PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die SCROGBOX™®© (Hydrosystem)

  • Hallo zusammen,


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/im…/bubblerblumentopfja0.jpg]


    ..angeregt durch das obere Bild (von Mindbender, THX!!! :D ) habe ich mal ein bischen gebastelt:


    [Blockierte Grafik: http://www2.picturepush.com/photo/a/1325625/640/1325625.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www4.picturepush.com/photo/a/1325637/640/1325637.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www1.picturepush.com/photo/a/1325639/640/1325639.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www4.picturepush.com/photo/a/1325642/640/1325642.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www3.picturepush.com/photo/a/1325646/640/1325646.jpg]


    Das ist mein erstes Hydrosystem.
    Geplant ist eine Kiste oder ein Schrank, in dem das Hydrosystem stehen soll. Über die Kiste kommt ein Gitter, darüber logischerweise die Lampe.
    Dazu soll noch ein kleines Abluftsystem mit AKF.


    Allerdings fehlt dieser Schrank noch, in meinem Übermut habe ich einfach mal das Hydrosystem gebastelt und jetzt fehlt mir die Zeit um weiter zu machen.
    Das Hydrosystem ist eine Gardena-Urlaubsbewässerung, die ich zwar gebraucht, aber günstig erstanden habe.
    Momentan fehlt mir noch der EC-Messer, ich werde mir aber demnächst einen zulegen.
    Zusätzlich ist die Hydrobox mit einem Aquariumheizstab ausgestattet, um das Wasser auf Temperatur zu halten.
    Irgendwie stört mich der "Schlauchsalat" in der Kiste, aber ich lasses jetzt erstmal so um zu testen.
    Gestern habe ich mir eine Flasche Hesi-Wuchs für Hydro gekauft, aber aufgrund des fehlenden EC-Messers habe ich nur schwach gedüngt.


    Über Fortschritte werde ich berichten :)


    lg MooN

  • sieht gut aus aber mal ne frage was hatt es insgesamt gekostet ?? und wie groß sind die töpfe ??

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • 08,99 Kiste
    35,00 Gardena
    11,99 Seramis (ist noch ein haufen übrig)
    yx,zk Keine Ahnung was die Töpfe gekostet haben.
    as,df Den Aquariumheitstab hatte ich noch rumliegen.
    ______________________________________________
    55,98 Euro


    Die Töpfe habe einen Durchmesser von 15cm.


    Der Kauf der Kiste war auch mitausschlaggebend ;)
    Ich betrat den Praktikerbaumarkt und sah diese schwarzen, lichtundurchlässigen Kisten..
    Da schoss es mir durch den Kopf - die SCROGBOX!!!
    Ich muss unbedingt nochmal hin und mir noch sone Kiste kaufen, man weiß ja nie.. ;)


    lg MooN

  • ja lol die box ist cool nr um effizienter die Pumpe zu nutzen mit noc nem erweiterungsset dazu für mehr plants wÄr mir ne 120x120 wanne und irgend ein dazu gebastelter deckel lieber... ausserdem vergisst du bei den Anschaffungskosten das EC und PH MessgerÄt da ein Erdgrower sowas ned gezwungenermassen hat... und Hydro Düngerset muss wohl auch eins sein...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ja lol die box ist cool nr um effizienter die Pumpe zu nutzen mit noc nem erweiterungsset dazu für mehr plants wÄr mir ne 120x120 wanne und irgend ein dazu gebastelter deckel lieber... ausserdem vergisst du bei den Anschaffungskosten das EC und PH MessgerÄt da ein Erdgrower sowas ned gezwungenermassen hat... und Hydro Düngerset muss woh auch eins sein...


    lol oder cool?
    Erweitern kann man immer..
    Kannst dir auch ne Lagerhalle vollstellen wenn der Platz vorhanden ist!
    Einen PH-messer habe ich bereits, und einen EC-Messer zu besitzen stört mich auch nicht weiter ;)
    Klar brauche ich Dünger, aber das sind laufende Kosten.
    btw. warum sind euch die Kosten so wichtig?
    Die Frage ist doch vielmehr, was dabei herauskommt!


    lg MooN

  • mir gefÄllt de kiste nur würd ich ned für jede kleine Kiste ne Pumpe Brauchen wollen daher die idee mit der grösseren Wanne :D


    Die Kosten hab ich nur angesprochen da du die selber aufgezählt hast oben und ich hald am rechnen war wieviel das mit allem drum und dran kosten würde und ned nur eben die Bauteile für die Kiste ;)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hallo MooN!
    Sieht Top aus!
    Da bekomm ich gleich Lust mir auch was zu basteln.Aber erstmal bastel ich mir einen schönen Jolly! :D

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • PREMIUM WERBUNG
  • hy Moon geiles Teil :) bin auch schon beim überlegen ob ich sowas bauen soll kannst mal ca die kosten schreiben was das teil gekostet hat würd mich interressieren oder vielleicht 2 Airofarm kaufen da passen gesamt 10 rein genau richtig für ne Box.


    habe auch mal Hydro gegrowt das ist ohne EC Messer fast unmöglich da der Wert immer Passen soll bei jedem giessen.Erde speichert ja Nährstoffe.und die Kugeln fast nix.
    Und Dünger kann ich dir Advanced Hydroponics empfehelen der geht richtig ab.

    Peace

  • Hey sieht ja schon ganz gut aus solltest aber eventuell noch ne Sprudelstein in den Tank setzten um die NL mit Sauerstoff zu Versetzen ist auch nich teuer 15euro Luftpumpe und sprudelstein hatte es auch erst so in der Art geplant nur störte mich daran das wenn ich an Tank muss zu Wartungszwecken oder sontiges muss ich erstmal des ganze Gedangel auseinander nehmen desewegen hab ich mein hydro System mit nem Becken und 2tanks geplant was mir erstens den Vorteil gibt es is schnell erweiterbar ich kann genau messen wieviel %Drain wieder rausfliest und hab nicht das Problem das sich die Werte ständig verändern dadurch das der Rest drain erstma in nen anderen Tank läuft und mir nich ständig den ph und ec Versaut .
    Sermis is für unsere Zwecke auch ziemlich Ungeeignet nimmer lieber normale hydro correls das klappt dann auch richtig mitm düngen
    Sind auch billiger glaub ich bei mir im Baumarkt 80l 9euros
    Was wollt ich noch sagen ehm shit vergessen naja vllt fällts mir später wieder ein
    Mfg
    KingSizeOne

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Danke, das mit dem Sprudelstein ist eine gute Idee, eine passende Luftpumpe habe ich sogar noch hier :)
    Der Sprudler würde zusätzlich auch noch für eine Umwälzung das Wassers im Tank sorgen..


    Ja, der Schlauchkram im Tank stört, aber das ganze soll ja nicht soviel Platz beanspruchen, deshalb lasse ichs jetzt (erstmal) so.


    Seramis ist Schrott! Am Anfang viel es mir durch die Schlitze der Töpfe und versaute mir den Tank.
    Ich habe dann ein Sieb eingelegt.
    Nächstes Mal hole ich mir die Hydrocorrels, die fallen dann auch nicht ins Wasser..


    Gruß MooN

  • Hey was de dir Auch noch überlegen könntest wär anstatt gardena Tropfern dir Tropfringe zu bastel waterfarm style (naja hast ja jetzt schon das gardena Zeug aber für Leute dies nachbauen wollen wohl billiger wie gardena wo man den Namen mitzahlt und man braucht nich so ewig viele schläuche pro Topf nur ein)
    Auch solltest du über deine Töpfe was drübermachen wegen Licht einstralung da semis oder auch corels nicht die Dichte wie Erde bieten!
    Mfg
    KSo


    Ps.aber nich luftdicht verschliesen ich benutz dazu später warscheilich die Nadelfolie is billig un perforiert (viel mini Löcher drin)

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • MooN eine Frage deht das dass man von den Tropfern die Schläuche kürzt so dass net soo viele SChläuche im behälter sind?


    klar geht das!
    Man muss auch nicht so viele Schläuche benutzen.
    Direkt an der Pumpe sind drei Anschlüsse für Schläuche, die dann zum Verteiler gehen. Eigentlich könnte man sich die Verteiler auch sparen und direkt von der Pumpe zu den Töpfen gehen.


    Nervig an dem Gerdenasystem ist das im Netzteil eingebaute Netzteil.
    Es ist wohl für Leute gedacht, die das System tatsächlich als Urlaubsbewässerung benutzen wollen.
    Es ist so geschaltet, dass alle 24h die Pumpe für 1min läuft! Schwachsinn!!!
    Man kann es auch nicht ausstellen..
    Klar, durch die Benutzung einer Zeitschaltuhr kann man die 24h umgehen, jedes mal wenn das Ding keinen Strom mehr hat wird es reseted. Aber die Pumpe läuft trotzdem nur 1min.
    Bis jetzt langts scheinbar auch, aber ich werde mich mal nach einem anderen Netzteil umsehen..


    lg MooN

  • lol

    Zitat

    Nervig an dem Gerdenasystem ist das im Netzteil eingebaute Netzteil.


    Du meinst wohl die Zeitschaltuhr?
    Also das versteh ich jetzt ned alle 24h 1min???? Das kann ich mir grad ned vorstellen lol^^ ich würd sowieso aus Prinzip eher das andere System das auch 12 bis 120 Pflanzen geh aber ned von Gardena ist nehmen, assoziale Penner von Gardena von denen will ich nix!!!

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • :kid: 8) :mrgreen:


    Joooohoo klar meine ich die ZEITSCHALTUHR *weglach*


    Das lass ich mal so stehen, ich habe mich sehr über meinen Fehler amüsiert ;)


    ..das randvolle Köpfchen hätte ich wohl nach dem Posten plattmachen sollen!


    :D


    MooN

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG