PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss

  • Wirkt das sich auf die Lebensdauer der Bords wenn die Boards ohne Lüfter betreiben werden?

    Ob man jetzt extre KK´s oder Lüfter einsetzt steht jedem frei, Sinnvoöö ist beides a.j.F. ;) um die Temp´s im
    Rahmen zu halten .
    Bei Betreibstemperaturen, der Panels > 60 Grad, dürfte sich die Lebensdauer der LEDs um ca. 100 Std. p. Grad + verringern ;)

  • Ob man jetzt extre KK´s oder Lüfter einsetzt steht jedem frei, Sinnvoöö ist beides a.j.F. ;) um die Temp´s imRahmen zu halten .
    Bei Betreibstemperaturen, der Panels > 60 Grad, dürfte sich die Lebensdauer der LEDs um ca. 100 Std. p. Grad + verringern ;)

    also hab die das Thermometer mal auf das Panel oben drauf gestellt,
    bei mir werden etwa 40°C angezeigt. (verwende nur ein Panel)


    Sehr gerne würde ich in die vorgebohrten Löcher Lüfter anklemmen
    allerdings denke ich nicht, dass diese dafür vorgesehen sind.
    Abstand der der Löcher in den Panels sind 150mm


    120mm Lüftern (105mm Lochabstand) und 140mm Lüftern (125mm Lochabstand)

  • Also mein HLG Netzteil ist so schwer, das kann ich gar nicht mit an den Rahmen machen. Wenn ich das außerhalb der Box hinstelle müsste ich fast 5m Kabel legen.
    Macht die Länge später was aus, zwecks Strom und so ? :S

    und wenn du das KSQ auf das Zelt legst? Habe ich auch bei meinem HansPanel. Bisschen Styrodor unter gelegt =alles #easypeasy :D

    --------------- 25. August 2019, 17:45 ---------------

    Ich kann was dazu sagen, .ch is n scheiß Forum.... da wird aus fast allem ne Wissenschaft für sich gemacht, gerade wenn’s um die Pflege von Pflanzen geht....
    @Wulfman77 und die anderen Kollegen wird dir sicherlich weiterhelfen, das Thema war hier ja schon oft gefragt.... :D

    :thumbup: das Forum ist nur für Profis, deswegen sind Hobby Grower ja hier, oder auch noch woanders :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Hab schon ein über dimensionierten AKF(10kg) + Lüfter da drin, das möchte ich den dünnen Stangen dann lieber doch nicht anmuten :D Ich Bohr einfach n Loch in die dicke und befestige es an einer Kette, dann hängt es frei in der Luft :thumbup:

    und wenn du das KSQ auf das Zelt legst? Habe ich auch bei meinem HansPanel. Bisschen Styrodor unter gelegt =alles #easypeasy :D
    --------------- 25. August 2019, 17:45 ---------------

    :thumbup: das Forum ist nur für Profis, deswegen sind Hobby Grower ja hier, oder auch noch woanders :D

  • Macht die Länge später was aus, zwecks Strom und so ?

    5m sind, an sich kein Problem, bei einem Mindestquerschnitt der Versorgungskabel(Drähte) > 1mm² ;)
    bei 1mm.² und 2x5 m (+/-) Länge ergiebt sich ein Leitungswiderstand von ca. 0,18 Ohm, was bei z.B. 10 A
    Lastsstrom einen Spannungsabfal von ca. 1,8V bedeutet ;)
    Das lässt sich durch die Spannungseinstellung der KSQ korrigieren ;)
    Nimmt man statt 1mm² , z.B. 2,5mm² sind es nur noch 0,72 Ohm bei 10 A = 0,72 V
    was an sich schon vernachlässigbar wäre ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Michael Schanze,, Gottogott-das is lange her...Ob ihr wirklich richtig steht- seht ihr wenn das Licht angeht

  • Ah super, danke dir. Jetzt läuft alles :)


    Ich selber hab das HLG nicht „eingestellt“ wenn der poti ganz rechts ist, bin ich bei 38.6V. Dann hab ich nur wenig Spielraum nach links bis die Lampe sofort ausgeht. Also kann nicht wirklich dimmen oder ist das normal ?
    Sind bei 38.6V -> 8000mA anliegen oder muss ich das selber noch begrenzen? Sorry wenn ich nerve , ich verstehs einfach nicht :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG