PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PH, EC, Umkehrosmose, Cal/Mag ...

  • EC Abfall

    Das wäre mir aber neu .... pH bin ich bei dir, aber wie soll der EC "abstürzen"???


    Sei mir nicht böse, aber vor drei Wochen hattest du noch gar keine Ahnung von Hydro und jetzt gibts du schon Tips wie ein langjähriger Hydro Grower.
    Das ist ja prinzipiell zu begrüßen, wenn es um einfache Wahrheiten geht, aber allzu weit aus dem Fenster solltest du dich dennoch noch nicht lehnen .....

  • 70/30 klingt vernünftig. da fällt der calciumüberschuss bestimmt nicht mehr so ins gewicht und ich hab noch ein paar spurenelemnte mehr :)

  • Hier mal die Daten zu meiner 70 OW/30 LW Mische


    PHEC
    LW7,70,63
    OW6,80,01
    waste7,90,97
    Mix7,50,21
  • Ok bei dem Mix haste jetzt 0.21 EC ist doch sehr schön ;)

    Ich hab dann immer noch Cal/Mag dazu getan bis ich auf 0.3-0.4 war danach den Dünger :D


    Habe heute mein Starterkit Hesi Hydro bekommen :thumbup:


    Werd die Tage mal probeweise 10L mixen und schauen wie sich das verhält auf dem Schema steht 50ml/10L sollte man oder eher 25ml auf 10L also die hälfte von allem??? ?(


    Wer kennt sich mit Hesi bissel aus und kann mir ein Beispiel nennen?!

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • cal/mag lass ich den rest + den im hesi hydro dünger.
    ein drittel bis die hälfte vom schema sagt man oder? ich würde mit wuchs bzw. blüte dünger auf wunsch EC gehen und dann die additive

  • ein drittel bis die hälfte vom schema sagt man oder?

    Auf Coco dosiere ich Hesi eher in die Richtung 2/3-3/4 und habe damit gute Erfahrung.
    Zusätze wie SuperVit, Wurzel/Blütebooster usw, gebe ich die volle Dosis; Enzyme gibts immer auf den letzten Schluck NL, sonst kippt sie schnell um.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Richtung 2/3-3/4 ? Was soll das bedeuten? :huh:


    Und Enzyme auf den letzten Schluck wie meinst du das :rolleyes:


    Müsste immer eine 50L NL anmischen da ist ja das Zeug schnell weg :thumbdown: keine Lust für 1 Durchgang 2 Sets zu kaufen von GHE brauchte man nur ein Bruchteil das ist mies!

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Richtung 2/3-3/4 ? Was soll das bedeuten?

    66,6%-75% des Schemas


    Und Enzyme auf den letzten Schluck wie meinst du das

    Da ich ja kein Hydro habe, verbrauche ich den Großteil meiner NL und gebe den letzten 20l dann die Enzyme bei und verbrauche diese dann auch gleich. Somit bekommen sie in meinem Fall einmal alle 5-6 Tage Enzyme.
    Auf DWC gehts das halt eher schlecht...

  • Okay denke ich werd von allem mal einfach die hälfte zusammen mischen und werde weniger L nutzen keine 50L denke 20 OW und 10 LW denn auch wenn ich die hälfte nehmen würde wäre es schnell weg glaub ich tausche den Hesi um wieder alles neu experimentieren :thumbdown:


    Man muss ja auch beim EC immer höher gehen also umsomehr Zeug 50€ für 1 Set ist teuer und für 1 Durchgang 2 Sets nee wa da bleib ich wohl bei GHE und teste das weiter!

    --------------- 20. Dezember 2018, 13:19 ---------------
    Kack Hesi auf Retour!


    Da wird man ja arm bei den Mengenangaben leider nicht so konzentriert das Zeug!


    Hab anderes bekommen!


    Advance Hydroponic of Holland.



    Werd damit probieren.

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Wäre dennoch sehr vorsichtig bei da bei Hesi bekannter Weise auch Bio Stoffe drin sind .
    Die Antwort bekannt ein bekannter mal von Hesi !


