INFOS
Betroffener Teil | Komplett |
Wurzeln kontrolliert | Ja |
Schädlinge gesichtet | Ja |
WEITERE INFOS
Symptome | Mehltau |
Ergriffene Maßnahmen | Milch, H20, Pestizide |
Hallo liebe Community,
ich hab in meinem Grow Raum 2x ein Mehltauproblem gehabt. Nach dem ersten Mal hab ich Konsequenzen gezogen, heißt den Raum gechlort, alle Instrumente abgewischt, neue Töpfe gekauft etc pp. Dann Versuch 2 gestartet und kurz vor Ende der Blüte überall in schlecht belüfteten Stellen an den Buds wieder Mehltau --> wird gerade alles weg geschmissen =(
Ich werde aber nicht aufgeben und versuche es ein 3. Mal.
Jetzt war ich vor kurzem auf ner großen Hanfmesse und hab Aussteller (Canna etc pp) gefragt, was sie mir so empfehlen würden. Einer meinte, der einzig wirklich effektive Weg wär die Zuluft zu filtern durch AKF und den Raum komplett steril zu halten --> Das ist für mich allerdings keine Option. Desweiteren meinte der Biologe von Canna, dass ich auch ja nicht zu sehr mit Chlor etc. arbeiten soll, da ich damit andere Schädlinge anlocke wenn alles supersteril ist.
Also folgende Sachen hab ich vor:
1) Growraum auschloren und den Raum in dem das Zelt steht zumindest mal die Wände auch mit Chlor absprühen und alles möglichst fein putzen was hald geht.
2) Einen zusätzlichen Ventilator für mehr Umluft installieren (hatte bis jetzt auf mein 60x60x180 Zelt nur 1x Clipventilator im Eck--> vllt war das ja zu wenig)
3) Weniger Pflanzen --> Werde von 4 auf 2 reduzieren, dafür leicht größere Töpfe
4) Sehr schnell blühende Sorten verwenden, um dem Mehltau auch gar keine Zeit zum groß Ausbreiten zu liefern. Hätte mich für Early Skunk und Blueberry entschieden, macht das Sinn?
5) Präventiv beim Einleiten der Blüte die Pflanze mit entweder wasserstoffperoxid oder gleich mit Pestiziden bestreuen
Hat vllt. noch jemand Einfälle, was ich machen kann? Ich muss auch die Kosten im Überblick behalten, wie gesagt ein komplett steriles Zelt ist für mich keine Option, hab Kinder im Haus und seh das ganze doch noch als Hobby und nicht als Passion
Danke wie immer für euren Input und Mithilfe, seid die besten.
Lieber Gruß