PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Moin,


    aufgrund einer aktuellen Wohnsituation kann ich nicht in einem zelt growen, sondern nur auf der Fensterbank und später in einem lichtdurchflutet Raum mit Fenster. Mir wurde geraten, Automatic Samen zu benutzen, einen Light mix von Plagron benutzen, kein Dünger, sondern nur 2 biotabs auf einen 10l Topf, und dann nur gießen. Dies ist auch das einzige, was mir im Moment finanziell möglich ist. Meine Frage: geht das? Und wenn ja, wie geh ich vor? Ein Kollege sagt Grow Mix, weil ich mit light mix wohl Dünger bräuchte und der andere meinte light mix ohne Dünger reicht . Bin etwas unentschlossen. Vielen Dank schon einmal im Voraus und LG

  • Poppy Adams

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke!!!Also dann irgendwann zu grow mix wechseln? Ab vegi? Und mache ich die biotabs beide direkt nach dem keimen rein? Mein Topf hat 10l also dann 2 tabs oder ?

  • Ich würd noch die Biotabs und Pflanzgefäße weglassen.


    Wenn du unbedingt zudüngen willst, was ich angesichts der prekären Lichtsituation nicht für sinnvoll halte:

    Canna Terra Vega Dünger, 1 l (Affiliate-Link)

    hat ne Dosierhilfe eingebaut.


    Wegen der Anzuch überleg ich hin und her, ob du da von irgendwas konkretem profitieren würdest. Imhost füll nen Joghurtbecher mit der Erde und stell den wieder zurück in das Loch im Sack, aus dem du die Erde gelöffelt hast.


    Ansonsten guck ob der Laden, von dem du die Growerde holst, auch die Eazy Plug®, Stecklingsblöcke, Tray à 77 Stk., 53 x 31 x 3 cm, Würfelgröße 3,5 x 3,5 cm (Affiliate-Link)

    führt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke!!!Also dann irgendwann zu grow mix wechseln? Ab vegi? Und mache ich die biotabs beide direkt nach dem keimen rein? Mein Topf hat 10l also dann 2 tabs oder ?

    Automatik Samen topft man nicht um. Die haben eine kürzere Lebensdauer und holen das nicht mehr auf, daher direkt in den Endtopf setzen. Probier es mit dem Lightmix und schau mal was draus wird.

  • Ich würde auch direkt im endtopf anfangen denn die Gefahr diese kleine zeitspanne zu erwischen in der es der Automatik nichts ausmacht umgetopft zu werden ist gering als anfänger.


    Ich habe auch schon komplette durchgänge ohne Dünger geschafft das kommt aber hauptsächlich auf die Genetik an gibt hungrige strains und weniger hungrige


    Ich finde die Kombi lightmix plus die biotabs ne gute anfangslösung besonders für den schmalen Taler um erste Erfahrungen zu sammeln

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Automatik Samen topft man nicht um. Die haben eine kürzere Lebensdauer und holen das nicht mehr auf, daher direkt in den Endtopf setzen.

    War noch nie richtig, wurde aber früher hart verbreitet und hat sichin den Köpfen und Texten gehalten😉


    Einfach Autos nicht hart trainieren wollen, weil die Vegi lässt sich nicht verlängern. Ggf Energiespar-Autos aka 12/12 from seed, als Vergleich heranziehen. Alles was da schon immer ging, geht auch mit Autos🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja das stimmt man kann wirklich fast alles mit Autos machen allerdings lässt sich nicht bestreiten das sie bei ungeübter Hand mehr rumzicken da sich die vegi nicht verlängern lässt.


    Meine Antwort bezog sich eher auf anfängerfreundlich Plug and Play Style 🤣💚

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Ich würde auch direkt im endtopf anfangen

    Halt ich bei Anfängern eher für einen unschlauen Tip. Wenn die es mit dem gießen verkacken, weil die den Feuchtegehalt falsch einschätzen sind gleich 10+ Liter Erde Müll.

    Anzucht erstmal in nem viertel bis halben Liter Substrat und wenn die Plant aus dem Gröbsten ist, dann Endtopf. Dieses Zwischengetopfe, was Gärtnereien machen, soll ein Problem lösen, was wir nicht normal haben.


    Ich halt auch nicht viel von dezidierten Anzuchtklötzchen und der Vorquellerei. Kann man zu viel unnötiges Zeug falsch machen.

    Plugz nehm ich nur für Stecks. Für alles was Aussaat angeht, hab ich nen Stapel Joghurtbecher und im Idealfall ne gute Anzuchterde. Dieses Jahr hab die 2 Hausmarken ausm Kaufland probiert und das ist der letzte bzw allerletzte Rotz.

  • PREMIUM WERBUNG
  • War noch nie richtig, wurde aber früher hart verbreitet und hat sichin den Köpfen und Texten gehalten😉


    Einfach Autos nicht hart trainieren wollen, weil die Vegi lässt sich nicht verlängern. Ggf Energiespar-Autos aka 12/12 from seed, als Vergleich heranziehen. Alles was da schon immer ging, geht auch mit Autos🤗

    Oh ja gut man lernt nie aus.



  • Ich würde auch direkt im endtopf anfangen denn die Gefahr diese kleine zeitspanne zu erwischen in der es der Automatik nichts ausmacht umgetopft zu werden ist gering als anfänger.


    Ich habe auch schon komplette durchgänge ohne Dünger geschafft das kommt aber hauptsächlich auf die Genetik an gibt hungrige strains und weniger hungrige


    Ich finde die Kombi lightmix plus die biotabs ne gute anfangslösung besonders für den schmalen Taler um erste Erfahrungen zu sammeln

    Erstmal vielen vielen Danke an alle, für die vielen und umfangreichen Antworten 🙏


    Darauf bezogen: wenn ich das so mache, wie du sagst, dass ich es direkt im Endtopf lasse, ab wann setze ich die Biotabs ein, wann den ersten und wann den zweiten? Hat jemand hier einen Leitfaden, an dem ich mich grob orientieren kann, wann zu gießen ist? ich nehme jetzt nämlich doch eine kleine Planänderung vor: würde zwischen einem angefeuchteten Zewa keimen (?), dann in eine Growbox 48.26 x 35.56 x 54.34 cm - die fürs Erste nicht groß ist - (ist die Größe wichtig?), mit folgender Beleuchtung:


    LED Pflanzenlampe Vollspektrum, Flowerpot Lampe 256 LEDs(rot,blau,UV,IR,kaltweiß),
    ✔️【Pflanzenwachstum fördern】 Das Wachstumslicht ist mit 256 LEDs ausgestattet, darunter 138 rote LEDs (620–660 nm) + 72 blaue LEDs (460–470 nm) + 4 UV…
    www.kaufland.de


    dann ein Ventilator dazu (muss der durchgehend laufen?), Zeitschaltuhr und Temperatur- und Luftfeuchtigkeitmessgerät habe ich mir jetzt auch einfach mal bestellt.


    Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber möchte nichts falsch machen und gerne auf die Meinung von erfahrenen Usern hier vertrauen. 😂🙏


  • Alufolie würde ich nicht empfehlen aber es gibt reflektierende Folien speziell dafür. Mein erster Versuch vor gut 15 Jahren war auch ein alter Kleiderschrank mit 2 Badezimmerlüftern. Von Innen dann mit "Diamantfolie" ausgekleidet.

  • Ich bin ehrlich ich habe biotabs selber nie genutzt ich müsste mich auch erstmal reinlesen vielleicht findet sich noch jemand der Biotabs nutzt der dir hilft 💪💚

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • An sich sind Biotabs, also diese gepressten Düngerklumpen, nix schlechtes, aber aus irgendeinem Grund musste in der Erde rumwühlen und hab voll in die aufgeweichte Scheiße gefasst. Bio meinen Arsch! Ich nehm weiter Kunstdünger🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich danke euch! Ist die Zeit Größe egal oder kann ich auch so ein Mini Zeit nehmen wie im Link? Weil der Abstand der Lampe und Pflanze ja dann geringer ist

  • Die Lampe ist Mist. Guck mal ob du eine mit normalem Licht bekommst.


    Nur damit du mal ne Hausnummer hast, was brauchbares Equip kostet. Nicht gutes, nein. Nur welches, das du nicht die nächsten zwei Jahre frustriert in den Müll schmeißt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja, das sind die Sachen, die ich dann in der Zukunft auch beschaffen werde, ich wollte es nur aufgrund aktueller finanzieller Situation günstiger starten zum Rum probieren. Korrekt, dass du die Liste geschickt hast! Mit dem kleinen Zelt ginge aber erst mal theoretisch, oder?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG