PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erntereif ??

  • ich brauch dringend eure Hilfe.
    Sie steht schon einige Wochen in voller Blüte und nun weiß ich nicht ganz genau wann der richtige Zeitpunkt der Ernte ist.


    Kann mir jemand helfen ?


    Natürlich weiß ich das die kleinen kelche dunkel sein sollten und die anderen "Dinger" (weiß den Namen nicht) milchig sein sollten bis braun o rötlich. Leider hab ich auch keine Lupe. Deswegen Frage ich hier einfach mal nach ob man an den Bildern erkennen kann ob sie schon fertig ist oder ob sie noch 1-2 Wochen brauch.


    P.s. ich habe zum allerersten mal gepflanzt, seid also bitte nicht so streng mit mir

  • die Trichomenköpfe sind bei unreifen Pflanzen klar/durchsichtig, ist die Pflanze erntereif sind die Köpfe milchig bis bernstein farbig .......... also so 60x Vergrößerung sollte die Lupe schon haben ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zur Not kauf dir ein Mikroskop für 5-12 Euro die reichen vollkommen aus. Bei einer Vergrösserung von 20 musst schon recht gute Augen haben aber mit 40-50-60 sieht man die wunderbar.


    Solltest auch beachten das nicht alle Trichonome gleich sind. Du erntest wenn 80% deiner Pflanze die Richtige reife haben wie du sie willst.


    Klare durchsichtige Trichonome sind zu früh, ein fehler den viele Neulinge machen und dadurch viel Potential verschenken.
    Weisse Milchige Trichonome sind dann schon erntereif und ergeben meist ein Kopfhight ohne zu sehr auf den Körper zu schlagen.
    Braune/Bernsteinfarbene Trichonome sind bereits überreif, wenn du diese erntest ist das high eher Körperlastig nicht so auf dne Kopf.


    Du solltest auch nicht in Panik verfallen wenn einzelne Braun werden, sondern wirklich warten bis 80% deiner Planzen den richtigen reifegrad haben den du willst. Meist hast du von allen drei Arten welche drauf, also einige wenige die klar sind dann die milchigen und vereinzelt auch braune.


    Das Ideale Fenster zum ertnten ist meist 3-5 Tage. Sobald die Planze abgeschnitten ist wird der Reifeprozess gestoppt und von da an sollte man sie nicht zu sehr dem Licht ausetzen weil es das THC abbaut. Das bedeutet aber nicht das im Dunkeln mit einer Kerze ernten musst xD

  • vielen dank für diese ausführliche Erklärung und den Rat. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter :)


    Kannst du mir den Anfang der blütephase evtl auch erklären, also ab wann man anfängt die Wochen zu zählen bis die eigentlich Ernte stattfinden sollte? Ich weiß das es bis zu 8 Wochen dauern kann, so eine Reifephase der Blüten aber weiß halt nicht ab die die erste Woche, sozusagen, anfängt ^^ sobald ich die ersten häärchen sehe ?

  • Ja indoor definitiv wenn die Pflanze das erste mal 12 Stunden durchgehende Dunkelheit hat.


    Versteife dich aber nicht auf die 8 Wochen. Ich arbeite mit Dark Shadow Haze mit einer angegenen Blütezeit von 50-90 Tagen.letztendlich sind dann 2 Mütter geblieben die nach ziemlich genau 9 Wochen fertig waren. Jetzt habe ich vor einigen Monaten die Leuchtmittel teilsweise getauscht und muss schon feststellen das einige schon eine Woche weiter entwickelt sind als andere, und das trotz der vermischten Pheno-Typen also zu 100% durch die Lampe verursacht.


    Und es ist auch keine dumme Idee wenn du am Sonntag die Zeiten umstellst, also dann jeweils am Montag mit einer neuen Woche beginnst und nicht am Mittwoch oder Freitag. Den Pflanzen ist der Wochentag zwar egal aber es ist für dich eine Erleichterung ;)

PREMIUM WERBUNG