PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Automatische Bewässerung

  • High! :sleeping:


    Und zwar habe ich oftmals das Problem das mit die Zeit fehlt ausgiebig und ordentlich zu gießen, mit Abständen zwischen den einzelnen Wasserschlückchen.. Gefällt meinen kleinen meist ganz und garnicht.


    Nun wollte ich einmal schauen ob es was für die Automatische Bewässerung gibt.
    Gibt ja echt Haufenweise aber ich hätte gerne etwas ohne weiteren Stromverbrauch :cursing:


    Bin nach der Suche dann auf Folgendes gestoßen:
    ref=sspa_mw_detail_2?ie=UTF8&psc=1


    Meine kleinen nehmen sich dann quasi das was sie brauchen, und ich muss einfach nur ab und zu den Wasserbehälter füllen.
    So lautet die Beschreibung.


    Hat damit aber irgendjemand hier schon Erfahrungen gemacht? Und kann mir evtl davon abraten oder auch bestätigen das es so funktioniert?


    Danke schonmal für alle Antworten! :love:

  • Als Notlösung für den Urlaub vielleicht bedingt brauchbar. Als Dauerlösung werden Deine Pflanzen (und damit auch Du) damit aber auch nicht glücklich werden.

    --------------- 2. Januar 2019, 09:16 ---------------
    Diese passiven Bewässerungssysteme halten eine gewisse Grundfeuchte in der Erde relativ konstant. Eine Zeit lang dürfte das gutgehen. Irgendwann, früher oder später (spätestens zur Blüte), werden sie aber definitiv Probleme bekommen.

  • Als Notlösung für den Urlaub vielleicht bedingt brauchbar. Als Dauerlösung werden Deine Pflanzen (und damit auch Du) damit aber auch nicht glücklich werden.

    Aber aus welchem Grund?
    Ich meine sie bekommen dauerhaft genau das was sie benötigen.
    Ohne das ich ausversehen mal zu viel oder zu wenigen gieße

  • Ich kann Dir leider auch nicht im Detail erklären, warum Cannabis keine konstant feuchte Erde mag. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass so zu wenig Luft an die Wurzeln kommt. Ob das aber stimmt und der einzige Grund ist, weiß ich nicht.
    Was ich aber definitiv weiß:
    1. Cannabis wächst in Erde nachwievor am besten, wenn man ihn richtig nass giesst, und dann so lange in Ruhe lässt, bis die erde wieder richtig furztrocken ist
    2. Egal für welches Wuchsmedium Du Dich entscheidest: wenn Du nicht mal alle 3-5 Tage 'ne Viertelstunde Zeit (nicht am Stück, sondern verteilt auf eine Stunde) findest, ist Cannabisanbau einfach nichts für Dich. Soll kein Angriff auf Dich sein, doch das ist m.M.n. einfach das Minimum, was Du in jedem Fall aufbringen können musst.

  • Warum nicht sowas?


    Bewässerungsset


    das ding packst du an eine programmierbare Zeitschaltuhr und schon kannst du sehr genau steuern wann deine Pflanzen Wasser bekommen.
    Dafür musst du dir natürlich die Mühe machen und testen wann deine Pflanze wie viel Wasser braucht bzw. wie viel die Pumpe effektiv liefert, aber wenn das System erstmal eingestellt ist sollte das relativ autonom laufen.


    Ich würde dann einmal die Woche per Hand Wasser+Dünger/Zusätze gießen und die restliche Zeit die Pumpe klares Wasser gießen lassen. (Der Dünger etc. kann die Schläuche verstopfen, von daher würde ich das nur für LW nutzen)


    Ansonsten wäre natürlich noch, je nach IT Skillz, eine Ras Pi mit Feuchtigkeitssensor in der Erde verbunden mit so einer Pumpe das non plus ultra. Das lohnt aber im Grunde nur wenn du ein größeres Zelt hast, sonst is das irgendwie ein Overkill ;)

PREMIUM WERBUNG