PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe was mache ich falsch

  • uffffff, die haben totalen MG und N mangel mittlerweile. Ist ne kritische Kiste, die nochmal hochzuholen.


    Die Erde ist verbraucht. durch die Lange Vegi.


    Volles Schema Düngen mit Vegidünger, Bittersalz ausgleich (2g/l) und zwar heftig!, dann nach 2 Tagen Wurzelballen halb wegschneiden und umtopfen in ganz neue Erde und einen grösseren Topf als den Bisherigen. Aber ob das noch sinn macht?


    Fraglich ist ob du nicht mit "neu ansetzen" und direkt 12/12 schneller bist mit der Ernte. Und du hast keine "vielleicht klappts, vielleicht nicht" variable drin.


    Warte auf jedenfall was die anderen sagen, meine Empfohlene Massnahme wäre schon sehr extrem.
    @Karler@mrsalz @Mijil @Nelle

  • Okay dann warte ich mal ab aber eine extreme Maßnahme dachte ich mir schon

    Bild?

    :thumbup:

    Nicht böse gemeint aber muss man das verstehen?

  • Abhängig von deinem Platz nach oben würde ich zurückschneiden oder auch chickenlegging formely known as lollipooing :D betreiben, in einen größen Topf mit AllMix wenn möglich (wenn nicht, Wurzelschnitt und in die gleichen Töpfe, auch AllMix) und in ca 1 Woche in die BT schicken, falls sie sich positiv entwickeln.


    Alternativ kannst du natürlich auch einfach schauen, ob sie ohne weitere Maßnahmen auf Veg-Dünger anspringen und wenn ja, dann auf BT umstellen.


    Sooo viel zu groß scheinen mir die auch noch nicht, man sieht ja noch die Erde. Sie mangeln halt nur heftig.


    Noch eine Alternative, wäre das Medium ausgiebig zu spülen und wie (Coco)Hydro spätestens alle 2 Tage mit entsprechendem Dünger und DTW zu wässern.


    wachs01


    Achja, eventuell mal ne einmalige Blattdüngung in Betracht ziehen, geht aber nicht mit jedem Zaubermittel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Nicht böse gemeint aber muss man das verstehen?


    Nur wegen unvorhergesehen langer Vegi auf Kompost, hoffe du verstehst das ich das nicht verstehe, aber ich versuchs auch erst gar nicht :saint::love:

  • Ist aber prinzipiell nicht so schlimm.Vor allem nicht,wenn du die entweder mit Dünger oder mit frischer Erde noch ein wenig in der Vegi lässt,vielleicht auch zurückschneidest(kein muss!) und dann gemütlich die Blüte einleitest.


    Immerhin,einen Phosphormangel haste nicht :D .


    wachs01

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • ich würde den mal Vegi Dünger geben und mindestens 1 Woche warten ! Aber Dünger nach Schema und nicht die Hälfte sondern ganz . Und Bittersalz 1oder 2g/l . Weil ganz Ehrlich, ob du jetzt noch 1 Woche oder 2 Wartest oder nicht , macht die Kuh auch nicht fett ! Könntest natürlich schon neue Ansetzen wenn du Platz hast , wenn die jetzigen Überleben bei den kleinen direkt mit 12/12 Anfangen . Also bevor du dich aufregst würde ich persönlich warten . ;)

  • Moin
    Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten das sie sich auf dem Weg der Besserung befinden. Ich habe wie beschrieben voll nach Schema gedüngt, Blätter gedüngt und die Wurzeln ein wenig zurückgeschnitten. Ich denke die Ruhephasen die sie jetzt endlich mal haben tuen Ihnen auch ganz gut ^^:D

    --------------- 31. Dezember 2018, 13:14 ---------------
    Die unteren Triebe habe ich auch entfernt falls das relevant ist

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nochmal ein kurzes Update. Gegossen wird derzeit immer mit 1g/l Bittersalz und sie befinden sich Ende der 1Blühtewoche. Vereinzelt sind die Blätter noch gelb aber ich schätze mal zu 95% satt grün

    --------------- 15. Januar 2019, 19:14 ---------------
    Hi ich muss leider nochmal kurz nerven :huh:
    Die im blüteraum um die es ging sehen wie schon geschrieben mittlerweile top aus und entwickeln sich prächtig. Jetzt habe ich ein neues Problem bei einer Pflanze in der vegi. Ich schätze mal das es auch wieder ein Magnesiummangel ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da genauso radikal vorgehen sollte wie bei den großen. Wäre über erneute Tipps sehr dankbar :)

    --------------- 15. Januar 2019, 19:15 ---------------
    leider sind jetzt alle 3 Bilder zusammen untereinander. es geht natürlich um das Bild mit der kleinen 8)

  • Du kannst erstmal Dünger draufkippen.
    Und danaach wäre es nett,wenn du kompakt in Stichpunkten:


    -Welcher Dünger?Am besten mit den NPK-Werten,dann muss ich die nicht selber raussuchen.
    -Welches Substrat
    -Wieviel Ca und Mg ist in deinem Leitungswasser.Zuviel kann es ja bei einer Gesamthärte von 8.6dH nicht sein.
    -Wie alt und in welchen Schuhen stehen die Pflanzen?



    Lg


    PS.
    Reduziere das Bittersalz bei den Großen auf 0.00gr/L und erhöhe den regulären Dünger.Sonst wirst du irgendwann Probleme mit Calcium bekommen.(Ausgenommen dein Dünger enthält sehr viel Ca)
    (geändert,weil Bittersalz Düngung=Scheisse bei dem Wasser)

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Dünger benutze ich aktuell keinen, da sie erst vor 1 Woche in die größeren 9L Air Pots mit Plagron Grow Mix kamen.
    Zum Leitungswasser: mg 17mg/l, C 33mg/l


    Da ich dachte das es sich wieder um einen Magnesiummangel handelt habe ich die letzten 2x gießen Bittersalz 1g/L beigemischt. Dadurch ist es aber meiner Meinung nach schlimmer geworden. Gegossen wird alle 2-3 Tage

  • Dadurch ist es aber meiner Meinung nach schlimmer geworden.

    Logisch,da dein Ca/Mg-Verhältnis schon perfekt ist.
    Kannste jetzt nicht mehr ändern,wobei ich das jetzt eher für einen generellen Mangel halte.
    Der Grow-Mix ist auch eher ein Lightmix - vom Salzgehalt ausgehend.


    Welche Dünger hast du? Wie sind dort die Werte?In welcher Topfgröße waren die vorher?Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)
    Du musst bedenken,die Erde ist nur leicht gedüngt,und die Pflanze muss erst den neuen Wurzelraum erschließen,was durchaus seine 10 Tage dauern kann.Die alte Topfgröße ist ja bereits ausgelutscht.


    Unbedingt bei deinen größeren Pflanzen die Bittersalzgabe einstellen,sonst bekommst du einen Calciummangel.Und dort Dünger raufkippen(oder mehr Dünger raufkippen).

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Einmalig 4ml/L und dann regelmäßig bei jedem Gießen 1ml/L.Schreibe heute Abend nochmal mehr.Geht grad nicht mehr,muss arbeiten. ||
    Ja,Bittersalz überall weglassen und auch den Pflanzen in der Blüte mit 4ml/L TNT.Danach mit einem Bloomdünger mit geringerer Menge weitermachen.(Ka,wie da die Zusammensetzungen sind bei Hesi)

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Blattdüngungen kann man prinzipiel mit allen Nährtstoffen machen.


    Achso,ich habe mir jetzt nochmal,einigermaßen ausgeruht,deine Bilder,deinen Text und deinen Dünger angeschaut.
    SBei den Kleinen musst du du definitiv mit TNT düngen,wie oben geschrieben.Bei den Großen musst du,auch wenn es mehr wie das Schema ist,halt noch mehr düngen.


    Ich weis,ich wiederhole mich,aber kein Bittersalz mehr geben.Die Mängel lagen an zuwenig Dünger.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Okay danke für die Antworten. Dann gieße ich ab jetzt mal mit dem tnt Complex. Bin leicht verwirrt die einen sagen bei der vorgedüngten Erde erstmal nicht düngen und die anderen sagen düngen ?( Halte mich aber jetzt auf jeden Fall mal an deinen Rat. Danke :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG