PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schädlingsbefall durch Spinnmilben oder Blattläuse?

  • Also hab mir das jetzt mal komplett zu Gemüte geführt und muss sagen das das eine der heftigsten Aktionen ist die ich hier bisher gesehen habe (und ich hab hier schon so einiges gesehen)..einer Wertung enthalte ich mich mal weil is das Kind jetzt eh in den Brunnen gefallen aber bin mal gespannt wie die Plantz auf so ne radikale Nummer reagieren..das Ganze ist mal echt in nem absoluten Grenzbereich angekommen..viel Glück!

  • Gut gemacht und bestell schonmal ein Mikroskop (min 60x) um bald die Reife anhand der Trichome zu beurteilen, falls du noch keins hast. Endspurt... kann jetzt fix gehen, durch den Stress.

    Ein Taschenmikroskop (60x) hab ich schon, ich werde aufjedenfall genau hingucken in den nächsten Tagen. Mit dem Stress hab ich mir schon so gedacht.
    Mal eine Frage: Ist es immer noch sinnvoll eventuell die letzten zwei Tage das Licht zu reduzieren bzw. komplett auszuschalten. An sich soll der zusätzliche Stress die Produktion ja nochmal boosten. Aber das bedeutet ja noch mehr Stress als sie ohnehin schon haben... was meint ihr dazu?

    Also hab mir das jetzt mal komplett zu Gemüte geführt und muss sagen das das eine der heftigsten Aktionen ist die ich hier bisher gesehen habe (und ich hab hier schon so einiges gesehen)..einer Wertung enthalte ich mich mal weil is das Kind jetzt eh in den Brunnen gefallen aber bin mal gespannt wie die Plantz auf so ne radikale Nummer reagieren..das Ganze ist mal echt in nem absoluten Grenzbereich angekommen..viel Glück!

    Danke... bin mir meiner eigener Dummheit ja auch bewusst... ich kanns beim nächsten mal nur besser machen. Ich bin auch mal gespannt ob das Experiment gelingt... ich hoffe es zumindestens sehr.

  • die letzten zwei Tage das Licht zu reduzieren bzw. komplett auszuschalten. An sich soll der zusätzliche Stress die Produktion ja nochmal boosten. Aber das bedeutet ja noch mehr Stress als sie ohnehin schon haben... was meint ihr dazu?

    Mal ganz davon abgesehen das ich diese "2-Tage-dunkel-bringt-nen-Boost"-Nummer für den totalen Mythos halte (allerdings einer der sich echt hartnäckig hält) würde ich besonders deinen armen,geplagten Plantz keinerlei Stress mehr zumuten ;)

    ich kanns beim nächsten mal nur besser machen.

    So ist es und zusätzlich hast du jetzt den Vorteil mal ne echt extreme Growerfahrung zu machen :thumbup:

  • würde ich besonders deinen armen,geplagten Plantz keinerlei Stress mehr zumuten

    Alles klar, habe ich mir auch schon denken können.

    @Wasteland Irgendwie klingt durch, das du das anders gelöst hättest. Jetz komm aber auch mal mit der Sprache raus Was hab ich übersehen?

    Habe ich aber auch raus gehört. :D


    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, speziell du Karler.
    Ich werde die nächsten Tage genauer beobachten und jeglichen Fortschritt/Rückgang hier dokumentieren, damit wie schon gesagt alle was dabei lernen. :thumbup:

  • Irgendwie klingt durch, das du das anders gelöst hättest. Jetz komm aber auch mal mit der Sprache raus Was hab ich übersehen?

    Unbestreitbar ist, das es für dieses Problem keine optimale Lösung gab..dafür war der Zeitpunkt des Befalls zu ungünstig..somit ist ein Rat so gut wie jeder andere..trotzdem hätte ich mich nicht getraut so eine radikale Lösung einem anderen vorzuschlagen..wenns um den eigenen Grow gegangen wäre,meinetwegen..wenn ich einen Rat hätte abgeben müssen hätte ich sicher eine direkte Schädlingsbekämpfung mit einem Mittel der Wahl empfohlen,wohlwissend das der Zeitfaktor dabei mehr als kritisch war..ob das nun der bessere Rat gewesen wäre lass ich mal dahingestellt..

  • Ich hab meine Entscheidung im wesentlichen von dem Schaden an den Blättern abhängig gemacht. Neue Segel wären dieser Plant sowieso nicht mehr gewachsen und die vorhandenen waren praktisch tot. Blieben also nur noch die kleinen Blätter in den Buds, die man mit Pflanzenschutzmitteln hätte retten können. Der Ertrag wäre dann ohne Zweifel größer gewesen, aber man hätte mindestens zwei Mal direkt auf die Blüte sprühen müssen, um auch die nachschlüpfenden Tierchen zu erledigen.
    Was meinst du @Hanni, was meint der Rest?

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich war ja am Anfang sehr hin und her gerissen, ob ich das nun machen soll oder nicht. An sich macht das auch alles Sinn, ich meine ich sah die Blätter ja besser als ihr und das stimmt schon, da war so gut wie nichts mehr übrig. Ob eine Behandlung sinnvoller gewesen wäre wage ich zu bezweifeln, dafür wäre der Befall zu stark gewesen und ob das am Ende in jeglicher Hinsicht mehr gebracht hätte kann man jetzt nur noch spekulieren. Am Ende hat mich auch der Reiz etwas Neues auszuprobieren überredet.


    Im Endeffekt bin ich froh über diese Entscheidung, am Ende habe ich viel mehr dazu gelernt als ich mir generell erhofft habe.


    Ich denke es gibt kein richtig oder falsch... es wird sich zeigen ob das was bringt und wenn es gut verläuft haben wir am Ende eine erstaunliche Erkenntnis erlangt. :D

  • Was meinst du @Hanni, was meint der Rest?


    Ich war auch bisschen erschrocken. aber Lerneffekt ist Lerneffekt. ich nehm das mit. ALLES, was im Umgang mit Spimis erfahren wird, ist nützlich für uns alle hier. Ich denke alle anderen Wege hat jeder von uns schon hinter sich. (mehr oder weniger erfolgreich, seufz). Aber jemand anderem hätt ich dazu eher auch nicht geraten. Denke aber wie in meiner ersten Reaktion oben im thread gesagt, wird sinnvoll. Ich will das Wort nicht versuchskanÄHHHH verwenden... :D


    Hanni geht danach als Spimi meister 1 Grades hervor :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kleines Update:


    Ich habe die Buds jetzt jeden Tag nach Spinnmilben und Netzen überprüft, jedoch nichts gefunden. D.h. ein paar Spinnmilben habe ich schon hin und wieder vereinzelt gesehen, allerdings spinnen sie bis jetzt nicht meine Buds ein.
    An sich fühlen sich die Buds ein wenig trocken an, was aber normal sein sollte, da sie ja jetzt im Rampenlicht stehen und nicht mehr im Schutz der Blätter.


    Sonst verfärben sich die Trichome almählich milchig, einige sogar schon bernsteinfarben, jedoch bislang nur an der Mainbudspitze. Ist das normal das es sozusagen von oben nach unten beginnt? Bislang habe ich nämlich nur an den ganz oberen Stellen deutliche Verfärbungen gesehen, an anderen Stellen und ganz besonders an den Unteren zeigt sich bislang nur vereinzelt was bzw. gar nichts (immer noch glasig). Ansonsten wollte ich auch noch nur kurz fragen, wie lange euren Erfahrungen nach das noch dauern könnte? (Fotos von den Trichomen kann ich leider nicht machen, ich kann euch nur diese Beschreibung bieten)


    Danke euch.

  • Sonst verfärben sich die Trichome almählich milchig, einige sogar schon bernsteinfarben, jedoch bislang nur an der Mainbudspitze. Ist das normal das es sozusagen von oben nach unten beginnt?

    Jawoll, ganz normal!

    an anderen Stellen und ganz besonders an den Unteren zeigt sich bislang nur vereinzelt was bzw. gar nichts (immer noch glasig).

    Teilernte ist eine tolle möglichkeit! Was reif ist kannste ernten :) (Bedenke: Immer an den Calyxen schauen, nicht an den Zuckerblättern)


    Ansonsten wollte ich auch noch nur kurz fragen, wie lange euren Erfahrungen nach das noch dauern könnte? (Fotos von den Trichomen kann ich leider nicht machen, ich kann euch nur diese Beschreibung bieten)

    Glaskugel, Glaskugel an der wand :D Wer hat die schönsten Trichome im Land. lol01


    Musst immer wieder kucken und dann selbst entscheiden, wenn Photos nicht möglich. Alles andere ist geraten. Kann Tage oder Wochen dauern.

  • Teilernte ist eine tolle möglichkeit! Was reif ist kannste ernten

    An sich dachte ich das ich meine Growbox auch für die Trocknung verwenden kann Da aber die andere Pflanze eh noch keinerlei Verfärbungen aufweist kann ich auch eine Teilernte durchführen und die geernteten Buds übergangsweise woanders aufhängen. Ich weiß bloß noch nicht wo... :/


    Danke dir.

  • ein kleiner schuhkarton den du einfach unten in die box legen kannst oder sowas vielleicht ne option? Lampe höher hängen und unter die Pflanze eine umzugskiste? Alles möglich.


    Solange das Kistchen/Karton keinen ekligen Eigengeruch hat der auf die Buds abfärben würde, kein Problem.


    Ich würd nie ausserhalb der Abluft was trocknen. Murhphys law.. du weisst doch wies ist, :saint:

  • Da ich die Pflanzen damals von draußen in die Box holen musste, ist der Abstand zwischen Lampe und Pflanze nicht ganz optimal bzw. bereits ausgereizt. Die Lampe hängt also schon so hoch wies geht. An sich habe ich aber ein wenig Platz zwischen den beiden Pflanzen auf dem Boden, mal gucken was sich dazwischen quetschen lässt. Ein Schuhkarton wäre eine Option.


    Danke für den Tipp. :thumbup:

  • Ist das normal das es sozusagen von oben nach unten beginnt?

    ja, sind oben auch zu erst da... deshalb z.b. könntest du auch
    -teilernten, dann mit der lampe nachrücken.
    -lampe tiefer, headbud einfach vorbeilenken. die trichis reifen auch ohne licht, solang sie von der pf versorgt werden können.
    -headbud umknicken, bricht ab unfreiwillige teilernte.
    -ernte sortieren, und was nur klarmilchig ist aufarbeiten z.b zu butter. die unterentwickelten buds in den unteren trieben die ganz zu letzt kamen.....und
    beim nächsten mal, wenn indoor fertig werden soll rechtzeitig lollipoppen, streng erziehen LST usw.


    wenn alle milchig sind kannst mit ca 10% bersteinfarbene trichis für jede weitere woche rechnen. schwankt aber gewaltig +-50% je nach strain, phäno, wattage.


    wegen den spinnern würde ich, sobald der headbud mir reif genug wäre noternten.bevor alles zugeschissen ist. buds die hauptsächlich klarmilchig sind werden mit dem schnittabfall in fett gelöst.und zu weihnachten in tassenkuchen verwandelt kiffer01

  • @stereoIII6 Verstehst du was du da verlinkt hast? Von der völlig absurden Idee, Schadinsekten würden vor der Plant erfrieren mal abgesehen, ist Nikotin ein amtliches Pflanzenschutzmittel. Die komplett verblödete Idee Urushiol, ein persistentes Allergen, auf irgendwas anderes als Nazis zu sprühen, obwohl man sich darüber streiten kann das selbst diese niedersten aller Kreaturen so ein Leid nicht verdient haben, disqualifiziert den Text entgültig.
    In dem Sinne ka02

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich denke ich werde teilernten, aber danke für die ausführliche Auflistung. Vorallem gibt mir das einen kleinen Überblick wie ich meine Zeit bezüglich der Ernte einplanen kann.

    wegen den spinnern würde ich, sobald der headbud mir reif genug wäre noternten.bevor alles zugeschissen ist.

    Ich werde in nächster Zeit weiter beobachten und gucken wann ich den Headbud abnehmen werden. Lange warten werde ich damit denke ich nicht mehr. :thumbup:

    tassenkuchen

    Das ist mal eine Idee! Zum Nachtisch für die Familie kann ich mir das zu Weihnachten aber auch gut vorstellen. Wäre mal was anderes! xD

  • Zitat

    Das mit dem Tiefkühler funktioniert übrigens einwandfrei bei Tripsen und weissen Fliegen wenn die pflanze reinpasst aber halt auf das timing achten sonst geht die pflanze mit drauf.

    Thrips, Fliege und Spinne sind alles heimische Plagen. Würden die von dem bischen kalter Luft Schaden nehmen, wären die wohl kaum heimisch :rolleyes: Das mit der Mülltüte ist ebenfalls kompletter Humbug. Das sind kein Kopfläuse, die auf den Plüschtieren verhungern depp01 Du sperst die mit massig Futter ein und der Co2 Spiegel bei dem die draufgehen bildet sich nicht von selbst. Da muss man schon nachhelfen, aber garantiert nicht auf Gut Glück, denn etwas mehr und die Plants gehen auch ein.


    Präventiv handeln bedeutet sauber arbeiten und Zuluft filtern. Alles andere ist bestenfalls fragwürdig, überwiegend unnütz und häufig schädlich.
    Der einzige Teil an diesem Text, wo ich noch einigermaßen mitgehen würde ist der Einsatz von Marienkäfern gegen Thrips. Nur bringt dir das bei 12/12 garnichts, denn die Marienkäfer gehen im Kurztag direkt in Winterschlaf.

    Zitat

    Und von dem Urushiol habe ich in dem Artikel nichts gelesen der hat aber von allen Ölen abgeraten

    Daran merkt man das ihr beide keinen Plan habt. Du, weil du nicht weißt warum man Giftefeu oder Extrakte davon auf keinen Fall verbrennen soll und der, weil er nicht weiß warum man Öle vor dem spritzen in Suspension bringen soll.

    Zitat

    und ab einem bestimmten entwicklungsgrad von allen flüssigkeiten

    Ja komm geh weida. ausgang01

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG