urban Chili Growbox sieht sehr gut aus und meiner zweiten Leidenschaft den Chilis wäre auch genüge getan. Hier im Forum hält man aber, wie ich gelesen habe, wenig von dieser Box. Zudem ist die Größe für mich auch ein Negativpunkt und die AKF sehen mir nicht potent genug aus um den Duft einer Blüte zu filtern. Von den 1500 Euro Kosten, die mein Budget bei weitem übersteigen, ganz zu schweigen.
Die letzte Alternative wäre, mir einen eigenen Growschrank zu bauen. "Grundgerüst" sollte entweder der ASKVOLL oder BOSTRAK Kleiderschrank von Ikea werden oder ein alter Kühlschrank. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein handwerkliches Geschick überhaupt ausreicht, mir einen eigenen Schrank zu bauen. Zumal ich die Kosten absolut nicht überblicken kann.
Ich schätze, dass ich mit 2-3 Pflanzen den Eigenbedarf decken kann. Mehr müssen es demnach auch nicht werden. Trotzdem möchte ich mir natürlich keinen Schrott zulegen, den ich dann in einem halben Jahr ersetzen muss oder der mich im dümmsten Fall in Schwierigkeiten bringt, weil der Nachbar doch was mitbekommt.
Wie ist eure Einschätzung? Was würde mich der Eigenbau kosten? Ist es überhaupt realistisch als Anfänger einen eigenen Schrank zu bauen und darin ordentliche Ergebnisse zu erzielen?