PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fermentierung

  • planlos01
    Hallo alle zusammen cheer01


    ich hab mal wieder eine kurze Frage an euch.
    Ich habe im Netz gelesen das man die Blüten für 1 bis 2 Wochen in eine luftdichte und vor Tageslicht geschützt Dose packen soll um das Grüne Gold "noch besser" zu machen.
    Nun zu meiner Frage: macht das auch Sinn, wenn ich meine Pflanzen schon 5 Wochen über Kopf im "Dunkelraum" trocken lassen hab oder gilt das nur für die schnell fermentierung?


    Danke schonmal für eure Mühen anbeten01
    LG <3

  • frisches gras kann kaum damit gemeint sein. ohne regelmässiges lüften und oder antrocknen dient das nur zum schimmelzüchten. warum nur 1-2 wochen und dann? ....mhd abgelaufen... :D ----so in etwa bewahre ich das fermentierte undoder getrocknete weed auf, bis kurz vor inhalieren.


    wenn die 5wochen bereits hängen sind deine furztrokken?
    ist zum fermentieren ist gewisse mindest restfeuchte für die abbauenden bakties laut amiforen mittlerweile obsolet? so dauerts einige monate bis nie das das chlorophyll sich entsetzt zersetzt.


    Könntest in tüte mit obst-gemüseschale geben bis wieder bisschen feucht, ein bisschen! frisches feuchtes weed beigeben. das alte angefeuchtete gras mit den baktis vom neuen gras zu impfen. in die tüte oder sonstiges behältniss en boveda62 verringert die gammelgefahr wesentlich, hält den prozess aufrecht für einige zeit.


    lass glühen clover01

  • Ich habe im Netz gelesen das man die Blüten für 1 bis 2 Wochen in eine luftdichte und vor Tageslicht geschützt Dose packen soll um das Grüne Gold "noch besser" zu machen.

    Vor dem Fermentieren musst du die Blüten "antrocknen". Dazu ein paar Tage im Dunklen kopfüber hängen lassen. Je mehr Biomasse du von den Pflanzen entfernst (Sonnensegel etc) desto schneller geht das Trocknen voran. Packst du die Blüten zu früh (also zu feucht) in luftdichte Gläser, schimmeln sie dir weg. Packst du sie zu spät (zu trocken) ins Glas, wird keine Fermentierung stattfinden (63% RLF sind optimal).


    Nun zu meiner Frage: macht das auch Sinn, wenn ich meine Pflanzen schon 5 Wochen über Kopf im "Dunkelraum" trocken lassen hab oder gilt das nur für die schnell fermentierung?

    Sowas wie eine "Schnellfermentierung" gibt es nicht. Fermentieren ist ein langer Prozess, der mit Sorgfalt durchgeführt werden muss.
    5 Wochen kopfüber im dunklen Raum wird deine Pflanzen nicht fermentieren sonden austrocknen, da in dem Raum ein ständiger Luftaustausch herrschen wird. Bedenke auch die Geruchsentwicklung dabei.


    Es gibt einige sehr nützliche Beiträge zum Thema Fermentierung und Curing in diesem Forum. Ich kann dir die Suchfunktion nur ans Herz legen.

  • Hi,


    zum Fermentieren müssen die Blüten schon trocken sein. Test: Beim brechen des Blütenstils knackt es!


    Die Blüten dürfen aber auch nicht zu trocken sein, denn zur Fermentierung ist Restfeuchte nötig. Diese sitzt anfangs noch im Kern der Blüte und verteilt sich beim Fermentieren gleichmäßig.


    Der dann stattfindende Prozess ist vergleichbar mit dem Reifen von Wein oder Käse: je länger desto besser!


    Fermentiere dein Weed am besten in mehreren Gläsern, so dass bei einer möglichen Schimmelbildung nicht die ganze Ernte drauf geht.


    Öffne die Gläser anfangs regelmäßig, dass mögliche noch überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann.


    Fermentieren macht immer Sinn, auch wenn du deine Pflanzen schon 5 Wochen über Kopf im "Dunkelraum" getrocknet hast. Durch das langsamere trocknen haben diese in gewisser Weise auch schon einen ersten Fermentationsprozess durchlaufen. Danach reifen die Buds dann im Glas zum edlen Premium-Connoisseur-Gras weiter.


