PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

  • Der MeanWell HLG-185H-C1400B kann 2 bis 4 Cree CXB 3590 Chips betreiben (36V Version, in Serie). Ein externe Poti kann angelötet werden.


    Treiber und LED passen also zusammen.

  • Ehrlich gesagt kann ich dir nicht mehr folgen.


    Hier willst du 100X100X200 beleuchten, mit 4 COBs.
    Jetzt bist du plötzlich (wieder?) bei Strips auf 80x80x160 / DIY Samsung Stripe null Plan??? :(


    Scheinbar weißt du aber auch nicht, ob du acht (sagst du hier) oder 12 Strips (DIY Stripe Panel (100w)) nutzen willst.


    Macht wattmäßig ggf. einen Unterschied.


    Vielleicht magst du dich entscheiden, welche Fläche du mit welcher Leistung beleuchten willst. Dann kann man dir auch einfacher eine Antwort geben.

  • Locker ausreichend wäre z.B. 1 HLG-185 C 500 B , allerdings müsstest du dann mindestens 9 dieser Stripes in Reihe nehmen, da ansonsten mie min. Betriebsspannung
    unterschritten würde :rolleyes: Alternativ könntest du ein HLG-185 C 700 B (gedrosselt auf etwa 50-60% =350-420mA) nehmen ;)


    Die einfachste u. preisgünstigste Alternative wäre , die Stripes im par. Betrieb mit entsprechenden Vorwiderständen zu betreiben ;)
    Dazu benötigst du lediglich ein 24V (>100W) Schatnetzteil und zu jedem Stripe einen Rv mit z.B. 3,3 Ohm (3-5W)

  • Also hab leider nur 8 bestellt wollte alle an einem Treiber hängen dann werd ich wohl noch 1 bestellen und dann den HLG-185 C 500 B nehmen ;)


    Mit dem 24V 100W wie meinst du das? Gibts dafür Anleitungen?


    Wäre mega wenn einer mal so Youtube Anleitungen macht hier im Forum :D

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Cool ^^ alles verstanden fast alles ;)


    Nur nicht was ich für Wiederstände brauche für 8 Stripes also die hier:


    https://www.digikey.de/product-detail/de/6149747


    Ich möchte das wie er im Video:


    https://youtu.be/1IkoSUe3XPw


    Hat er 3x 100W also 3 Panels a 8 Stripes?


    Wenn ja welche Wiederstände brauche ich für 1 Panel 100W


    Ich glaub ich werd nervig hier langsam :huh:


    X/

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    3 Mal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Wie bereits w.o. geschrieben, sollte vor jeden Stripe ein Rv(Vorwiderstand) mit 3,3 Ohm mit 3 - 5W Belastbarkeit vorgeschaltet werden ;)
    Über den i.d.R. eingebauten Regler(meist 22 - 25V) in den Schaltnetzteilen könntest du damit den Strom von ca. 300mA @ 22V - max. 750mA @ 25V einstellen ;)
    was dann wiederum eine Leistung p.Stripe von ca. 6.75 - 16,8 W entspricht ;)


    hier noch ein Beispiel für ein pass. NT mit 250W >>> Schaltnetzteil 5V/12V/24V/48V Netzteil Trafo DIY LED Strip Power Supply Frei DHL | eBay

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die empfohlenen Betreibsdaten für die Stripes liegn bei 22,5 V & 480mA = einer Gasmtleistung von ca. 10 W p. Stripe ;)
    Dementsprechend könntest du mit dem 240W NT max. bis zu 24 Stripes betreiben.


    3.3 3-5 v wiederständen

    Widerstände sind in Ohm angegeben und unterliegen einer s.g. Normreihe und der nächstliegende Wert für diese Beschaltung läge bei 3,3 Ohm


    was bei 24V u. einem Nennstrom von 480mA vom NT zu einem Spannungsabfall von 2,5 V führt , so dass der Stripe genau 22,5V bekommt ! ;)

  • Möchte ja noch bald erweiter wenn alles klappt dann ist das Netzteil schon ok denke ich sonst müsste ich mir ja wieder eins kaufen :P


    So hier mal die Einkaufsliste:


    Das ist alles ok so fürs erste? :D


    8 Samsung Strips :
    8x 3.3 ohm Wiederstände:
    Schaltnetzteil:



    affe01beten01



    UND WENN ICH NUR BEI 8 STRIPS BLEIBE KANN ICH DAS HIER NEHMEN OHNE 3.3 OHM WIEDERSTÄNDE?


    "24V 10A 120Watt" ? ;)

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Ups :D okay

    --------------- 29. Juli 2018, 19:21 ---------------
    Hast du zufällig ein ebay link von den richtigen 3.3 ohm wiederständen möcht mir nix durch schießen :P


    Kann man auch ein Meanwell also diesen nehmen mit 3.3 ohm Wiederständen für
    22.5 V für 8 Strips?
    Ist zwar schwachsinn ist teurer wollt das nur wissen?



    :rolleyes:

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Hast du zufällig ein ebay link von den richtigen 3.3 ohm wiederständen möcht mir nix durch schießen

    einfach mal w.o. schauen da steht bereits ein passender Link :saint:
    Prinzipiell kannst du jedes 24V Netzteil verwenden ;)
    Mit dem genannten HVGC-240- 1400 müsstest du die Stripes in Reihe schalten und da machen die Rv´s keinen Sinn :rolleyes:
    ausserdem würde das auch nur für max 7 Stripes reichen :(
    Wenn HVGC, dann könntest du das HVGC-240-1050 (für max 10 Stripes) bzw. das HVGC-240-700 (für max. 15 Stripes) verwenden ;)

PREMIUM WERBUNG