PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zuluft bei der HOMEbox® Ambient Q120+?

  • Ich hab ne Homebox dazu kann ich dir das sagen: Die optionalen Zuluftöffnungen werden störlicht hervorrufen wenn du die Tag Dunkelphase nicht gut anpasst. Für jemanden der seine Tagphase gerne auf die Nacht verschiebt bleibt wenig übrig ausser zumindest nen Aludec an die Zuluft anzuschliessen und da ein Netz vorzusetzen. Für den Preis den ich bezahlt hab bin ich auch ehrlich gesagt nicht von den Homeboxen überzeugt denn deren Reissverschlüsse sind suboptimal und man muss selbst sehr stark drauf achten das diese perfekt lichtdicht sind. Das kleine Mamooth Zelt das ich habe ist da besser. Davon abgesehen sind die Zelte von sehr hoher Qualiaet, denn das Material ist sehr dick und schwer und auch das Innenleben ueberzeugt.

  • Hey ho.


    Ich hab auch so eine hombox Ambiente und die zuluft Löcher (Airflow) Sind wirklich nicht 100% lichtdicht.


    Meine Option war, dass ich von Resten meiner alten schwarz weiß Folie was davor gehangen habe von inne.....und damit war es zu 100% lichtdicht
    Der Unterdruck blieb der gleiche.


    Fande es ziemlich schade das es nicht zu 100% lichtdicht ist... Da es sogar noch patentiert wurde :D

  • Patent sagt nur das man das so genau nicht nachbauen kann. Das sagt noch lange nichts über dessen Effizienz aus...
    Grob gesagt wird nur Bauform und seine Funktion beschrieben (wenn ich mich recht entsinne).


    Ich kenne jetzt leider nicht diese besagten Boxen und wie diese Lüftung aussieht.
    Meine Idee wäre ein Stück Lautsprecherstoff von aussen über die Zuluftlöcher zu legen...
    Der Stoff ist recht dick aber trotzdem sehr luftdurchlässig und auch als Pollenfilter gut zu gebrauchen. Normal ist der Stoff schwarz, was mich zu dem Schluss bringt das auf jeden Fall weniger Licht durch den Stoff einfällt.
    Man könnte auch einfach aussen an die Seite einen Schwarzen Vorhang hängen, Ideen muss man haben :thumbup:
    Ist halt was experimentell gebasteltes. Ich missbrauche den momentan als Vorfilter im Rücklauf der Bewässerung. :D Funzt tadellos..


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Kannste mir mal so einen Stoff verlinken? Klingt interessant :)

  • Besonders schwere Ware gibts hier die allerdings zur Schall Dämmung ist.
    Der Stoff den ich meine ist der hier
    Das sind nur Vorschläge, der Dämmstoff ist brauchbar um den geräuschpegel zu senken, vor glatten Flächen aufgehängt reduziert der Stoff fast vollständig den reflektierten Schall. Die Box hinter den Vorhang gestellt und es ist um einiges leiser im Raum :D


    Der Bespannstoff ist eigentlich überall zu finden wo Lautsprecher verkauft werden, ich habe meinen aus'n MediaMarkt den hatte ich noch von dem Brüllwürfelbau für den Kofferaum übrig :whistling:
    Da muss man nur aufpassen das es Synthetischer Stoff ist der lässt sich leichter wieder reinigen.
    Da sieht man immer wieder wo überall man Sachen zum basteln findet, muss nicht immer ein Spezial Shop sein. Man kann auch FilterWatte aus der Aquaristik benutzen, die wird einfach locker vor den Lufteinlass gelegt, benutze ich am Server als Luftfilter. hat sich dort bewährt habe seit 4 Jahren nicht einmal die Lüfter putzen müssen, davor war das alle 2 Monate nötig.
    Der Lautsprecher Stoff filtert besser die Luft, wenn man den mit Luftfilteröl einsprüht, alternativ geht auch WD40.


    Viele Sachen lassen sich für unser Hobby missbrauchen, getreu dem Motto: Geht nicht? Gibt's nicht! :D


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPsyco ()

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps :)
    Das heißt diesen Stoff mit WD-40 Multifunktionsspray 450 ml, Smart Straw (Affiliate-Link) Spray besprühen und es von innen anbringen?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Sry Jungs aber ich nutze die Hombox Ambient 1qm.bei mir sind die Löcher offen!
    Meine Tag Nacht Phase ist versetzt!Box steht im Keller
    Da ist nichts vorgebastelt!
    Und Zwitter oder krüppel oder ertragseinbussen konnte ich nicht feststellen.


    Übertreibt nicht

  • Es faellt aber nunmal Stoerlicht ein. Das es dir nichts vermiest ist ja cool, aber es passiert halt? Falls fuer dich nicht wuerde ich gern wissen wie du das gemacht hast.

    Er schreibt ja das seine Box im Keller steht, da würde es mich auch nicht stören :D
    Bei mir kommt sie aber ins Schlafzimmer ^^

  • ich hatte auch die Homebox q80 und 2 grows damit gemacht und alles Lief gut. Die Airflows bei der Lichtphase auf und Dunkelphase zugemacht. War sogar ziemlich ausgeleiert und trotzdem keine Probleme...

  • Meine Option hat mich schlappe 1-2€ gekostet.
    Einfach ein Stück schwarzen müllsack von innen davor :thumbup: und die Luft strömt trotzdem links und rechts vorbei. Dafür kein Licht mehr nach innen.
    Warum noch extra die Box verbasteln wenn es doch so einfach geht haha :thumbup:

  • Mit der Lichtdichtigkeit ist das eine Wissenschaft für sich. Bei solchen Aussagen das die Mädels anfangen komische Sachen zu machen weil etwas indirektes Licht einfällt, halte ich persönlich für Blödsinn.
    Wer mal in einer sternenklaren Vollmondacht draussen war, sieht es nicht so eng.


    Klar ist das es darauf ankommt wieviel verwertbare Energie das Störlicht hat. Theoretisch könnte man ein Mädel 24/7 mit grünem Licht dauerbeleuchten und es würde garnix passieren, da diese Farbe so gut wie nutzlos für die Pflanze ist. Natürlich Ändert sich das wenn man statt einer 60W Birne einen 2kW Strahler benutzt. Ein direkter Sonnenstrahl sollte in der Dunkelphase auf jeden Fall vermieden werden.


    Mein Bastelvorschlag ist kein "so muss" Vorschlag sondern was man zum Basteln nutzen kann. Die meisten meiner Ideen müssen mit verstand weiter gedacht werden, ich setze auch ein gewisses Maß an Grundgeschick vorraus.


    Den Vorschlag mit dem WD40 z.B. hab ich nur gemacht, weil die meisten davon ne Dose rumstehen haben, es geht auch Frittieröl, Nähmaschinenöl sogar Motoröl. Jede Flüssigkeit die nicht eintrocknet KANN (nicht muss!) genommen werden. Es reicht den Stoff damit einzureiben, direkt eingesprüht ist viel zu viel.


    Warscheinlich bin ich der einzige der mit einem Beton Mischer seine Erde mischt lol01
    Naja, wenn's vorhanden ist :D


    Leute seid doch etwas Kreativer und nutzt normale Haushaltsgegenstände und euren Verstand statt etwas fertiges völlig überteuertes zu kaufen das mehr schlecht als recht funktioniert. Benutzt euer Hirn, nicht euer Smartphone. Den Suchverlauf kann keiner kontrollieren.


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

PREMIUM WERBUNG