    Antwort von Hesi:
    Das EC Messgerät solltest Du beim ersten Versuch nur benutzen um Vergleichswerte zu sammeln.
    Vergleichswerte für den nächsten HESI Hydro Grow !!!!
    Einige Stickstoffe sind z. B. bei unseren Düngerkomponenten nicht über den Salzgehalt nach zu weisen.
    Unabhängig vom Ausgangswasser solltest Du die angegebene Dosierung nicht übersteigen.
    Zuchtschema Hydro:
    Da wir beide wollen, dass Du erfreuliche Ergebnisse erziehlst, solltest Du beim ersten Grow die EC Werte nur sammeln.
    Der pH sollte knapp über 6 liegen (Die Pflanze gibt bei jeder Nährstoffaufnahme auch ein Säureteilchen an die
    Wurzelumgebung ab und senkt den pH im Wurzelbereich – So kommst Du auf optimale Werte.)
    Auch sind viele unserer Inhaltsstoffe komplexgebunden (Chelate) und somit pH unabhängig.
    Die Pflanze liebt es immer den gleichen pH Wert zu erhalten (ohne viel pH Korrektoren zu verwenden – die belasten auch...)
    Mach den ersten Grow bitte mit Messbecher und pH Messgerät --- der EC ist nur als Vergleichswert für die Zukunft interessant.
    mit blühenden Grüßen
    Eddy

    --------------- 25. Dezember 2018, 09:25 ---------------
    Damit hier mal ein wenig Aufgeräumt wird zum Thema Hesi und nicht unbedingt überdüngt wird mit Hesi ;)

  • der EC ist nur als Vergleichswert für die Zukunft interessant

    Ok, dass kann ich wieder unterschreiben. Arbeite selbst seit einem Jahr mit Hesi und habe mich vorsichtig an 1,3ms/cm in der Blüte rangetastet und war von Anfang an begeistert.
    Die auf der Flasche direkt empfohlenen 1,6-2,2 scheinen mir wahnwitzig.


    Den Text, den dein Bekannter erhalten hat, müssten sie verkürzt auf die Flasche drucken....


    Die Antwort ist meiner Meinung nach sogar verlinkenswert in der Wiki hier. Doppelt Daumen hoch fürs posten.

  • Sehe ich auch so aber Hesi geht eh von einem Grund Wasser Wert von 0,0 EC aus .
    Wie die meisten Dünger Hersteller .
    Am einfachsten man zieht von den Angegebenen EC Werten seinen eigenen Grund EC ab .
    Z.b. 0.4 Grund EC
    Maximal 2.0 EC Laut Schema =
    2.0EC - 0.4 EC =
    Maximal Düngung von 1.6 EC
    ;)

  • Wieso wieder plus 2 EC ?
    Du rechnest dir ja von dem Maximal Angegebenen Wert der 2Ec beträgt deine z.b. 0.4 Grund EC ab . Also kommst du auf der Nährlösung auf 1.6 EC ( Wasser+ Dünger ) somit fährst du eigentlich auf der sicheren Seite ohne die Pflanzen direkt zu zerschießen. Und auf den Hesi Schema habe ich nix mit EC Werten gesehen nur ml Angaben . Egal ob Erde oder Hydro . Das Wasser in Holland ist so Salzhaltig das eigentlich alle Osmose Anlagen nutzen . ;):whistling:

    --------------- 25. Dezember 2018, 09:51 ---------------
    Also ergibt sich die These auf das der Dünger eigentlich für Wasser mit Ec 0.0 gemacht ist . Dann ist die Düngung ja nicht so hoch wie wenn da dann nochmal dein 0.4 EC drauf kommen würde . Dann wäre ja ein ec von 2.4 drin :P

    --------------- 25. Dezember 2018, 10:19 ---------------
    p.s. solltest du bei Hesi aber mit PPM Arbeiten können , da ppm ja bekannterweise den gesamten Mineralien im Wasser misst. Da ist es egal welche ,halt den gesamten Mineralien Haushalt im Wasser .

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG