PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growen auf Led Basis hat irgendwer Tipps?

  • Hallo ich wollte demnächst meinen ersten Grow auf Esl Basis machen und nun wollte ich mir noch paar Tipps holen von Personen die sich damit aus kennen.
    Wollte so 2-3 Pflanzen anbauen


    (Und hab mir dieses Set hier rausgesucht Bud Box Lite 60cm x 60cm x 140cm
    - Energiesparlampe Solux 120W Wachstum
    - Energiesparlampe Solux 200W Blüte
    - CFL-Reflektor inkl. Kabel
    - Aufhänger für den Reflektor
    - Black Orchid Axial Flo Rohrventilator: Ø100mm - 105m³/h - 16W - 38dB(A)
    - Aktivkohlefilter Airontek 100mm - 240m³/h
    - Aluconnect Luftschlauch 102mm - 1m
    - Lüfterkabel
    - Alutape und Kabelbinder für die Installation des Abluftsystems
    - Inkl. Aufbauanleitung )


    Dazu werde ich mir noch einen Tischventilator besorgen und einen Ph Messer so wie einen Temperatur und Luftfeuchtigkeit Messer dünger von Hesi Erde von Plagron Grow Mix ) Nun aber meine Frage reicht für die Wachstum Phase eine 120W Esl Lampe oder soll ich gleich lieber auf 200W ? Reicht die Maße Box für 2-3 Pflanzen? Sollte ich noch was beachten wenn ich auf Esl Basis growen will? Ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Tipps :D Mfg Neuling90 8)

  • Jups, die Blüten bleiben super klein, der Ertrag hält sich extrem in Grenzen. Ich habe letzten Herbst einen kleinen Indoor Grow mit LSR gemacht, kannste knicken.


    Für die ersten Wochen Vegi sind die LSR in Ordnung.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich kann meine zwei 60W Pro Emits und das selbst gebaute F Gen³ Strip Panel von der Keimung bis zur Blüte nutzen. ;):thumbup:


    Fertig gekauft sind LEDs immernoch recht teuer. :(
    Es gibt mittlerweile gute DIY Kits (Pro-Emit, Todogrow & Quantum Boards), hier muss man alles nach Anleitung selbst montieren und verkabeln.
    Pro-Emit hat gute YT Videos die den Bau zeigen, auch wenn man die nicht kauft schadet es nicht sich das anschzuschauen. :D Es ist bei jeder LED das gleiche Spiel. ^^

  • Mein selbst gebautes Strip Panel hat für 60x60cm ca 175€ gekostet. Ich habe mich davor 3 Monate eingelesen, einen Growschrank und die zwei 60W Pro-Emits verkabelt. Vorher habe ich mich nicht getraut ein selbst gebautes Panel zu verkabeln. :D


    So schwer wars dann doch nicht, aber ich habe mords den Respekt vor dem ganzen Strom Gedöns. lol01

  • Das Licht ist viel zu groß für dein 60x60cm Zelt. 100-130W reichen mit guten LEDs. 1 Todogrow Star 60 Kit liegt im Angebot bei 110-120€. Für die Vegi reicht eins, zur Blüte brauchst wenigstens ein Zweites.



    Du kannst auch 1 Quantum Board kaufen, das reicht erstmal. Später könntest ein 2. dazu kaufen & beide Boards näher zusammen, dafür bestromst du viel niedriger. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.


    Seit ich gesehen habe wie gut die gleichmäßige Ausleuchtung der Strips die Erntemenge verbessert, will ich natürlich nichts schlechteres mehr haben. :D


    Ich halte nix von den ganz billigen Rohrventis, die in dem Set recht teuer sind. Nimm lieber ein PrimaKlima Abluft Grow Set. Mein 280m³/h PK Set hat keine 140€ gekostet.
    Auf Volllast sind Rohrventilatoren generell sehr laut. Je besser das Licht ist, desto mehr Umluft & CO² brauchen deine Pflanzen.



    Für meinen 1,6m x 1,2m x 0,6m Schrank nutze ich einen 280m³/h PrimaKlima Lüfter in 100mm.
    Der ist mir zu schwach, ich müsste Ihn ab der Blüte auf 200-240m³/h hochdrehen, was Ihn sehr laut macht. Ich muss in dem Raum schlafen, das nervt wie noch was und Andere dürfen draußen nichts hören.


    Jetzt kaufe ich einen 450 - 700m³/h Rohrventi mit 125 bis 160mm (große Schläuche erzeugen weniger Abluftgeräusche), den ich nur mit 20-30% Leistung betreibe. So habe ich immer genug Luft nach oben hin und falls ich mal ein Zelt zum trocknen daran anschließen muss, habe ich genug Power um das zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

    • Ich hab noch kein Zelt.. ich bin noch mitten in der Planung sozusagen und wollte mir Tipps holen. Also das Angebot ist ja 100x100x180 ist das Licht was dabei ist immer noch zu groß oder würde das für die Maße passen? Weil dann würde ich das holen plus PrimaKlima Abluft set was du empfehlst.
  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG