PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteiger Fragen zur Silent Belüftung auf 60x60x170cm

  • Hi,


    erstmal Grüße an alle, bin neu hier. :) Ich stelle gerade mein Erstes Setup zusammen, als kompletter Einsteiger.
    Es wird bisher ein Secret Jardin Dark Room 60 Rev. 3.0 mit 60x60x170 cm, weil es keine andere Möglichkeit gibt.
    Aufgestellt in einer Kammer mit knapp 2qm², 250 cm hoch. Die Kammer ist in einer Wohnung und es gibt
    Lüftungsschlitze. Es sollen 3-4 Pflanzen auf Erde in 11L Töpfen werden. Genaue Beleuchtung steht noch nicht fest,
    bisher 2x S2W. Wobei mir die eigentlich zu teuer sind. Auf jeden Fall LEDs, max 150W. Passiv gekühlt.


    60 cm Tiefe ist nicht viel, also ist bisher ein S&P-TD 160/100 180/140 m³/h Lüfter mit Prima Klima K1600 INDUSTRY LINE
    180 m³/h 100mm AKF auf der Liste. Zusammen etwa 50cm lang. Dazu ein gedämmtes Abluftrohr. Der Lüfter hat max 24
    dB(A) laut Datenblatt. Die Frage ist, hat das genug Reserven wenn 3-4 Pflanzen in voller Blüte stehen? 160 qm³
    sollten es laut Rechner hier sein. Nach Abzug Datenblatt vs Realität bleibt da wohl nicht viel. Da würde ich mich lieber
    absichern und eine Nummer größer nehmen. Aber wie? :)


    Hochkant einbauen wäre beim nächstgrößeren Modell TD250/350 mit 462mm, oder dem TT Vent mit 505mm Länge wohl
    möglich, nimmt unten aber zuviel Platz weg. Ich frage mich ob es möglich ist, einen 90° Rohrverbinder, der an einem
    S&P-TD 350/125 SILENT (20dB(A) hängt, zu nehmen und auf der anderen Seite einen 40 cm langen AKF dran zu hängen?
    Die Belüftung also in L Form oben einsetzen.


    Von den Maßen müßte das alles passen ohne das der AKF ansteht. Mir ist klar, dass es durch den Bogen Verluste gibt, aber
    vllt überwiegen hier die Vorteile die Nachteile. Was meint ihr?


    Und ich suche möglichst leise Umluftvents. Welche Modelle sind empfehlenswert?


    Gruß
    solaris

  • FKA ins Zelt mit einem Schlauch verbindest den Lüfter, der auf dem Dach liegt. Wegen geringerem Verbrauhrechnet sich ECmotor mit Klimasteuerung.
    Bleibts bei der Wattage, z.b PK100 oder PK125 ECO flat. billig leise brummfrei gehts z.b mit einem acmotor lüfter . z.b 420m3-h 125er lüfter der über spartrafo TL115 gedrosselt wird. trafo gibt zum d.i.y verkabeln oder steckerfertig. dazu sono deck oder trap schlauch hinter dem lüfter. statt saugend kannst dir meisten fka auch blasend betreiben

  • Danke für eure Antworten. Werds mal mit dem Bogen probieren, weil ich den Lüfter doch gerne im Zelt hätte. Wenn das nicht klappt lege ich ihn drauf. Dann sind nur 5€ versenkt. Es wird ein S&P 350/125.


    Rohrluefter-Geraeuschkulisse-Test


    Gruß

    --------------- 24. September 2018, 09:19 ---------------
    Nach einigem Lesen wird es doch kein S&P, sondern ein PK125EC-TC. Der hat schon alles drin was man braucht, dabei kurz genug um auch mit einem 305mm AKF in ein 60x60 zu passen, ohne zu basteln. Dazu noch effizienter als AC Motoren. Für 225 geht der im Vergleich zu einem AC + Trafo + Tempregelung. Was meinen die Cracks, wird das so leise wie ein S&P silent? Was ich so lese soll die bewegte Luft lauter sein als die meisten geregelten Lüfter.

PREMIUM WERBUNG