PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kann ich meine Ladies zum ersten mal Düngen? (Einige Blätter färben sich Gelb)

  • Son blödes pH Meter hab ich mir wegen der begrenzten Lebensdauer auch noch nicht geholt. Hab Lackmuspapier, das zumindestens so grob anzeigt ob mein Wasser im neutralen Bereich liegt. Für meine Zwecke reicht das. Wöllt ichs von Zeit zu Zeit genau wissen wollen, würde ich mir Merck PH-Indikatorstäbchen, 100 St MColorpHast PH Indicator 4.0 7.0 Universal Mcolorphasttm 100 Teststreifen (Affiliate-Link) holen.


    Die pH Sonden wollen halt am liebsten die ganze Zeit im Wasser rumhängen und wenn ich die nur alle Furz lang verwende wäre garantiert der Becher ausgetrocknet und das Teil Schrott.


    Könnt ja mal einer ein Meter mit 0,5l Saskia Still Schraubdeckel am Gehäuse produzieren :D

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • 46 Tage alt und wurden vor knapp 2 Wochen in die Blüte eingeleitet.

    ach du heiliger pfefferstreuer, die sind völlig überdüngt. die erde in dem 4l topf enthält für noch mind. 10 durchgänge nährstoffe. nimm deinen grunddünger für blüte rühr 15+1 l volles schema an mit ph ca 6,3 und jag die brühe in badewanne durch topf, abtropfen lasen und wieder ins zelt. falls die hungergames beendet werden möchten.


    kein wunder das sie so aussehen wie sie aussehen. tausch ganz schnell das anorganische chemie buch aus. weit weg von dem topf, am besten raus aus dem haus direkt auf die sondermülldeponie. die ganze dreckschemie darin vergiftet alles in ummittelbarer umgebung durch energenietiesierung aufgrund der schumann resonanz
    warnung vor dem weiter lesen, dieser text könnte satire, ironie und versuche davon enthalten, ich übe noch cry

  • also ich hab euer ganzes hin und her mal zusammengefasst....
    warum wieso weshalb ihr euch anflaumt stell ich mal garnicht erst in frage, fakt ist der fred hat mit alledem nichts zu tun...!
    das ich euch jetzt keine pause verhänge liegt einzig und allein an einer mich erreichten konversation:


    hey ho



    Ich will mich besser direkt mal für mein heutiges mögliches Verhalten entschuldigen....
    *und noch mehr text*


    DIESES ENTSCHULDIGT KEINESFALLS DDAS HIER GEZEIGTE VERHALTEN, SOLLTE ICH SOETWAS NOCHMAL IN DER FORM LESEN MÜSSEN LASS ICH EUCH NICHT MEHR MIT NEM "DUDUDU" WEG!


    wir haben nicolaus, macht was draus!


    UND NUN BACK 2 TOPIC!

  • cops02 was hab ich jetzt schon wieder verpasst. ICH HASSE ES, das ganze Drama geht immer an mir vorbei. ( Ausser der mit den Autos... hrhr) pop01bad01



    Son blödes pH Meter hab ich mir wegen der begrenzten Lebensdauer auch noch nicht geholt.


    Dass grade du mit Lackmuspapier arbeitest^^ Deswegen holt man ruhig zwei günni PH Stifte, und 2x Eichlösung, ph 4.01 und 6.96. Ich habe ein 1.5 Jahre altes und ein 0.5 Jahre altes und beide weichen maximal um PH 0.1 von einander ab mittlerweile. Ich eiche beide - messe zweimal und nehme das mittel. Immernoch verlässlicher als diese Pinkelstreifen cheer01luck01





    edit: Boha doch noch drama ^^ zu früh gepostet ^^

  • edit: Boha doch noch drama zu spät gepostet

    ich denke mit @Badthumbs ist wieder alles im reinen.
    Diese Information sollte nicht öffentlich hier stehen.
    Nun ja,ich hoffe das mein soziales Verhalten weniger... dem des anderen gleicht.


    Ich geb zu, ich war kurz vorm explodieren,aber bringt ja nix,er versteckt sich hinter einem Display oder Bildschirm :)


    Lg


    Danke @Badthumbs


    So ist es akzeptabel :)



    @einsdreisieben hihi
    Geh mal lieber weiter Bizeps trainieren hihi
    bad01 , too


    SPAß affe01



    Dass grade du mit Lackmuspapier arbeitest^^ Deswegen holt man ruhig zwei günni PH Stifte

    anpsssen macht dabei auch Freude,außer nen hat genaue Dosierungen notiert


    Eine Rolle geht sonst schnell dabei drauf und dauert alles Jahre :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • von Unten Heller werden = Hunger
    Von Oben Heller werden = überfüttert
    Meistens .

    --------------- 19. Dezember 2018, 15:10 ---------------
    und ich glaube ja Irgendwie das die Composana inklusive selbst Düngen einfach mal zu Scharf für die Damen ist .
    Also erstmal wieder nur mit PH 6.0-6.5 Gießen OHNE Dünger

  • Ich gehe sehr stark davon aus, dass der ph-wert bei mir viel zu hoch ist, weil ich ja anfangs nur mit abgestandenem Leitungswasser gegossen habe und erst vor kurzem 0,5 g Bittersalz pro liter beigemischt habe. Wie senke ich den ph-wert von meinem Gießwasser denn am einfachsten? Im Internet stand jetzt Zitronensäure, benutzt ihr das auch? ?(

  • Den pH auf gut Glück zu senken ist keine besonders schlaue Idee. Ich würd erstmal am Gießverhalten arbeiten. Die Unsitte Drain sowie unangemessen kleine Erdvolumina sorgen für 99,5% aller pH Probleme.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Was bedeutet ''Unsitte Drain'' und in wiefern soll ich an meinem Gießverhalten arbeiten? Danke für die schnellen antworten! :)


    Mein PH-Messgerät ist heute angekommen, von daher würde ich den PH-wert nicht blind senken.

  • Zitat

    Ich gehe sehr stark davon aus, dass der ph-wertbei mir viel zu hoch ist,

    Dann kläre das erstmal.


    Der pH Wert von Wasser gibt einen Hinweis auf den Mineralstoffgehalt. Da der pH aber im Wesentlichen vom volatilen Hydrogencarbonat bestimmt wird, spielt er auf Erde nicht so die Rolle. Prozesse in der Erde sind sehr wohl in der Lage das HCO3 inWasser und Kohlensäure zu zerlegen, die ihrerseits den pH senken. Schüttet man unsinnige Mengen Wasser oder/und Dünger durch die Erde, oder wählt zu die Topfgröße zu klein, verliert sich diese Eigenschaft früher oder später.
    Ursache sind dabei (mindestens) zwei komplett unterschiedliche Prozesse, die im Ergebnis zwar auf das Gleiche rauslaufen aber jeweils anders behoben werden müssten. Klar kann man auch weiter unsinnige Mengen an Dünger und Wasser durch die Erde kippen, nur ist das dann keine Erde mehr und man hätte sich einen Haufen Geld sparen und gleich Coco verwenden können. Oder man spart sich einen anderen Haufen Geld, in dem man angemessene Mengen Erde angemessen wässert und dafür weder Dünger noch Zitronensäure noch fabrikneuen Sondermüll kauft.

    Das dein Wasser nicht zu hart zum erdgrowen ist, haben wir ja weiter oben schon geklärt. Deswegen führt der Kauf eines pH Meters genauso zu besseren Ernten, wie das abwechselnd hart links und rechts am Lenkrad reißen zur Geradeausfahrt führt :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Aber Karler ,
    Misst nicht der ppm Gehalt alle vorhandenen Mineralien ( gesamt )im Wasser und der PH Wert misst doch den Säuregehalt vom Wasser . Soweit mir bekannt ist , hast du ja auch geschrieben . Ist PH nix güt ist Blume auf Dauer nix güt . Da ja ohne passenden PH Wert die Blume die Nährstoffe garnicht verarbeiten kann . Ende Lockout oder Überfütterung :P

  • Die befallenen Blätter werden seid ein paar Tagen teilweise rot/Lila, das ist doch ein Zeichen für einen Phospormangel oder?


    Ich verstehe irgendwie nicht ganz wie ihr auf Überdüngung kommt ?( ist in der vorgedüngten Erde von Compo Sana so krass viel Dünger drin? Als ich diesen Beitrag vor 2 Wochen erstellt habe, wurden die 3 Ladies noch kein einziges mal gedüngt und da haben die Probleme ja begonnen.


    Also Ich gieße meine Ladies ca. jeden 3. Tag , sodass kein Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Deswegen verstehe ich auch nicht wieso ich unsittige Mengen Wasser in die Erde geschüttet haben soll.


    Ich merke echt wie es mir an Wissen mangelt, deswegen sollte ich wohl erstmal viel mehr recherchieren...

  • Kann auf einen mangel hindeuten, jedoch glaube ich eher das einfach die temp. in der nacht etwas niedrig ist, das verursacht das gleiche mit der verfärbung. Ich würd mir keine sorgen deshalb machen. Die anderen haben schon glaube recht damit dass es zu viel momentan ist..

  • Die Temperatur in der Nacht ist 16-18 grad, dann werde ich ab jetzt wohl doch die Heizung etwas aufdrehen :D danke :) Das heißt einfach weiter mit abgestandenem Leitungswasser Gießen?


    Ich habe die beiden kleineren Ladies gerade eben übrigens in einen ca. 10 l Topf umgetopft, ich hoffe das war eine gute Entscheidung.

  • 16-18 ist schon etwas kalt.
    Genau, versuchs mal mot der heizung, und dann schauste mal wie die temp. dann in der Nacht so ist :thumbup:



    Zitat

    Das heißt einfach weiter mit abgestandenem Leitungswasser Gießen?

    Richtig :thumbup:
    Wegen dem umtopfen weis ich nicht so recht, einfach mal abwarten was andere jetzt noch so sagen, ansonsten
    wachs01wachs01

  • Liegt nicht am Wasser,liegt nicht an Temperaturen,liegt nicht an weiteren solchen Unwichtigkeiten.


    Sollten die tatsächlich in Töpfen stehen,welche nur 5L oder etwas mehr haben,dann sind die Töpfe viel zu Klein für die oberirdische Masse.Es wird auch schwer werden,auf Erde,diese Pflanzen mit so kleinem Volumen(vorrausgesetzt die Beleuchtung ist vernünftig)anständig zu versorgen.



    Die haben Hunger.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG