PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

yoyo's Bastelstube

  • Hallo lieber Grower,
    hier möchte ich ein paar meiner Bastelprojekte zeigen und hoffe hier auf Anregung, gebe aber auch gerne Unterstützung beim Nachmachen.

    Zum Teil benötigt man aber schon ein paar Maschinen, es gibt aber auch Bastelprojekte, wofür man keinen Maschinenpark benötigt.

    Alle meine Maschinen sind Hobbymaschinen, und ich habe weder ein CAD-Programm noch CNC-Maschinen und auch keinen 3D-Drucker.

    Ich bin kein Metaller, habe auch nichts mit Holz gelernt, sondern komme aus der Elektroniker Ecke.

    Bei meinen Bastelprojekten suche ich Entspannung, nach einem stressigen Arbeitstag und habe daher keinen kommerziellen Hintergrund.

    Das bitte ich zu akzeptieren und vor Kaufanfragen abzusehen.

    Wie oben schon geschrieben, unterstütze ich gerne bei der eigenen Realisierung von den gezeigten Bastelprojekten, soweit es mir möglich ist.


    Hier einer meiner neuesten Basteleien.

    Im Hintergrund der Vestratto und im Vordergrund mein Nachbau aus Titan, mit noch ein paar Änderungen, sonst würde es ja keinen Spaß machen.

    Hierfür benötigt man schon eine Drehbank und eine Fräsmaschine.

    Es wird natürlich Basteleien geben, die man auch ohne einen Maschinenpark realisieren kann.


    Zum Vestratto.

    Er hat 3 Kapselgrößen:

    Half Bowl Kapazität 0,05 Gramm

    Full Bowl Kapazität 0,1 Gramm

    XL Bowl Kapazität 0,2 Gramm

    Und das macht ihn für mich so attraktiv.
    Als Erstes habe ich mir eine Befüllhilfe und einen Stampfer aus Titan gebaut.

    Dann ging es an den Nachbau vom Vestratto alles sollte untereinander kompatibel sein.

    Das Mittelstück hat Kühlrippen bekommen, aber die Idee war schlecht.

    Die Kühleinheit vom Mighty sind Hitze Coloriert und der Stem Anodisiert.



    Nachfolgend habe ich Versuch ein Mundstückadapter zu bauen, um ein Glasmundstück zu bekommen.

    Leider habe ich nur welche in 10mm Durchmesser und 30mm Länge bekommen...



    Das sieht ziemlich bescheiden aus und daher habe ich mir von Ehle welche anfertigen lassen (mit Glas muss ich mich auch mal beschäftigen)

    Um die Zeit zu überbrücken, habe ich mit dem Schalldämpfer weiter gemacht.

    Hier ist die Wandstärke jetzt 2mm und er ist natürlich auch aus Titan.



    Und dann sind auch endlich die Mundstücke gekommen.



    Das sieht schon besser aus, aber mittlerweile, habe ich das Mundstück noch mal um 2 mm gekürzt (Bilder folgen)

    Der Stem hat jetzt einen Durchmesser von 16mm, anstatt 14 mm und ist 2 mm länger, aber er passt noch in die Transporttube.

    Hier noch mal ein Bild von den Einzelteilen:



    Das Projekt ist weiterhin nicht beendet und wenn es interessiert, werde ich den weiteren Verlauf auch gerne posten :)

    Fragen und Anregungen, sind willkommen, aber bitte keine Kaufanfragen.

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Danke, aber es ist für mich die Entspannung nach meinem sehr stressigen Job.


    Ich habe keine CNC (möchte ich auch nicht), sondern konventionelle Maschinen und für den Bau benötigt man ein paar Stunden. Die Dreherstunde liegt bei ca. 120 Euro und dann wären wir bei 10 Stunden (das ist optimistisch gerechnet) weit über 1200 Euro + Material. Natürlich kann man 20 Euro Stundenlohn ansetzen, aber dann kommen noch die Werkstattkosten, Heizung, Strom, Maschinenkosten, Werkzeugverschleiß und und und

    Dann Kundenkontakt, Rechnungen, Reklamationen, Terminstress, Steuer und und und.


    Außerdem, sobald es laufen würde, kommen die Chinesen und bauen es für 50 Euro......


    Ein weiteres Problem ist, man müsste die Kontaktdaten austauschen....

    Solange ich nicht in Rente bin und das Cannabis-Gesetz nicht erlassen ist, wird dort bei mir nichts passieren.

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Ich habe den Herborizer, aber das Problem kennen sicherlich viele.

    Man hat das Netzteil, den Heitzkopf und das Zubehör.

    Viele Teile, immer ein Durcheinander und wenn man es mal schnell in den Schrank räumen möchte, wieder Chaos.


    Hier meine Lösung aus Buchenholz:




    Auch im Schrank das Durcheinander kann man mit einem Stück Holz super lösen werden.


    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Danke :)

    Der Kopfständer ist im Holz eingelassen, das ist schlecht zu erkennen, aber für einen sicheren Transport vom Tisch zum Schrank nötig.

    Wenn man den Kopf ca. 8 Stunden in Betrieb hat, verklemmt er sich gerne im Glasständer und lässt sich nicht mehr lösen, solange die Gläser Heiß sind (das war immer ein Problem...).

    Ich habe mir hierfür eine kleine Abdrückvorrichtung gebaut:



    An sich ganz simpel, man setzt den Kopf mit dem Halteglas auf die Vorrichtung und kann dann das Halteglas einfach herunterdrücken.

    Handschuhe, ein Taschentuch, oder am besten ein kleines Stück Holz wegen der Wärme, wären nicht schlecht :)

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Mighty Vaporizer von Storz & Bickel, dafür gibt es viel Zubehör, aber auch hier habe ich etwas optimiert :)


    Es gibt diese VH-Kühleinheit, aber die Optik...

    Ich sie perlgestrahlt und anschließend hitzecolleriert.

    Das Titanmundstück wurde perlgestrahlt und anodisiert.



    Ich habe diese VA-Kapseln und dafür habe ich mir aus Alu eine Befüllhilfe gebaut, die passend für ein Röhrchen 5 Stück kann.


    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Bin auch ehle Raucher…

    Dein kopfhalter hätte mir sicherlich schon 100€ „Kopfgeld“ gespart… 😅

    Sieht gut aus.

  • Danke, es freut mich, wenn dir meine Ideen gefallen und das Problem kenne ich. Du kannst das ganz einfach nachbauen, wenn zu eine Tischbohrmaschine hast. O.k., bei mir war noch eine Oberfräse mit im Spiel.

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Danke, es freut mich, wenn dir meine Ideen gefallen und das Problem kenne ich. Du kannst das ganz einfach nachbauen, wenn zu eine Tischbohrmaschine hast. O.k., bei mir war noch eine Oberfräse mit im Spiel.

    Ich müsste auf ne normale Bohrmaschine zurückgreifen. Mit viel Glück gibt es irgendwo einen Schraubstock… 😅 aber trotzdem ist die Idee gesät.

    Dankeschön

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Das Titanmundstück wurde perlgestrahlt und anodisiert.

    👍

    Und ich habe noch Platz in meiner Box für einen Stem aus dem Material 🤪🤣, also tu dir keinen Zwang an und dreh mir mal einen schönen für die Vapcaps vapo01 🤣😎😉



    -btw-

    👍schöne Arbeiten die du machst respect01

  • Danke und es freut mich, dass dir meine Arbeiten gefallen.

    Da hast du eine schöne Sammlung, Respekt.

    Glas ist vom Geschmack einfach sehr angenehm und in der Verbindung mit Titan, eine coole Sache.

    Sorry, ich mache keine Auftragsarbeiten..... kann dich aber gerne bei der Umsetzung unterstützen.

    Du benötigst hier für eine kleine Drehbank mit Horn 105 Halter und eine Fräsmaschine mit Teilapparat.

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Heute hatte ich mal wieder Zeit für die Werkstatt und ich habe mich entschlossen, ein paar von den Stems zu bauen.

    Mein Sohn möchte einen und ich benötige auch einen Zweiten, damit einer gereinigt werden kann.

    Die Haptik ist einfach genial und ich verwende nur noch den Stem...

    Ich hatte 5 Glasmundstücke und daher werde ich 3 bauen + einen in Reserve.

    1x für meinen Sohn, 2x für mich und 1 für meinen Sohn, da er seinen mit Sicherheit verlieren wird.

    Angefangen habe ich heute mit den Mundstücken.


    Zunächst habe ich eine Hülse hergestellt:




    Dann kam das Gewinde:



    Dann kamen auf der anderen Seite die Einstiche für die O-Ringe:



    Mehr habe ich heute leider nicht geschafft, aber vielleicht komme ich morgen ein wenig weiter :)


    Nachtrag:

    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe sie noch fertig gemacht (bis auf die Anodisierung)


    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Heute waren die Schalldämpfer an der Reihe, aber leider bin ich nicht fertig geworden....


    Zunächst habe ich die Bolzen hergestellt:



    und aus den Bolzen, wurden Hülsen:



    Mal schauen, wann ich weitermache :)

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG