PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

früher/mehr Herbst wegen höherer Temperaturen?

  • Growe jetzt schon viele Jahre und war mit dem Temperaturen in meiner Box immer ganz zufrieden (25-28 Grad).
    Jetzt ist/war ja gerade der sog. Jahrhundertsommer und das erste mal hatte ich teilweise bis 32 Grad in meiner Box.
    Gut, dachte ich, lässt sich jetzt nicht mehr ändern, da müssen meine Mädels jetzt einfach durch.
    Sie haben es im großen und ganzen auch ganz gut verkraftet, nur meine ich subjektiv zu beobachten, dass der Herbst diesesmal
    deutlich früher und auch heftiger ausfällt.
    Könnt ihr mir das bestätigen, dass höhere Temps in der Box auch einen früheren und heftigeren Herbst (viele gelbe Blätter) verursachen.
    Eine Über- oder Unterdüngung kann ich ausschließen.....

  • Vielleicht haben Sie einen höheren Nährstoffe Verbrauch durch die Hitze gehabt.

    Genau das!
    Wenn die Belichtung ordentlich ist,steigt bei höheren Temperaturen bis zu einem gewissen Grad die Stoffwechselleistung von Pflanzen an,was,bei gleichbleibender Düngung,durechaus zu Mangelerscheinungen führen kann.
    Hab ich selbst auch grad durch,nur andersrum.


    Oder,wenn der Nährstoffbedarf immer gedeckt ist,eine kürze Blütezeit durch höhere Stoffwechselleistung.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Genau das!Wenn die Belichtung ordentlich ist,steigt bei höheren Temperaturen bis zu einem gewissen Grad die Stoffwechselleistung von Pflanzen an,was,bei gleichbleibender Düngung,durechaus zu Mangelerscheinungen führen kann.
    Hab ich selbst auch grad durch,nur andersrum.


    Oder,wenn der Nährstoffbedarf immer gedeckt ist,eine kürze Blütezeit durch höhere Stoffwechselleistung.

    Danke für die Antwort, klingt logisch.
    Hätte dann wohl a bissle mehr düngen müssen....


    Andere Frage: Kann Flüssigdünger (Hesi) auch ablaufen bzw. hat der ein Mindesthaltbarkeitsdatum? ?(
    Habe eigentlich immer noch meine ersten Düngerflaschen, die sind bestimmt bald 10 Jahre alt. Da man ja nicht wirklich viel braucht war eine Neuanschaffung bisher nicht nötig :rolleyes:

  • Andere Frage: Kann Flüssigdünger (Hesi) auch ablaufen bzw. hat der ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

    Nö.(Außer man findet zb.Ausflockungen)
    Ausflockungen entstehen aber eigentlich nur durch extreme Temperaturen,Frost zb kann zu Ausflockungen führen.



    Ich selber nutze mein 12 JAhre altes Hakaphos aktuell.Ist nicht mehr schön,teilweise stark verklumpt(ist ja´n Salz)aber funktioniert einwandfrei.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

PREMIUM WERBUNG