PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wieviel cm³ Ventilator bei 120x120x200 (600W NDL)

  • Das was da raus kam, kann aber unmöglich stimmen.
    Mind. 64cm³ - bis max 161cm³
    Was mich da sehr stutzig macht ist, dass man bei dem Rechner nix von einer Lampenstärke eintragen muss.
    Die Hitze von einer 600W NDL spielt doch da sicher eine große Rolle oder?
    Die wird in dem Rechner aber nicht berücksichtigt soweit ich das beobachtet und interpretiert hab.

  • Soweit ich weis sagt man, Wattzahl = nötige abluft.
    sprich 600w ndl = min. 600m3 abluft. kommt aber nicht immer gabz hin und kommt drauf an wo du die box stehen hast, keller dachgeschoss etc etc. spielt natürlich alles eine rolle :thumbup:

  • Habs im Keller. Der is ziemlich kalt. Deswegen hab ich mich auch für NDL statt LED entschieden, weil die mehr Wärme abgibt. Und sollte die Wärme nicht reichen besorg ich mir noch ne Heizmatte.
    600cm³ ... uff.
    Das ist doch alles so verwirrend.
    Ich hab auf Amazon & Ebay "Komplettsets" gefunden und der Inhalt dieser Sets ist scheinbar immer aufeinander abgestimmt.
    Die haben bei 120x120x200 mit 600W NDL alle 360-480cm³ ...
    Der Rechner sagt 64-161cm³
    Und du sagst 600cm³


    HILFE xD

  • Im Set sind die Lüfter meist arg ans untere Limit dimensioniert, um den Preis so gering wie möglich halten zu können.
    600m³ ist okay für dein Vorhaben, ne Nummer größer aber sicher besser.


    Überdimensioniert kaufen und runterregeln ist die beste Option.

  • Der Rechner ist quatsch und man rechnet das in Kubikmeter wie kommst du auf Kubikzentimeter? =O


    600W NDL = 600m³/h Abluft


    Da du aber im Keller growst geht bestimmt auch etwas unter 600m³/h


    Wenn dir der Preis eh nix ausmacht sollte man sich möglichst überdimensionierten mit Trafo nehmen dann wirds nochmal deutlich leiser.

  • Bei Ebay Set's sind die Lüfter unterdimensioniert , ohne wenn und aber !
    Nimm einen 750 ger Lüfter . Damit bist du auf der sichereren Seite ;) .
    Falls es mal zu Warm werden sollte, hast noch etwas Reserven :rolleyes: .
    Würde auch eher sagen einen Heizlüfter statt Heizmatte ( Thermostat Kopplung nicht Vergessen ) . Töpfe auf Styropor und Gut, guck das im Keller sonst ca. 20 - 22 Grad sind dann hast du deine Perfekten Tempraturen .

    --------------- 23. Dezember 2018, 08:17 ---------------
    p.s. eventuell direkt einen Tempratur gesteuerten Lüfter . :P

  • Ich habe mich nun doch dazu entschieden einen Silent Rohrlüfter zu kaufen, da der Grow nun doch in einem Wohnraum stattfindet - und nicht im Keller, so wie ursprünglich geplant und hier angegeben.
    Ich denke mit dem 800m³ Silent Rohrlüfter (auf 120x120 / 600W) und einem Stufentrafo sollte ich die Geräusche quasi bei Null halten können.



    Was haltet ihr von diesem Abluftventilator
    Schallgedämpfter Rohrventilator S&P TD-800/200 Silent 880/700m3 Lüfter (Affiliate-Link)


    Würdet ihr euch einen Klima-Controller dazu kaufen?
    Mein Budget ist leider begrenzt, mehr als 800€ kann ich nicht ausgeben um ein Top 120x120 mit 600W Equip zu haben.


    So gesehen ist das jetzt mein Vorhaben:


    100€ = Zelt 120x120x200
    260€ = 880/770m³ Schallgedämmter Rohrluftventilator
    100€ = 700-900m³ Carbon Active Aktivkohlefilter
    35€ = Zu/Umluftventilatoren
    150€ = 600W NDL Set
    50€ = Töpfe
    50€ = Erde


    (Optional)
    250€ = Klimacontroller
    120€ = 5 Stufentransformator


    Hat jemand Ergänzungen oder Vorschläge?
    Brauch ich denn dringend einen Klimakontroller oder einen Luftentfeuchter? Das sind ziemlich kostspielige Zusatz-Sachen auf die ich gerne verzichten würde.. wenn es geht.
    Lässt sich das Klima für einen Anfänger-Noob irgendwie geregelt bekommen, ohne krasses Equip?


    Bin um jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Brauch ich denn dringend einen Klimakontroller oder einen Luftentfeuchter? Das sind ziemlich kostspielige Zusatz-Sachen auf die ich gerne verzichten würde.. wenn es geht.Lässt sich das Klima für einen Anfänger-Noob irgendwie geregelt bekommen, ohne krasses Equip?


    Bin um jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar!

    Du brauchst ein Regler um die Geschwindigkeit vom Lüfter runterzuregeln. Sonst läuft der nur auf Hochtouren.
    Ein Luftentfeuchter wirst du nicht brauchen dafür hast du dein Abluftsystem, falls die RLF steigt muss du die Geschwindigkeit hochregeln :)


  • Luxus! Das ist der Porsche unter den Ventis. Ich glaub leiser kann man nicht kaufen... Trafo und 200er Rohr und du hörst die Katze furzen im Vergleich zu dem Ding :thumbup::thumbup:


    ( Ich würds nur nicht auf Amazon kaufen. Aber das ist ein persönliches Faible von mir, sehen andere anders vielleicht. Theoretisch spricht nichts dagegen, aber in zukunft schlägt dir der algorhytmus dauerhaft irgendwelche Growersachen vor dort... da finde ich Bestellungen bei nem Growshop besser, die Leute leben davon. :saint: )

PREMIUM WERBUNG