PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Langsames Wachstum? Woran liegts?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeLangsames Wachstum
    Ergriffene MaßnahmenWeniger/Mehr Gegossen, Düngen gestopt, FIM



    Hallo,


    ich brauche eure Hilfe. Bin mit meinem Latein absolut am Ende. Derzeit habe ich drei Pflanzen (Girl Scout Cookies, Sour Diesel, Canalope Haze) im Schrank stehen, die mir allesamt Sorgen machen. Eingepflanzt wurden die Samen Ende September, wir sind also ca bei Vegitag 40.


    Derzeit sind die Pflanzen alle 12 cm groß und beim 5. Blattansatz. Wenn ich mir die Growreporte so ansehe, sind andere Sämlinge bereits nach 20 Tagen weiter als meine nach 40.



    Vor 13 Tagen wurden sie umgetopft (In 1,5L Töpfe) und gedüngt. Außerdem habe ich damals, weil mir im Forum gesagt wurde, ich würde zu viel Gießen, den Gießintervall von angetrocknete Erde (obere 2-3 cm Trocken) verlängert und gieße jetzt ca alle 4-5 Tage.


    Nach der Düngerzugabe hatte ich ein paar Probleme mit gelben Flecken und braunwerdenden Blatträndern/Spitzen und habe daher das Düngen wieder runter gefahren. Seit dem haben die sich zumindest nicht mehr ausgebreitet.


    Gestern nach dem Gießen (Ungedüngtes abgestandenes Leitungswasser) fiel mir folgendes auf:



    Einige Blattspitzen sind "krallenartig" nach unten gerichtet (nur beim Canalope Haze).


    Da ich Über- bzw Unterwässerung als Ursache ausschließen kann, bleiben für mich eigentlich nur noch PH-Probleme oder viel zu viel Stickstoff. Was plausibel durch die Düngerzugabe erklärbar wäre. Allerdings wachsen die Pflänzchen schon seit Beginn nicht wirklich schnell.


    Am Donnerstag habe ich außerdem FIM angewendet. Seit dem haben sich die Pflanzen nicht weiterentwickelt.



    Mein nächster Schritt wäre jetzt bald wieder umtopfen und erst mal kein Dünger mehr für das Canalope Haze bis sich die Krallen wieder erledigt haben.


    Ansonsten freue ich mich über jede Hilfe :D

  • Hey Erik420 rauch08
    Also an und für sich sehen die Pflanzen ja erstmal gar nicht schlecht aus.
    Sie sind jetzt 40 Tage in der Vegi und du hast sie vor 13 Tagen in 1.5L Töpfe verfrachtet? Hab ich das richtig gelesen? Wo standen sie denn die ersten 27Tage? Wie sah der Wurzelballen aus beim Umtopfen?
    Was für Erde hast du genommen? Wieviel gießt du denn auf die Pötte?


    Das "Gießverhalten" ist gerade am Anfang, wo sich die Wurzeln entwickeln müssen sehr wichtig... Ich lese immer viel von leuten die schreiben, das sie so gießen, das die Pflanze sich am Anfang das Wasser "suchen" muss, damit das Wurzelwachstum angeregt wird... also gerade am anfang nicht so oft gießen, aber mit 10-20% drain, später öfter gießen (logisch, die Pflanze ist gewachsen, hat den Boden irgendwann ausgelaugt und hat "Hunger", dass sie weiterwachsen kann).
    Ich persönlich gieße immer nach Gefühl und Gewicht der Töpfe, einfach Erfahrungssache


    Die "Adlerkrallen" zeigen die ja wo das Problem liegt... in vorgedüngter Erde hätte ich seit dem umtopfen erstmal nur Wasser gegeben, notfalls noch was an Wurzelstimulanzen bei aber ich bin was sowas angeht immer sehr sparsam... Hanf ist halt nunmal Unkraut ;)


    Die Cannalope Haze hab ich auch seit Anfang September in der Vegi stehen und hatte am Anfang auch schon wieder etwas viel gegeben (an Dünger), da ich nur eine NL für 2 Strains (cannalope Haze und Purple Queen) angesetzt hatte... will sagen, das die da scheinbar etwas empfindlicher reagiert.


    weed01 Peace!

  • warum die nicht richtig wachsen liegt vielleicht am Düngen und am fehlenden "Licht"
    Temperatur,pH,zu viel Dünger schwankung etc. falsches Farbspektrum.


    Durch das entfernen des Hauptrtriebes,versucht die Pflanze die "Wunde" zu heilen. In der Regel sind das 4-14 Tage da passiert erstmal nichts!


    Bevor ich mich an fimming /Topping wage lerne ich doch erstmal ein paar Basics!
    Der Ertrag wird durch das beschneiden nicht wirklich mehr! Ausser du hast eine Vegizeit von mehr als 6 Wochen.
    mein Tip für die Zukunft
    Pflanze wachsen lassen und ab einer bestimmten höhe runter Binden! Wirkt sich viel positiver aus als das Beschneiden.


    Das Düngen bitte unterlassen!
    Durch das Umtopfen haben die Pflanzen genug Nahrung im Substrat!
    Und wie du unweigerlich ferststellen musstest haben die schon leichte anzeichen einer Überdüngung.
    Wasser lässt man abstehen und panscht keine Säure rein umd den Ph zu drücken.
    Der ph wird später mit dem passenden Blütedünger eingestellt !


    Als Anfänger drei unterschieldiche Strains anzubauen ist auch nicht besonders klug. Es müssen jetzt drei unterschiedliche Bedürfnisse bedient werden! Kann in die Hose gehen oder auch nicht.


    Kommen die noch in grössere Töpfe?

  • Also an und für sich sehen die Pflanzen ja erstmal gar nicht schlecht aus.
    Sie sind jetzt 40 Tage in der Vegi und du hast sie vor 13 Tagen in 1.5L Töpfe verfrachtet? Hab ich das richtig gelesen? Wo standen sie denn die ersten 27Tage? Wie sah der Wurzelballen aus beim Umtopfen?
    Was für Erde hast du genommen? Wieviel gießt du denn auf die Pötte?

    Genau, kamen vor 13 Tagen in die 1,5L Töpfe. Davor waren sie in ca 350-400ml Töpfen. Am Boden des Topfes waren die Wurzeln gut zu sehen. Weiter oben eher weniger.


    Derzeit geiße ich ca einen Liter für die Drei Pflanzen, mit ca 20% Runoff. Geschätzt.


    Erde hatte ich am Anfang Torffreie Gemüseerde vom Baumarkt und habe beim Umtopfen auf Floragard Bio Minigarten umgestellt.


    Die "Adlerkrallen" zeigen die ja wo das Problem liegt... in vorgedüngter Erde hätte ich seit dem umtopfen erstmal nur Wasser gegeben, notfalls noch was an Wurzelstimulanzen bei aber ich bin was sowas angeht immer sehr sparsam... Hanf ist halt nunmal Unkraut

    Wurzelstimulanzen habe ich keine Zuhause. Habe aber bereits auf ungedüngtes Wasser umgestellt. Hatte mir überlegt, ab und an mit der Sprühflasche und wenig Dünger zu sprühen. Aber den Plan habe ich sofort verworfen, als ich die Krallen gesehen habe.


    Die Cannalope Haze hab ich auch seit Anfang September in der Vegi stehen und hatte am Anfang auch schon wieder etwas viel gegeben (an Dünger), da ich nur eine NL für 2 Strains (cannalope Haze und Purple Queen) angesetzt hatte... will sagen, das die da scheinbar etwas empfindlicher reagiert.

    Sollte ich die dann anders behandeln als die anderen?


    Und hättest du mal ein Bild von deinem Canalope Haze? Würde mich interessieren, wie der Unterschied ist.


    @Nelle:

    Bevor ich mich an fimming /Topping wage lerne ich doch erstmal ein paar Basics!
    Der Ertrag wird durch das beschneiden nicht wirklich mehr! Ausser du hast eine Vegizeit von mehr als 6 Wochen.
    mein Tip für die Zukunft
    Pflanze wachsen lassen und ab einer bestimmten höhe runter Binden! Wirkt sich viel positiver aus als das Beschneiden.

    Der Ertrag ist mir an sich relativ egal. Ich wollte mit dem Grow einfach nur möglichst viel lernen. Die Theorie hab ich mir mehr als genug durchgelesen. Aber ich lerne eben am besten wenn ich auf die Fresse falle :D Das mit dem Runterbinden muss ich auf jeden Fall mal versuchen.

    Das Düngen bitte unterlassen!

    Schon dabei. Sie werden seit ca 6 Tagen nicht mehr gedüngt.


    Als Anfänger drei unterschieldiche Strains anzubauen ist auch nicht besonders klug. Es müssen jetzt drei unterschiedliche Bedürfnisse bedient werden! Kann in die Hose gehen oder auch nicht.


    Kommen die noch in grössere Töpfe?

    Ja ich will sie bald in 4 Liter Töpfe setzen. Die Frage ist nur, wann. Sollte das Zeitnah geschehen oder ist das noch nicht dringend?

    Einmal editiert, zuletzt von Erik420 ()

  • Mein nächster Schritt wäre jetzt bald wieder umtopfen und erst mal kein Dünger mehr für das Canalope Haze bis sich die Krallen wieder erledigt haben.

    zu kleines topfvolumen. gib ihnen halt den rest, sofort umtopfen in endtöpfe. wart nicht erst bis sie vom fimmen erholt weiterwachsen. nach der faustformel. ...wenn die blätter die topfrand abdecken.....ist eh an der zeit. dann gibst nochmal 14 tage zum eingewöhnen und umstellen auf blüte.


    welche erde genau wird verwendet. evtl für die C.H. die topferde mit ein drittel anzuchterde mischen zum entschärfen. scheint düngeempfindlich zu sein, bei düngen erstmal max halbes schema vom dünger, welcher auch immer das sein mag. aber frühestens wenn leichte mängel angezeigt werden.


    erdtemp? bzw stehen die kl IN BEHEIZTEN wohnraum; min.-max. temperaturen? ph, ec vom giesswasser. für N-überschuss sprechen zwar die krallen, aber dafür wirken die blätter sehr hell. salzvergiftung durch zu trockene erde; falscher ph nährstoffblockade?ß??? bilder im tageslicht? Wattage, leuchtmittel? egal topf um. evtl für die C.H. die topferde mit ein drittel anzuchterde mischen zum entschärfen. scheint düngeempfindlich zu sein, bei düngen erstmal max halbes schema vom dünger, welcher auch immer das sein mag. aber frühestens wenn leichte mängel angezeigt werden.
    welche erde genau wird verwendet. evtl für die C.H. die topferde mit ein drittel anzuchterde mischen zum entschärfen. scheint düngeempfindlich zu sein, bei düngen erstmal max halbes schema vom dünger, welcher auch immer das sein mag. aber frühestens wenn leichte mängel angezeigt werden.


    erdtemp? bzw stehen die kl IN
    BEHEIZTEN wohnraum; min.-max. temperaturen? ph, ec vom giesswasser. für
    N-überschuss sprechen zwar die krallen, aber dafür wirken die blätter
    sehr hell. salzvergiftung durch zu trockene erde; falscher ph
    nährstoffblockade?ß??? bilder im tageslicht? Wattage, leuchtmittel?

  • Hey Erik,


    über deine Erde kann ich nix sagen, ausser das ich von Baumarkt Erde nicht viel halte... sieht wie gesagt etwas überdüngt aus, daher erstmal nur mit Wasser weiter. Notfalls mal deinen pH-Wert des Wassers in Erfahrung bringen oder messen.


    Normalen Dünger nicht als Blattdüngung verwenden! :!: (könnte deinen Pflanzen nicht gut bekommen, da diese meist stärker konzentriert sind und so zu Verbrennungen deiner Pflanzen führen können)


    Die Frage von Nelle bzgl. des Lichtes wäre auch mal wichtig... falls du einfach zu wenig Licht hast, wachsen sie natürlich auch dementsprechend langsam.


    Und ja, über den Anbau von mehreren Strains unter gleichen Bedingungen als Anfänger diskutieren wir hier mal nicht... aber wir werden dir beistehen rauch08


    weed01 Peace!


    Achso... hab meinen report grad auch mal geuppt :rolleyes: 16x fem. Purple Queen (RQS)... (da siehst du meine CH)

  • zu kleines topfvolumen. gib ihnen halt den rest, sofort umtopfen in endtöpfe. wart nicht erst bis sie vom fimmen erholt weiterwachsen. nach der faustformel. ...wenn die blätter die topfrand abdecken.....ist eh an der zeit. dann gibst nochmal 14 tage zum eingewöhnen und umstellen auf blüte.

    Wird direkt gemacht. Was verstehst du unter Endtopf? Ich würde sie direkt in einen Topf größer umtopfen, das wären 9 Liter. Hätte aber noch von meinen Wassermelonen aus dem Sommer Töpfe von 11 bis 40 Liter da.



    erdtemp? bzw stehen die kl IN BEHEIZTEN wohnraum; min.-max. temperaturen? ph, ec vom giesswasser. für N-überschuss sprechen zwar die krallen, aber dafür wirken die blätter sehr hell. salzvergiftung durch zu trockene erde; falscher ph nährstoffblockade?ß??? bilder im tageslicht? Wattage, leuchtmittel?

    Die stehen in einem unbeheizten Raum.


    Min 19,7 Grad
    Max 25,1 Grad


    Hier die Wasserwerte laut Stadt:



    Das Wasser steht bei Raumtemperatur mindestens 3 Tage ab.
    Welchen PH der Runoff hat, kann ich nicht sagen. Habe leider keinen PH-EC Messer.


    PH könnte also durchaus das Problem sein.


    Bilder sind unter der Lampe entstanden. Habe nach Vorlage von Wulfman ein Samsung LED Panel mit 11x ~10 Watt gebaut. Das hat allerdings 3500K ist also eher für die Blüte als für Vegi, könnte also auch ein Problem sein. Wulfman meinte allerdings, das würde passen.

    Normalen Dünger nicht als Blattdüngung verwenden! (könnte deinen Pflanzen nicht gut bekommen, da diese meist stärker konzentriert sind und so zu Verbrennungen deiner Pflanzen führen können)


    Die Frage von Nelle bzgl. des Lichtes wäre auch mal wichtig... falls du einfach zu wenig Licht hast, wachsen sie natürlich auch dementsprechend langsam.

    Also nicht mal stark verdünnt? Habe aber wie gesagt das Düngen ohnehin komplett eingestellt zur Zeit.


    Ja das Licht wäre mein nächstliegender Verdacht,zumindest bis ich die Krallen gesehen habe. Ein neues Panel für die Vegi ist allerdings Geldtechnisch nicht drin zur Zeit.


    Und ja, über den Anbau von mehreren Strains unter gleichen Bedingungen als Anfänger diskutieren wir hier mal nicht... aber wir werden dir beistehen

    :saint:

    --------------- 3. November 2018, 15:42 ---------------
    Update:


    Habe gerade umgetopft in 9 Liter Töpfe. Hier die Wurzelballen:


  • der topf in dem sie letztlich stehen zum blühen sollen. -
    -----oder ist inzwischen modern während der blüte nochmal umzutopfen. so als letzter schrei aus geheimen russischen forschungslabors oder irgendwelche ami foren :D
    solltest haben und platz reicht zum stellen. um die 20l in vorgedüngte growerde wie z.b allmix. kannst dir weiteres düngen für den durchgang wahrscheinlich sparen. gib dann aber min noch 3wochen vegi. irgend en baumarktdreck musste für cannabis pimpen damit das grotauglich ist. die erden sind nicht luftig genug. z.b 10-30%perlit und oder cocos zuschlagen. .....


    100w.... mit der wattage nimm 6-10l töpfe, eher 6l. zügig in blüte treiben. xxxx haze ist mostly sativa, die wachsen noch bisschen nach dem blühstretch. umtopfen danach 2wochen zum einwachsen der wurzeln und dann?..LASS BLÜHEN clover01
    .. 3000k-4000k passt für vegi und blühen. ----google: GROW cxb359 bin:::: die sind aber auch schon wieder out...... :)


    ca-mg-8:1 sollte 3:1 sein. en gehäuften tl bittersalz pro pfl beimischen. egal ob ob vor nach oder während dem umtopfen. vielleicht werden die dann auch grüner know01


    verkneif dir noch weiter dran rum zu schnibbeln. vorerst zumindest

PREMIUM WERBUNG