    Fremdlink entfernt - Teamleiter

  • Fermentieren macht immer Sinn, auch wenn du deine Pflanzen schon 5 Wochen über Kopf im "Dunkelraum" getrocknet hast

    nope, wenn keine Feuchtigkeit mehr in der Pflanze ist passiert da auch nix mehr.



    Ich werde die Tage die Blüte abschneiden und ins Glas packen, regelmäßig lüften und wenden.

    Wenn du die schon 5 Wochen getrocknet hast sollte da gar nix mehr passieren. Das kannst du so rauchen (ich hoffe du hast schon manikürt sonst hast du jetzt ne Menge friemel arbeit vor dir).

  • zum Fermentieren müssen die Blüten schon trocken sein. Test: Beim brechen des Blütenstils knackt es!

    Wenn es knackt ist es in 99% aller Fälle bereits zu spät.


    Die Blüten dürfen aber auch nicht zu trocken sein

    Widersprich dir ruhig selbst in einer Anleitung.


    Fermentiere dein Weed am besten in mehreren Gläsern, so dass bei einer möglichen Schimmelbildung nicht die ganze Ernte drauf geht.

    Guter Tipp.


    Fermentieren macht immer Sinn, auch wenn du deine Pflanzen schon 5 Wochen über Kopf im "Dunkelraum" getrocknet hast.

    Humbug. Ist der Fermentierungsprozess erstmal durch fehlende Feuchtigkeit unterbrochen, kann er nicht wieder in Gang gesetzt werden.




    Problem ist, überall steht es anders wie es angeblich richtig gemacht wird.

    Welcome to the interwebz!


    Ich werde die Tage die Blüte abschneiden und ins Glas packen, regelmäßig lüften und wenden.

    Von der Pflanze ins Glas? Viel Spaß beim Schimmelzüchten.

  • Okydoky, meine Darstellung war wohl etwas unpräzise, deswegen meld ich mich nochmals kurz zurück.


    Also klar, es muss natürlich immer genügend Restfeuchte in den Buds sein, damit diese fermentiert werden können - nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht.


    Zu feucht steigert die Schimmelwahrscheinlichkeit. Zu trocken verhindert das Fermentieren, da die notwendige Restfeuchte fehlt.


    Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist wohl die größte Schwierigkeit. Wenn der Stil knack dann ist es evtl. schon zu spät. Wenn man jeden Tag kontrolliert, kann man sich aber schon am Verhalten von den unteren Blütenstilen orientieren, wie trocken die Buds sind.


    Wenn als ganze Pflanze mit Blätter getrocknet, herrscht im Trockenraum (je nach Lüftungssituation) und in den Buds mehr Feuchtigkeit als bei einzelnen Buds im Trockennetz. Damit entsteht schon beim langsamen Trocknen eine gewisse "Vorfermentation" - die Buds sind weniger kratzig als schnell getrocknete.


    Nach 5 Wochen Trocknung der ganzen Pflanzen ist natürlich schon möglich, dass die Buds schon zu trocken fürs weitere Fermentieren sind. Falls aber noch genügend Restfeuchte vorhanden ist, kannst du schon noch Fermentieren. Ansonsten bringt Fermentieren natürlich nichts mehr.


    Unabhängig davon kannst du deine Buds natürlich trotzdem in Gläsern lagern. Und regelmäßig lüften und wenden am Anfang ist definitiv kein Fehler, vor allem wenn du nicht weißt wieviel Restfeuchte noch vorhanden ist.


    Ein guter Artikel zum Theme hierzu ist auf jeden Fall folgender Leafly-Artikel (auf Englisch): Your Guide to Drying and Curing Cannabis Buds | Leafly

  • schon wieder linkst du irgend ein Gedöhns aus dem WWW. Lass das mal stecken, jeder hier kann GOOGLEN. edit: Was kommt als nächstes, Links auf 1000 seeds ?
    Ich wette du hast noch nicht eine Pflanze grossgezogen in deinem Leben, was mir auch deine Schreibweise suggeriert. Wenn du Ahnung hättest, würdest du z.b. sagen "Curing" und nicht "Fermentieren".


    Ein guter Artikel zum Theme hierzu ist auf jeden Fall folgender Greenleaf-Artikel (auf Deutsch) Fermentieren


    nix01

  • Ich lass die Buds immer paar tage vortrocknen und werf die mit boveda 58% in eine große Kaffeedose

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG