PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

HLG 550 V2 - Verschiedene Versionen?

  • Hey Leute,
    nach langem und intensivem recherchieren über LEDs bin ich zu dem Schluss gekommen die gute alte NDL gegen eine HLG 550 V2 zu ersetzen.
    Bei Ebay gibt's das gute Stück auch zu kaufen, allerdings gibt es da 2 Versionen:


    - HLG 550 V2 3000K (3K) Spektrum
    - HLG 550 V2 4000K (4K) Spektrum


    Bei TodoGrowLed habe ich auch nichts dazu gefunden, da scheint es nur die 3K zu geben.
    Auf irgendeiner anderen Seite habe ich gelesen, dass die 3K Variante fürs volle Spektrum sein soll, sprich
    Wuchs und Blüte, während die 4K Version nur für die Vegi gut sein soll. Allerdings weiß ich nicht wie verlässlich
    diese Angaben sind und würde gerne den Rat von jemandem dazu haben, der sich damit wirklich auskennt.
    (Bei ~1000€ will ich schon ganz sicher sein das richtige zu kaufen)


    Außerdem würde ich gerne wissen ob ihr mir dazu 1,20x1,20 empfehlt oder 1,50x1,50.


    Vielen Dank und Beste Grüße :)

  • Ich würde es nicht aus den USA bestellen, weil der Zoll das Paket öffnet. Aus Europa wie TLG (Spanien) bist du auf der sicheren Seite. Da guckt keiner rein :)


    Ideal wäre 3000K für Blüte und 4000K für Vegi. Allerdings geht auch 4000K für kompletten Durchgang. 3000K macht Probleme in der Vegi..

  • Nimm 4000K, geht für Veg und Bloom, und eventuell für die ersten Wochen eine kaltweiße LED, zB E27 oder Billo-Strahler.


    Fläche 1,2x1,2 in der Blüte.


    Wegen Zoll würde ich mir bei einer Lampe keine Köppe machen (außer um anfallende Mehrkosten wie Einfuhrumsatzsteuer und co), habe auch schon mehrfach eindeutige Grow LED Einzelteile bei digikey bestellt.


    Ansonsten gute Wahl, das HLG 550 V2 würde ich auch nehmen, wenn ich mir kein vergleichbares DIY Panel gebaut hätte. Ist mit das Beste auf dem Markt im Moment.

  • Besser man wird darauf nochmal hingewiesen, dass die Zollbehörden alles dokumentieren und wenn man damit kein Problem hat dann ist doch gut :)
    Spontan wüsste ich auch nicht warum man sonst so eine mächtige LED kaufen sollte wenn nicht für die Cannabiszucht..


    @Farmerino Wollte mir die LED auch anfangs kaufen, aber 500W sind leider nicht wenig, hoffe du wirst uns mit einem Grow Report mit der HLG teilhaben lassen :thumbup:

  • schätze geht günstiger. erkenne da keinen wesentlichen unterschied. oder ist das aus dem tranpelland völlig steckerfertig vormontiert,
    z.b in 3k 4x Samsung lm561c S6 Quantum Board 288 SET inkl. Kühlkörper + Treiber max.460W | eBay für vegi und blüte solltest 4k nehmen.


    imho, zum gleichmäßigeren licht verteilung ist sinniger die module im zelt zu verteilen , anstatt ein megaspot.



    gibst die module unwesentlich teuerer einzeln, nimm 2x 3k und 2x 4k. um so mischlicht mit ca 3,5k zu produzieren.


    völlig festgelegt, sonst schau mal evtl nach lampen von sanlight q6i rgendwas

  • erkenne da keinen wesentlichen unterschied

    Okay, nicht wesentlich, aber dein Link hat die älteren LM561C Chips verbaut, während die V2 schon die aktuelle top bin LM301B Version verbaut hat.


    Wenn ich micht recht entsinne, besteht zwischen beiden ein Unterschied von ca 7,5%. Ob das einen Preisunterschied von 400€ rechtfertigt, sei dahingestellt.
    Ist so ähnlich mit CXB3070 vs CXB3590, die letzteren haben auch einen ordentlichen early adopter Aufpreis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Nur noch mal kurz zur Nutzung der versch. Sprktren !


    Dast Tageslicht , an einem sonnigen Sommertag hat ein Spektrum von ca. 5000K +/- 500K
    und unter diesem Spektrum wächst und blüht fast jede Pflanze ;)
    höhere Werte > 5000 - ca. 9000K fördern die Wurzelbildung und engere Noidenabstände in der Vegiphase
    niedrigere Werte < 2000 - 4000K hingegen föderen die Blütebildung und beschleucnigen das Wachstum


    zum Vergleich
    MH Licht = i.d.R. bei ca. 6000 -10.000K
    NDL Licht = bei 2000 - 4500 K


    Fazit :


    2700 - 3500K = optimal für die Blüte , bedingt auch für die Vegi
    4000 K = Vegi & Blüte geeigent , aber mit Einschränkungen ( gut geeignet für Autoflower´s )

    5000 - 9000K = reines Vegilicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Hey vielen Dank für die ganzen Antworten! :)


    Dann wird es die 4K. Und aus den USA kostet sie trotz Versandt 150€ weniger
    als aus Spanien... Also wenn der Zoll dann nicht gleich total eskaliert werde ich sie
    dann wohl von dort bestellen.
    Eine Frage hab ich dann trotzdem noch:
    Wenn die 3K also schon deutlich besser für die Blüte geeignet ist als die 4K, kann ich dann nicht
    um die besten Ergebnisse zu erzielen die 3K kaufen und dann im Wachstum noch zusätzliche Leuchtmittel
    aufhängen, die z.B. ein Spektrum von ~9000K haben um damit sozusagen die 3K Vegi-tauglich zu machen?
    Die würden dann in der Blüte wieder weg kommen und dann hab ich das perfekte Spektrum. Theoretisch.


    Freut mich dass ihr meine Fragen so detailliert beantwortet :)
    Gruß

  • Wenn du möglichst optimale Ergebnisse (Erträge) erziehlen möchtest solltest 3000 bzw 3500 K verwenden ;)
    und für die Vegi könnte man, selbstvesrständlich noch zusätzliche Module mit > 5000K einsetzten.


    Sorry, aber ich pers. finde dieses HLG 500 einfach nur viel zu teuer :rolleyes:
    Ich baue ja z.Z. gerade ein ähnliches Panel auf und das liegt mit ca. 450€ deutlich unter dem Preis ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Farmerino Das ist jetzt nur ein Vorschlag. Warum nicht 2x Sanlight Q6W o. 3x S4W auf 1,44m² (120x120cm) betreiben?
    Die Sanlights ersetzen zwar keine HLG, dafür fast mit 600W NDL Ausgleich statt 1000W. Dafür hast du das beste Lichtspektrum für deine Pfanzen mit UV Licht usw. Die Qualität spricht auch für sich selbst.. hier gibst ein paar Grower mit Sanlight LEDs, wofür du dich aber erstmal verifizieren muss bei einem Admin um die Bilder einzusehen. Eine Überlegung ist es wert, hoffe ich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • @Antonio Ich habe mir die vergleichbare Konkurrenz schon genau angeschaut und mich dann erst für die HLG entschieden. ^^
    Dass ich außerdem viel billiger wegkomme wenn ich mir die Dinger selbst zusammenbaue weiß ich auch. Aber das will ich auch nicht.


    Wulfman77, meinst du es reicht aus wenn ich mir dann zu der 550 v2 3K in der Vegi 2x Osram Luminux Skywhite Leuchtröhren dazu hänge?
    Die haben jeweils 30W, 90cm Länge bei einem Spektrum von 8000K. Ist das ein guter Ausgleich?

  • Für diese Fläche sollten es dann schon 3 -4 dieser Röhren sein und hier solltest du eher zu 6000 - 6500K greifen, da
    diese nicht sonderlich effektiv sind ;)


    Sofern du effektiv arbeiten möchtest solltest du immer mit getrennten Räumen und enstprechend versch. Beluchtungen ,für Vegi u. Blüte, arbeiten ;)


    Dir sollte aber auch klar sein, dass das HLG550 mit seiner eff. Abstrahlfläche von "nur" ca. 66 x 50cm ,
    auch nur für ca. 100x100cm eine halbwegs optimale Ausleuchtung gewährleistet :/

  • Okay, also mal angenommen Zelt 1 hat während der Vegi die HLG550 3K und dazu 4 passende Röhren mit 6000K und während der Blüte dann
    nurnoch noch die HLG550 3K.
    Zelt 2 hat im gesamten Durchlauf die HLG550 4K drin. Beide Zelte sind 1,20x1,20.
    Wie groß wird grob geschätzt der Unterschied der trockenen Ernte sein?


  • Das Orakel von Delphi hat leider heute frei, aber die Wunderkugel sagt 42 :whistling:lol01lol01 Sorry konnte einfach nicht anders.

  • Ob sich der Aufwand lohnt mit den Röhren, ist die Frage. Wenn ich jetzt nach 10 Grows mit den Röhren und der 3K
    im Schnitt etwa 20g mehr rauskriege dann lasse ich das bleiben.
    Und Destruktive Antworten sind nicht erwünscht.

  • So genau kann dir das keiner sagen, aber kannst mit mindestens 1KG Nassgewicht ausgehen, wenn du noch diverse Trainingsmethoden anwendest dann bestimmt noch mehr.
    Wie man bereits sagte kommt es zu Ertragseinbuße wegen der größeren Noidenabstände falls du nur 3000K in der Vegi draufballerst.

  • Was den Ertrag anbelangt lässt sich das, wie bereits gechrieben, nicht genau sagen, nur soviel im Vergleich 3500K > 4000 K liegt der ,relevante PAR Wert bei den
    4000 K um ca. 8-10% niedriger ;)
    Wir erreichen i.d.R. auf den 1,44m² so 700 -900g trocken :D

  • @Antonio es geht doch aber garnicht darum was passiert, wenn ich nur 3000K in der Vegi draufballer, sondern
    was passiert, wenn ich in der Blüte nur 4000K draufballer. Es wäre schon etwas stressiger mir noch die Leuchtröhren
    mit Fassung etc zu organisieren als einfach die 4000K für alles. :/
    Aber danke für deine Hilfe :thumbup:

  • @Antonio es geht doch aber garnicht darum was passiert, wenn ich nur 3000K in der Vegi draufballer, sondern
    was passiert, wenn ich in der Blüte nur 4000K draufballer. Es wäre schon etwas stressiger mir noch die Leuchtröhren
    mit Fassung etc zu organisieren als einfach die 4000K für alles. :/
    Aber danke für deine Hilfe :thumbup:

    Habe mich verlesen, sorry! Viel Glück mit deinem Vorhaben und kannst die Leuchtröhren ja auch einfach später aufsetzen.


    P.S: @Mijil und @Wulfman77 growen in andere Dimensionen, bei denen kannst du dich sicherlich bereichern lassen :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG