PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schalldämpfer für die Abluft

  • Hallo, ich wollte fragen welche Schalldämpfer ihr so verwendet.
    momentan steht unser 100er rohr direct ab Lüfter offen. was ziemliches summen hinter der box mit sich zieht.
    da gibt es ja einiges an Schalldämpfer die mit isolierten rohren hinter den Lüfter gesetzt werden.
    welche verwendet ihr da so?
    liebe Grüße

  • Ich hab einen Rohrschalldämpfer mit 125mm durchmesser. Das ist so ein solider Metallschalli, hab ihn mittlerweile garnicht mehr in Betrieb muss ich gestehen, hilft nur die Luftausstossgeräusche leicht zu reduzieren. Was wirklich viel bringt hingegen ist höherer Durchmesser. Seit ich 200er rohre habe hörst du keine Luftbewegungen mehr.



    Wäre wahrscheinlich nix für euch, ihr wollt bestimmt nen Flexiblen Telefonieschalldämpfer statt dessen. shock01

  • dachte an was in diese Richtung. Rohrschalldämpfer, 100mm Anschluss - grow-shop24.de flexibel wehre besser aber ist kein muss. habe flexibel noch nicht so gefunden.


    --------------- 1. Januar 2019, 23:36 ---------------
    der wehre schön Rohrschalldämpfer 60cm Anschluß ø100mm - growland.n allerdings mit einem schlauch der eine 90grad kurve macht.
    dürfte aber doch mit diesem schlauch kein Problem sein denke ich Sonodec Schallgedämmt 102 mm lfm. - growland.net

    Einmal editiert, zuletzt von schwoer ()

  • Hey Hallo


    Du kannst dir z.B. auch eine Kartonschachtel besorgen, noch besser wäre eine Box aus Holz (selber zusammenbauen mit
    1,5 cm Wandstärke, wo der LTI rein passt. machste 2 Löcher rein für Eingang und Ausgang. Dann fütterst du die Zwischenräume mit Schaumstoffnoppen-Matten.


    Machste auf jeden Fall mehr DB wet, als mit einem RSD.

  • Selbstgebaute schallgedämmte Boxen sind oft effektiver als die teuren fertigen Boxen und preislich nochmal günstiger.
    Das Material zum isolieren sollte möglichst schwer sein.

  • Wenn du Probleme mit starken Abluftgeräuschen hast, kannst schon einen Schalldämpfer verwenden. ...ich ging jetzt nur von der Lautstärkereduzierung des Lüfters aus. Aber Lüfter verpacken und nachem Lüfter noch einen starren (nicht flexibel) Rohrschalldämpfer...kannst in ruhig auch ausserhalb der Box anbringen bei Platzproblemen...


  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG