PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Suche Ratschlag - Anfängerfehler Mg Mangel oder Lightburn?

  • Wenn ich also im unteren Teil meiner Posts alles richtigstelle, kann ich im oberen Teil schreiben was ich will? Wir wissen doch alle wie gerne die meisten Personen lange Texte zuende lesen. Besonders, wenn sie ihre vermeintliche Lösung schon im ersten Drittel gefunden haben...
    Weiter unten empfiehlst du ihm seinen Finger 3 - 4cm tief in die Erde zu bohren. Genauso hilfreich...


    Ich will daraus jetzt gar keine öffentliche Grundsatzdiskussion aufleben lassen und den Thread dadurch unlesbar für alle zu machen, also wenn du Bedarf hast dich auszusprechen, dann kläre das doch einfach privat mit mir.

  • tja hättest mal auf mich gehört !


    Wenn ich euch sage das ich ohne Drain mit Salzen giesse... egal will da garnicht drauf eingehen.


    Jetzt ist die Verwirrung perfekt



    Bitte sage uns wie du dein Wasser pH reguliert hast ?
    Paar Daten zu deinem LW,am besten eine Wasserwertanalyse.
    Wasser grundsätzlich abstehen lassen 1-2 Tage und damit Gießen
    Kein Dung nutzen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal nochmal Danke für diese hilfreiche Diskussion! Das meine ich ernst... ist für mich ein heftiger informations overflow aber ich hoffe doch da rasch zu lernen um diesen grow nicht wieder zu zerstören :D (Mein erster Versuch am Balkon ging ja schon voll in die Hose)


    Anscheinend habe ich wesentliche Details noch nicht erwähnt und versuche darauf so gut es geht einzugehen:

    <20 Liter Topf ? Wie gross genau ist dein Topf??

    Ich verwende 2x Grownest 11 Liter Stofftöpfe mit einer Höhe von 23cm und einer breite von 22cm


    Was für Erde benutzt du, bitte genaue Bezeichnung ? ?

    Als Erde verwende ich Plagron Grow Mix 25L, der ganze Sack aufgeteilt in beide Töpfe.


    Bitte sage uns wie du dein Wasser pH reguliert hast ?

    Ich verwende Leitungswasser. Härtebereich ist angegeben mittel bis weich. PH wert aus der Leitung 8,1. Das Wasser hat fast idente Werte wie stilles Mineralwasser aus dem eschäft nur etwas weniger mineralien. Ich schätze dass man besseres leitungswasser nirgendwo findet.
    Das Wasser fülle ich nun in flaschen und reguliere es mit PH- von Bio Nova auf einen Wert zwischen 6,2 und 6,5. Das lasse ich dann stehen bis es Zimmertemp. hat und gieße (steht also 1-2 Tage vor gießen)


    Wie ich den ganzen Posts entnehmen kann, ist mein Gießverhalten Kacke haha... Düngen werde ich sofort einstellen.

    Langsam in Intervallen (ich nehme immer 500ml) vom Rand aus gießen und warten bis es gut versickert ist. Ein Gießvorgang für 4 Pflanzen in 4x 11L dauert bei mir ca. 1 Stunde!
    Sobald an der Unterseite die ersten Tropfen kommen, aufhören zu gießen.

    Das werde ich versuchen beim nächsten Gießvorgang, nun lasse ich sie jedoch erstmal etwas durstig werden.


    Ich habe über nacht auch noch etwas substrat entnommen aus dem unteren Bereich des Topfes und mit dest. Wasser einen PH von 6,9 gemessen (bei beiden Pflanzen). Ich denk das ist nicht sooo schlimm


    Das Licht rennt nun auf voller Stufe.


    Sobald mein shop des vertrauens wieder auf hat, werde ich mich um additive kümmern wie schon von @P420. empfohlen - BioNova x-cel & TML werde ich dann zumischen

  • :thumbup:
    kleiner Tipp, besorg dir n großen Messbecher (5 Liter oder so) und geb die Zusätze kurz vor dem gießen dem Wasser hinzu.
    Den PH-Wert nach dem hinzufügen der Zusätze regulieren, nicht 1-2 Tage vorher.
    Würde mich über ein Update in den nächsten Wochen freuen wie es deinen Lady´s so geht

  • Bis zu einem halben Liter Drain nennst du normal auf Erde?


    Besser:
    Langsam in Intervallen (ich nehme immer 500ml) vom Rand aus gießen und warten bis es gut versickert ist. Ein Gießvorgang für 4 Pflanzen in 4x 11L dauert bei mir ca. 1 Stunde!
    Sobald an der Unterseite die ersten Tropfen kommen, aufhören zu gießen.


    Naja, unter Umständen habt ihr beide recht @P420. & @Charas79 :D Kommt immer drauf an.
    Ich bin kein Giessexperte, aber ich benutze Composana QBE oder Geranienerde. Da ich messEQ besitze - mess ich auch gerne mal damit. In meinem Fall 14Liter Töpfe , (das war die letzten Grows jeweils so), mittlerweile aber 30L Töpfe.


    Kommen wir zum Kern meiner Aussage, was ich beobachten konnte, war z.b. dass Composana gerne mal einen EC zwischen 3 und 5 aufweist (Rekord den ich gemessen habe -> ohne ausspülen der Nährstoffe, dezente Drainage bei Intervallgiessung lag bei ec 5.4). Wenn ich einen 30L topf mit ec 5.4 habe und ohne Drain giesse, kriegt die Pflanze einfach nur die Krätze. Irgendwann hat sie sich an den hohen EC gewöhnt, im Laufe der Blüte sinkt der EC deutlich, und ich darf entweder massenweise Dünger nachkippen, oder es stagniert gewaltig. Sinnvoller ist es m.M.n auf solcher 90% Torf Erde (und Plagron gehört dazu), von anfang an mit kontrolliertem Drain zu giessen bis das substrat ca einen EC von 2.2 Aufweist. Ab da wird die Drainage auch stark reduziert, aber hier kann ich wieder vernünftig mit Düngern arbeiten, CAL / Mag regulieren ohne Lockouts zu haben, und die Pflanze kann 70 Tage Blühen und dabei den EC wegfressen um am Ende mit gelben Blättern da zu stehen.


    Das wichtigste ist, dass man wirklich kontrolliert Drain giesst. Ein liter, sacken lassen, 5min warten, noch ein Liter sacken lassen, 10 min warten. Ohne Drain hätte ich dunkelgrüne Blätter und 0 kontrolle über das Medium. Das wäre reines Vertrauen auf das, was im Sack mitgeliefert wird.... risky ^^Aber do hohe EC werte müssen weggegossen werden - die schafft die Pflanze nicht wegzufressen. Bei 14 Litern reicht ein paarmal Drain, bei 30 Litern muss man schon wesentlich mehr Drainieren. Daher widerhole ich gerne, kommt immer drauf an. Bei 6L würde ich z.b. nur ein einziges mal Drain giessen, direkt nach dem Eintopfen...

  • :thumbup:
    kleiner Tipp, besorg dir n großen Messbecher (5 Liter oder so) und geb die Zusätze kurz vor dem gießen dem Wasser hinzu.
    Den PH-Wert nach dem hinzufügen der Zusätze regulieren, nicht 1-2 Tage vorher.
    Würde mich über ein Update in den nächsten Wochen freuen wie es deinen Lady´s so geht

    Guter Tipp vielen Dank, klar werde updaten und bis dahin zittern dass sie sich vor meiner unwissenden mißhandlung erholen können und mir den/die fehler verzeihen :P


    @einsdreisieben : Whoa 8| Werd mich da mal einlesen was EC überhaupt ist... ich bekomme gerade das Gefühl dass ein Pflänzchen hochziehen doch eine Wissenschaft für sich ist :)

  • hei, TheNoob,
    achwas, Is kein Akt. :) das gute ist, es ist nur so viel Wissenschaft - wie man draus macht. Es geht auch so: "Samen, wasser, erde, wasser, licht, wasser, 3 monate später, ernte :D"


    Nur auf den allerletzten Meter beginnt diese Fachsimpelei. Darfst nicht vergessen, das hier die Leute nicht nur sind weil sie kiffen wollen, sondern das ganze auch ein Hobby ist - in das viel Freizeit geht, irgendwann sammelt sich so ein Klumpen wissen einfach an :)

  • Dann nimm einfach einen Lightmix da kannst du ca. 2 Wochen später Düngen .
    Allmixda brauchst du nach dem ersten umtopfen erstmal garnicht Düngen und musst nicht mit soviel Drain Gießen . Im Lightmix kannst auch problemlos Keimen lassen . Grund EC Lightmix 1,2-1,4EC.


    All Mix EC 2,2 .


    Und EC misst ja deine Leitfähigkeit der Nährlösung . ;)
    P.s. hab hier auch gerade alles nur Überflogen :D:whistling:
    EC Messen und PH Messen wichtig auf Erde 6.5 PH
    Bei Bio eher ohne Drain Gießen, da sonst deine Mikroorganiamen Rausspülst.

  • Danke für den Beistand :thumbup:


    Dank den vielen Tipps bin ich optimistisch dass es etwas wird!


    @P420. bist du sicher dass du bionova xcel meinst und nicht nzym? habe nachgesehen auf der bionova seite und weder xcel oder tml enthält fe


    heute ist der tag an dem sie wasser bekommen... habe mir mal tml, xcel und zym besorgt... gießritual wird wie empfohlen eingehalten kleine mengen dafür in 30 min intervallen bis unten etwas rauskommt (ph möchte ich 5,5 eingiessen da das substrat zu hoch ist)


    meint ihr es ist falsch alle 3 zusätze mal zusammenzumixen?


    mit der bittersalzkur werde ich noch warten da ich sorge habe mit zu vielen änderungen die kontrolle zu verlieren (sofern ich diese je hatte haha)... ausserdem kann ich mir schwer vorstellen in frischer erde zu wenig magnesium drin hab

    Einmal editiert, zuletzt von TheNoob ()

  • Xcel, tml, zym, bei jedem Gießen, dadurch ändert sich der ec nicht. Ich habe schon einige Hersteller durch und nehme das jetzt schon ne Zeit lang auf light mix.
    Hatte nie überdüng, nur gesunde und fitte Damen im Zelt stehen.
    Ec Messgerät bekommst du schon ab 20-25€ und ist eine wichtige Anschaffung, hier solltest du nicht sparen. ;)

    --------------- 7. Januar 2019, 18:43 ---------------
    bittersalz ist bei automatic auch nicht nötig.
    Bei reg oder fem bei mir immer in der 2. und 4. Woche
    2. Woche ec 1,0
    4. Woche ec 1,5

  • PREMIUM WERBUNG
  • Tml enthält fe, schau mal aufs Etikett von der Flasche ;)

    --------------- 7. Januar 2019, 19:57 ---------------
    ...und wie paulooo schon geschrieben hat, Ph auf Erde 6,5 :thumbup:
    Würde ich ab dem nächsten Gießen so beibehalten

  • Du verwechselst mich.

    Hoppla bitte verzeih mir :)


    Danke! Ich werd mal umsehen wegen eines günstigen ec messgeräts! Ich wusste halt bis vor ein paar tagen nicht was das ist :D



    Tml enthält fe, schau mal aufs Etikett von der Flasche ;)


    --------------- 7. Januar 2019, 19:57 ---------------
    ...und wie paulooo schon geschrieben hat, Ph auf Erde 6,5 :thumbup:
    Würde ich ab dem nächsten Gießen so beibehalten

    Hmm also auf meiner Flasche von BioNova The Missing Link steht kein Fe oder Eisen auf der Inhaltsangabe... lediglich 1,25% Fulvosäuren
    Ich werd die 3 magischen tränke dann in einen Heiltrank für meine Ladys zusammenmischen! Werde weitere fortschritte posten!

  • Giessverhalten + Tipps


    Wenn man diese 10 Min. gewartet hat, sollte man Gießen, bis ca 10 - bis max 20% des Wassers als Drainage wieder herausläuft. Dies beugt einer Versalzung des Mediums vor, da nicht nur der Dünger Rückstände hinterlässt, sondern auch die Wurzeln für sich selbst schädliche Stoffe abgeben welche sich in der unteren Medienregion akkumulieren, dort dann zusammen mit der NL aufgenommen werden.


    --------------- 7. Januar 2019, 21:00 ---------------
    ich hatte geschrieben, bei jedem giessen mit 10-20% das ist natürlich falsch , aber bei jedem giessen, 10-20% Drain bis der PH Wert sich wieder eingependelt hat zwischen 6 und 6,5.


    Dan kann man wieder normal giessen mit wenig Drain.


    @P420 Und ich habe nicht gesagt er soll den Finger in die Mitte des Topfes steckdn, sondern am Rand des Topfes fühlen ohne die Wurzeln zu verletzen. Geht bei mir sehr gut.


    Aber mach mal. Man muss halt selber seine Erfahrungen machen.


    MFG
    Charas 79

    Einmal editiert, zuletzt von Charas79 ()

  • in Tml ist eisenammoniumcitrat enthalten, findet man auch auf der Homepage, aber eigentlich wurscht, fulvosäure und die huminsäure in xcel werden deinen Pflanzen sicherlich zusätzlich helfen

  • Liebe Greenleaf community,


    hier mal von mir ein kleines update. Die Gute Nachricht zuerst, meine Damen haben die Blüte begonnen :)


    Auf eure Ratschläge hin habe ich mein Gießverhalten komplett geändert...
    Gegossen habe ich am 3.1. das letzte mal falsch.. danach ließ ich sie mal die Feuchtigkeit aufbrauchen und etwas durstig werden. Am 10.1. hatten sie kein Anzeichen eines Mangels an Wasser, dennoch war das Substrat sehr trocken und die Töpfe leicht. Darum habe ich sie mit PH5,5 abgestandenem Wasser mit nzym, xcel und tml gegossen. Das hat etwas länger gedauert, habe ihnen jeweils 300-500ml gegönnt, gewartet wieder in selber menge gegossen bis eine kleine Lacke mit drain entstand. Ich war erstaunt dass jedr Topf beinahe 2 liter aufgesaugt hat.. der Drain war minimal grad so dass ich ph messen konnte. Der drain hatte einen ph von 6,2 bei einer pflanze und 6,5 bei der zweiten. Dünger habe ich keinen zugegeben.
    Nun lass ich wieder die Finger vom gießen bis sie wieder durstig sind.


    Licht rennt nun volle stufe mit blühanteil.


    Gewachsen sind sie weiterhin sehr anständig und damit mehr licht dazukommt wurden die zweige mit lst etwas zurechtgebunden.


    Soweit so gut :D


    Dennoch sehe ich keine Verbesserung an den Blättern.. und ich fürchte dass der Ertrag nicht umwerfend wird da ja offensichtlich irgendetwas nicht passt.


    Würdet ihr mir empfehlen bittersalz anzuwenden?


    Hier ein paar fotos von..


    pflanze 1:



    ...und pflanze 2:



    Bin sehr dankbar für eure tipps!


    Euer, Anfänger :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheNoob ()

  • Du kannst es mal mit Bittersalz an einer Probieren . Sonst sehen die aber aus als würden die gut im Futter stehen .

    --------------- 13. Januar 2019, 20:44 ---------------
    Da war mr.salz wieder schnell ;):P:D:thumbup:

    --------------- 13. Januar 2019, 20:44 ---------------
    Mach dich nicht verrückt du lernst immer dazu ;)

    --------------- 13. Januar 2019, 20:48 ---------------
    und aus Erfahrung sag ich dir schonmal das beim 2ten mal wieder was dazu kommt . :whistling:

  • Auf Erde darfst du keine Änderung innerhalb kurzer Zeit erwarten. Das braucht alles seine Zeit.
    Deine Pflanzen sehen aber nicht so schlecht aus, dass ich jetzt schon von einem minderen Ertrag reden würde.
    Einfach weitermachen und an den schönen Pflanzen erfreuen. Da kommt schon noch was bei rum.

  • moin


    Wie ich dir bereits gesagt hatte, hast du überdüngt.Da hättest schon ein bisschen mit mehr Drain giessen können, wie ich vorgeschlagen hatte. entscheidend ist nun, wie die neuen Blätter aussehen und sich entwickeln. Verbrannte Blätter erholen sich nicht wieder. Und das hat nix mit Mangel zu tun, wie es im Treadtitel heisst. Einfach nur mit Wasser weitergiessen, so wie du es jetzt machst mit Drain. Wenn der PH tatsächlich bei 6,2 liegt wird das schon passen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG