PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft brauch euer rat

  • Hallo Liebe Comunity, ich brauche euer Hilfe bezüglich Abluft + AKF


    Ich habe mir eine Grow box selbst gebaut in der göße von 120x90x220 cm.


    Dieses Equipement habe ich noch von den letzten Grow was ich auch noch verwenden werde.



    Wo ich euer rat brauche ist wegen der abluft + Akf.


    Habe diesen Rohventilator noch neu verpackt da :


    • HF 150
    • 75 Watt
    • 2600 r / min
    • 540 m3 / h
    • Pre: 300 (Pa)


    Würde der auschreichen für die Box oder brauch ich ein anderen ?


    Lg Cali

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Karler

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Lüfter ist halt übelst laut. Keller oder jedenfalls weit weg vom Schlafzimmer, kannste das Ding betreiben. Wirst aber trotzdem ein stark schwankendes Klima in der Kiste haben.

    oben, 300 PA, 280 Kubik, mit einem vergleichbaren Lüfter wie dein HF-150

    unten 300 PA, 280 Kubik, von einem Ufo


    Wär halt nett gewesen, wenn sich die beiden Linien innerhalb der Leistungskurven von dem Lüfter treffen, aber wenigstens theoretisch kann er die 280 Kubik. Hast halt besser keine Knicke oder besonders viel Strecke in der Abluft.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler du hattest doch mal so eine schöne rechenformel wie war die nochmal? … zeltgröße mal 2 mal Volumen tauschen in ner Minute?

    Genau daher kommen die 280 Kubik👍


    Sollen grob ein drittel der Lüfterleistung sein, wenn es leise werden soll und ein fünftel, wenn es flüsterleise sein soll.


    Ein 1180er PK EC Blue wird die Bude rocken👍


    Weil die in Deutschland ausverkauft sind, bestell den im Ausland

    Prima Klima PK160-ECblue 160 mm - 1180 m3/h, ventilátor s EC motorem :: growmarket.cz
    Velmi kvalitní, tichý potrubní ventilátor Prima Klima PK160-ECblue se švýcarským EC motorem ebm-papst. Průměr 160 mm, vysoký výkon 1180 m3/h. Externí…
    www.growmarket.cz

    Ente gut. Alles gut.

  • Wird dann halt hörbar, weil der auf 150V laufen sollte. Mit 110 V merkste dann schon, das es etwas zu wenig Unterdruck ist.


    Ente gut. Alles gut.

  • hab noch mal im keller geschaut und siehe da haben den pk160-A Prima Klima aber nur 680m/h ohne dimmer würde der auch reichen ?

    Ca. 600 sollteste haben für den Hochsommer. Luftaustausch 2x pro Minute, max 2m Schlauch. Also wie Karler sagt, das wird laut mit dem, der sollte dann auf 100% laufen.


    Ich würde mir entweder den 160mm 1180er ecblue holen wie Karler gesagt hat oder nen 250mm 1450 ecblue.


    Lautstärke komplett egal: deinen gefunden prima Klima auf Vollast


    Du willst da schlafen: 250mm 1450 ecblue (da wird dann die Umluft lauter sein)


    Das ist in nem anderen Raum: 160mm 1180 ecblue


    Als AKF nimmste den 160mm rhino 600 m³/h

  • Ca. 600 sollteste haben für den Hochsommer. Luftaustausch 2x pro Minute, max 2m Schlauch. Also wie Karler sagt, das wird laut mit dem, der sollte dann auf 100% laufen.

    600 Kubik sind Volllast. Er braucht 280, für Abluftwerte praktisch gleich Zuluftwerte.




    Ne ganz andere Sache.

    120x90x220

    ... hätten wir alle gern. Sobald diese Fläche aber voll Blumen steht, atmen die so viel Wasser aus, das die Abluft direkt aus dem Fenster muss, sonst fault dir die Hütte unter dem Arsch weg.


    Wenn du jetzt sagst, das wird ne Licht- & Duftsauna mit Klappliege und 3 Palmen drin, mach.

    Dann darf der Prima Klima 160A - 680m3/h auch auf 80V und im Umluftbetrieb laufen. Ein 80er Zelt ist so die Grenze, wo das noch geht. Aber am Ende des Tages muss dir klar sein, das es für die Bausubstanz egal ist, ob du das Wasser an die Blumen gießt oder auf den Teppich kippst.

    Selbst wenn du jetzt mit dem Fundstück viel Geld sparst, du wirst deftige Heizkosten haben und im Sommer wird es unangenehm warm im Raum. Also wenn das ein Geldproblem wird, stell besser gleich die Klappliege auf und dann guck was noch an Platz übrig beibt😉

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • das spreng derzeit mein portemonnaie mit dem 1180 ecblue / 1450 ecblue[/bloomday]

    würde den so einer den auch seine arbeit machen ?


    Brogachy Rohrventilator Abluftventilator Feuchtigkeitsregler Wachstumszelte (Affiliate-Link)

    Das ist exakt der gleiche Müll, den wir schon abgewählt hatten.


    Dieser Graph da oben, wo dein Betriebspunkt irgendwie außerhalb lag, der gehört zu diesem Schätzchen

    Systemair prio 160E2 Rohrventilator - lueftungsmarkt.de
    lueftungsmarkt.de | Technik rund ums Haus prio 160E2 Rohrventilator, DN 160, 230V/50Hz, 1~, Kunststoff Rohrventilator zur einfachen, direkten Montage im…
    www.lueftungsmarkt.de


    Der sieht nicht nur fieser aus, als dein Chinaschrott, der isses auch.

    Ente gut. Alles gut.

  • der sieht ja echt gut aus Systemair war auch mein erster Fan der wäre ja auch optimal für mich oder karler ?

  • S&P JETLINE-160 ECOWATT Rohrventilator EC, DN160 - lueftungsmarkt.de
    lueftungsmarkt.de | Technik rund ums Haus JETLINE-160 ECOWATT Rohrventilator EC, DN160 Rohrventilator mit Spiral- Zentrifugallaufrad und Nach- leitrad. Neue…
    www.lueftungsmarkt.de

    Optimal ist auch der nicht, aber deutlich besser.


    Auch den Systemair Boliden kannste nicht regeln, weil diese Bauform dann einfach nicht mehr genug Druck liefert. Selbst wenn das nicht direkt Badlüfter sind, so doch lauter als jeder Gaming PC und das 24/7.

    Überleg dir gut, ob du den Krach die ganze Zeit im Haus haben willst. Ansonsten hol dir den 1180er PK oder mindestens den S&P da oben.


    Wenn du bei Blauberg oder Systemair guckst, haben die >800 Kubik immer gleich 200er Anschlüsse, was die Filter unnötig groß und teuer macht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Gar keine. Ich hatte mir mal ne Kiste selber gebaut. 600€ für einen growenden Nachttischschrank🤗

    Wurde mir alles zu bunt und ich ich hab auf nen Strain gewechselt, den ich in nem offenen Regalfach als Mutti halten kann und wenn im Sommer Durchzug in der Bude herrscht, sogar mal 20g davon blühen lassen kann. Rest findet draußen statt.


    Ging halt alles mit ner massiven Einschränkung des Konsums einher. Passte aber zu meinem restlichen Leben ganz gut.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ok auch net schlecht

    bin grad echt verwirt pk 160 ec mit akf bin ich schon bei über 500 € gibs den kein anderen von prima klima der für die box ausreichen würde und etwas günsticker ist ?

  • Ich glaub du hast diesen Teil komplett überlesen, weil wenn du wegen 100€ Mehrkosten für nen Lüfter der dich 25 Jahre begleiten wird, rumlamentierst, wirste wegen 300€ zusätzlicher Heizkosten im Jahr, Zeter und Mordio schreien😏


    Oder du lässt deine Bude genauso verrotten wie diese Laffen hier:

    die dann verständlicherweise nicht nur von der Kaution keinen Cent wiedergesehen haben, sondern auch noch die Sanierung bezahlen durften.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab's gelesen ist klar das die Abluft nach draußen kommt das wird auch so sein nur der PK 160 ec blue plus akf sind fast 500 Euro das sprengt mein Portmonee mir ist bewusst das es im Sommer heißer wird in der Box oder was soll der akf zu den Lüfter kosten

  • Hab's gelesen ist klar das die Abluft nach draußen kommt das wird auch so sein nur der PK 160 ec blue plus akf sind fast 500 Euro das sprengt mein Portmonee mir ist bewusst das es im Sommer heißer wird in der Box oder was soll der akf zu den Lüfter kosten

    Den rhino akf bekommt man für ca 100, super Teile. Nutze ich selber mit nem 1180 ecblue.

  • Wird dann halt hörbar, weil der auf 150V laufen sollte. Mit 110 V merkste dann schon, das es etwas zu wenig Unterdruck ist.


    Ich hab dir doch das zum lesen gegeben. Der SCRN5 passt auch zu deinem 680er. Haste erstmal ne Abluft und nur nen Fuffi ausgegeben. Der Trafo kann dann später zwei Boxvents mit leise sein beschäftigen, wenn du das Geld für nen EC zusammen hast.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG