PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erster Grow auf 60x60

  • Hallo ich stehe kurz vor meinem ersten Grow und hätte da noch ein paar Fragen :)
    Ersteinmal ich baue auf 60x60x140 mit 250w an, angebaut werden indica.
    Und jetzt zu meinen Fragen, habe jetzt beim ersten mal nicht vor zu scroggen (bitte berücksichtigen) runter binden werde ich sie aber falls nötig schon:


    A: Wieviel Pflanzen


    B: Welche Topf größe (grade wegen der Größe und Breite der Töpfe)


    C: Passt es sie nach ungefähr 30-40 cm in die Blüte zu schicken


    D: Wäre scroggen sehr empfehlenswert, wenn ja mit wievielen Pflanzen und welche Töpfe da


    Besten Dank für eure Hilfe! Sobald ich mich verifiziert habe gibt's auch einen kleinen report von meiner Seite :)

  • A: 4
    B: 11/12l Pflanztaschen, die von Gronest sind zB eher breit als hoch.
    C: bei 140cm Zelthöhe ergeben sich je nach LM und ob die Abluft auch außerhalb sitzen darf oder nicht, nur sehr geringe mögliche Höhen. Von daher vielleicht ein wenig früher. LST/HST geht immer.
    D: Scroggen braucht halt deutlich längere Vegi und macht auf 60x60 auch nur mit einer Pflanze Sinn. Die dann in 30l Stofftopf.


    Welches LM verwendest du denn? 250W NDL auf 0,36m² sind schon überdimensioniert.
    Wasserwerte wie pH und EC, gerne auch Cal:Mag Werte, bekannt?
    Welches Medium wird verwendet?
    Abluft vorhanden? Umluft vorhanden?

  • A. 1
    B. Der größte der reinpasst. Man kann die auch abschneiden, um etwas Höhe zu sparen.
    C. Das hängt vom Strain ab. Grob geschätzt werden dir danach noch 60cm bleiben. Das sind im Durchschnitt 20 zuwenig.
    D. Dann sowieso blos eine Plant für den Anfang.
    Bringt aber imho nichts, weil du in der Zeit die dabei für die zusätzliche Vegi draufgeht, schon die nächste Plant im Blütestretch hättest. Außerdem musst du dann düngen.


    Wenn du mit den Bedürfnissen deiner Plants vertraut bist, kannste gern aus kleineren Endtöpfen und mit Dünger noch 20% mehr rausholen.
    Für den Anfang solltest du es aber so unkompliziert wie möglich halten. Die Erfahrung lehrt, dass schon richtig die richtige Wassermenge zu treffen, für Anfänger ein Problem darstellen kann ;)
    Deshalb, Eine Plant, großer Endtopf, 4x umtopfen und nur Erde und Wasser.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja ich benutze NDL ist überdemensioniert auch gleich negativ? Die ganzen Wasserwerte sind mir erst nächste Woche bekannt, da kommt ein Kollege mit den passenden Messgeräten vorbei. Als Medium verwende ich anfangs Jiffys die dann in einen Plagron Mix kommen, Umluft habe ich 2 Clipventilatoren und Abluft ist auch vorhanden jedoch im Moment viel zu klein für die 250w, da werde ich bei Zeiten nach einem System gucken müssen das mehr Kubikmeter schafft, aber jetzt im Winter geht's noch da ich relativ kühle frischluft zuführen kann.

  • In der Vegi eine 250w MH habe aber auch noch eine 125w ESL rum liegen die ich benutzen könnte.
    Was genau sind diese spreader eigentlich? Das sind doch diese Metalldinger die knapp unter der Birne hängen oder? Wären 150w genau so gut wie eine 250w?

  • Zitat

    Die ganzen Wasserwerte sind mir erst nächste Woche bekannt, da kommt ein Kollege mit den passenden Messgeräten vorbei.

    Gute Sache das :thumbup:
    Davon ab findest du die gemittelten Werte auf der Homepage deines Wasserversorgers.


    --------------- 3. Dezember 2018, 09:51 ---------------

    Zitat

    Was genau sind diese spreader eigentlich? Das sind doch diese Metalldinger die knapp unter der Birne hängen oder?

    Genau das. Irgend ein Blechstreifen erfüllt praktisch den selben Zweck. Sollen nur die direkte Strahlung vom Entladungsgefäß nicht an die Plant kommen lassen, weil die unter 20cm Abstand zu allerlei Problemchen führt. Zusammen mit dem Wärmeproblem das du vieleicht sowieso bekommst, ist ein Spreader die unkomplizierteste und billigste Lösung. Die Dinger sind halt extrem verschwenderisch und machen aus deiner 250er sowas ähnliches wie ne 150er, aber mit viel besserer Ausleuchtung auf der Fläche. Imho gegen die Mehrkosten, bei Strom, neues Leuchtmittel, plus neue Vorschalte gerechnet, ein Gewinn.
    So Aktionismus wie Cooltube halte ich genauso für rausgeschmissenes Geld, das besser in eine Sanlight oder ein Samsung Quantum Board investiert ist. Blechstreifen dran, zur Not ne Fischbüchse :D und nächstes Jahr weitersehen.


    Kannst die Esl in den ersten 10 Tagen verwenden, halt bis du einen hübschen Salatkopf hast und dann eigentlich direkt die Ndl rein. Mh lohnt imho nur bei Sativa.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Je nachdem ob und wieviel du noch investieren kannst. Für MH/NDL spricht eigentlich nur die hohe Abwärme,falls man sie denn braucht...
    Ich würd auf 4x8l Gronest/Root Pouches gehen, Höhe ist ja rel. begrenzt

    Einmal editiert, zuletzt von DeluXer ()

  • Daraus, das du eine Esl “rumliegen” hast, vernehme ich, das du womöglich nicht komplet unbedarft im Umgang mit Grünzeug bist. In dem Fall ist der Vorschlag von @Mijil, mit den 4 Grownests, natürlich meinem Riesenkübel vorzuziehen :thumbup:


    --------------- 3. Dezember 2018, 10:14 ---------------

    Zitat

    Ich würd auf 4x8l Gronest/Root Pouches gehen, Höhe ist ja rel. begrenzt

    Was spricht dagegen von 15 Liter Grownests 6cm umzukrempeln? Selbe Höhe wie 8l bei mehr Volumen.
    Sogar vier 19l würden noch reinpassen und wenn man davon 10 cm nach innen faltet und auf der Erde feststeckt, hat man auch die Verdunstung im Griff.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja ich benutze NDL ist überdemensioniert auch gleich negativ? Die ganzen Wasserwerte sind mir erst nächste Woche bekannt, da kommt ein Kollege mit den passenden Messgeräten vorbei. Als Medium verwende ich anfangs Jiffys die dann in einen Plagron Mix kommen, Umluft habe ich 2 Clipventilatoren und Abluft ist auch vorhanden jedoch im Moment viel zu klein für die 250w, da werde ich bei Zeiten nach einem System gucken müssen das mehr Kubikmeter schafft, aber jetzt im Winter geht's noch da ich relativ kühle frischluft zuführen kann.

    Je nachdem, du bekommst halt viel schneller nen Hitzeproblem und der Lampenabstand muss natürlich auch größer sein; bei 140cm Gesamthöhe machen 10cm schon einen gewaltigen Unterschied.
    Eventuell passt dann auch deine vorhandene Abluft eher.


    Passende Lampe ist meiner Meinung nach die sinnvollere Investition (Geruchseliminierung natürlich weiterhin an erster Stelle).


    Einen Vorteil der 250W gegenüber einer 150W NDL oder einr hochwertigen 100W LED sehe ich auf 60x60 nicht.


    Für die Veg würde ich komplett die 150W ESL einsetzen.


    Viel Erfolg


    wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Einen Vorteil der 250W gegenüber einer 150W NDL oder einr hochwertigen 100W LED sehe ich auf 60x60 nicht.


    Für die Veg würde ich komplett die 150W ESL einsetzen.


    Mit einer 250W NDL sind 250Gr möglich in der 60x60x170 allerdings - wobei sein Ziel erstmal sein sollte den Grow überhaupt sauber durchzubekommen 1gr/W ist den meisten leider verwährt. Ich hab mit 250W NDL in 60x60 begonnen, SUPER Sache, aber! -> ich hab mir ne Cooltube geholt vorher. Ohne Cooltube (die kleine kostet 40 Euro ca) wird es viel zu heiss.


    Durch CT kannst du den Lampenabstand minimieren! Wäre meine Empfehlung. Dann kannst du auch die MH Benutzen für Vegi. Wobei ich da aber definitiv den Kollegen Recht gebe, die 125er ESL reicht allemal für Vegi! (Ich hatte eine 250er ESL, und meine Erfahrung war - dass die ESL heisser war als die NDL/MH mit cooltube).


    Kleine 60er Zelte sind echt das Beste für den Anfang <3 Herzlich willkommen und lass dich doch mal verifizieren, damit du in die Bereiche kommst wo die Post abgeht!

  • Wie wäre es mit einer guten 150W LED?
    Diese z.b model-b-150w.html


    Die Anschaffung ist zwar teuerer, hat aber eine bessere Effizenz und vor allem geringere Temperatur, somit hast du mehr Höhe für die Damen. Ertragsmäßig sollte es einer 250w NDL gleichkommen. Würde die 2,7k oder 3k Version nehmen für die Blüte. Die ESL dann für die Vegi.

  • Bin selber dabei 4x amnesia haze xl seeds in jeweils 11liter töpfen auf 60x60x180 großzuziehen.
    Passt alles genau rein, außer den venti muss ich halt immer über die pflanzen halten, da an den seiten kein platz mehr ist, um seitlich durchzulüften. Meine Frage hier ist das okay, wenn der venti von oben bläßt? über den ganzen grow ?

PREMIUM WERBUNG