PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

blätter verfärben sich nach dem umpflanzen

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalJede Woche einmal
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomeblätter verfärben sich gelb
    Ergriffene Maßnahmenbisher nichts




    Hey, bin noch ein kompletter Neuling und nach dem ich jetzt meine Pflanzen letzte Woche umgepflanzt habe fangen jetzt an sich die blätter zu verfärben. hat einer von euch vllt ne Idee was es sein könnte ? bin um jeden Rat dankbar.

  • Moin Marie


    Jedes umtopfen stresst die Pflanze. Wenn es möglich ist dann vermeide das umtopfen und beginn den grow gleich mit den 10l Topf. Das spart Zeit und Geld, vorallem wenn du nicht so viel erfahrung.


    Nun zu deinen Pflanzen: schaut mit ziemlicher sicherheit nach überdüngung aus. Keine Panik, die nächsten 14 -20 Tage mit klarem Wasser gießen, die Pflanzen sollten sich erholen. Bei vorgedüngter Erden kann das schon mal passieren wenn du zufrüh und zu viel düngst.
    Dazu mein Tip: weniger ist oft mehr.
    Viel Erfolg‍♂️

  • Sieht nach zu scharfer Erde und/oder Problem mit dem Gießwasser aus.


    Welche Erde?
    pH Gießwasser (optimal sind 6,5 auf Erde, durch die momentane Dürre können Wasserwerte schlechter ausfallen, als auf Versogerhomepage angegeben, daher am besten selber messen) und Drain?
    EC von selbigem?
    Düngerzugabe? (In frischer Erde brauch man mindestens 4-8 Wochen nicht düngen, du schreibst jedoch einmal wöchentlich?)
    Gießverhalten? (Erst gießen, wenn die Töpfe wirklich leicht sind, fühlt sich für nen Anfänger garantiert zu trocken an, ist aber optimal usw, schau mal im Forum nach Gieß Hilfe)


    Die Ladies sehen auf jeden Fall schon ordentlich mitgenommen aus, und auch wenn du jetzt sofort die richtigen Maßnahmen ergreifst, wird das Schadensbild noch ein wenig voranschreiten.


    Ich würde die alsbald möglich mit ordentlich klarem, abgestandenem, ph-reguliertem Wasser ausgiebig wässern (mit mindestens 20% Drain) und dann erstmal mindestens 5 Tage in Ruhe lassen, und erstmal nicht düngen (sofern es nicht ungedüngte Erde war und ich mit dem ganzen hier völlig falsch liege).

  • danke für den schnellen tip. hab jetzt nur einmal nach dem umtopfen mit biobizz gedüngt, von 10 Pflanzen sind gottseidank nicht alle von betroffen hab bis her jeden Tag gegossen weil mir die Erde immer sehr trocken morgens erschien. hab leider kein PH Messgerät . ich wässer die Pflanzen mal mit abgestandenen Wasser und lass sie dan 5 Tage in Ruhe und schau was passiert

  • schaut mit ziemlicher sicherheit nach überdüngung aus.

    /oder Problem mit dem Gießwasser aus.

    Mein Tipp! 8) das zweite :D gepaart mit Umtopfstress.


    Überdüngungsanzeichen kann ich hier nur schwer ausmachen. Da würden sich:
    -die oberen Blätter krallen(Adlerkrallen)
    -die Blattfarbe wesentlich dunkler sein


    Solche Blattverformungen unten kommen eher mit Mangel oder falschem Giessen.
    Ich denke eher an falsches Giessen und eventuell PH Wert zu flach (N Umsetzung/Verarbeitung funzt nicht richtig)
    Aber dennoch würde ich den Topf mal so richtig austrocknen lassen, und dann mit abgestandenen Wasser giessen, paar Tage beobachten-weiter entscheiden.

    --------------- 14. August 2018, 15:14 ---------------

    hab bis her jeden Tag gegossen

    Auch bei 600er im 10 Liter Topf eindeutig zu viel des Guten, da hat der @Romario schon Recht: weniger ist oft mehr 8)

  • .....hab jetzt nur einmal nach dem umtopfen mit biobizz gedüngt, ...was empfehlt ihr um den PH wert im Wasser zu stabilisieren für die Erde hab ich dolomitkalk benutzt, Tschuldigung für die Anfänger fragen

    In Biobizz allmix umgetopft das vorher gekalkt wurde- wieviel kalk?

  • Sehe das ähnlich wie Patrick..Umtopfstress gepaart mit falschem Gießverhalten..trotzdem ist die Düngerzugabe unnötig und wird wahrscheinlich als nächstes zum Problem werden..in dem Stadium und bei vorgedüngter Erde brauchts schlicht und ergreifend KEINEN Dünger! :thumbup: ist halt das typische "Anfängerproblem",man will alles so gut wie möglich machen und tut zuviel des Guten ;) lass den Dünger einfach mal weg,deine Plantz melden sich schon wenn sie Hunger bekommen und DANN kannst du mit Dünger anfangen :thumbup:

PREMIUM WERBUNG