PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Giessverhalten + Tipps

  • Kaltes Wasser
    Gießwasser unter 10°C schadet der Wurzel. 21°C ? 21°C sind ideal. Am besten lässt man sein Gießwasser einen Tag stehen bevor es benutzt wird. In dieser Zeit temperriet sich das Wasser nicht nur auf einen angenehmen Bereich, zusätzlich verflüchtigt sich das Chlor aus dem Leitungswasser und fördert damit das Pflanzenwachstum. Am besten ist natürlich temperiertes Regenwasser zu 50% mit Leitungswasser verschnitten (oder abwechselnd RW/LW, da im Regenwasser zu wenig [lexicon]Kalk[/lexicon] ist).


    [lexicon]PH-Wert[/lexicon]
    Cannabis Pflanzen benötigen wie viele andere Pflanzen ein leicht saures Bodenmillieu. Fast alle im Handel erhältlichen Blumentopferden bieten diese Vorrausetzung. Leitungswasser ist leicht alkalisch und langsam aber sicher erhöht sich der [lexicon]PH-Wert[/lexicon]. Wie stark dieser Effekt ist hängt vom individuellen Leitungswasser ab. Durch sinnvolles Umtopfen und der Wahl der richtigen Topfgröße ist in den meisten Fällen möglich auf PH-Regulatoren zu verzichten. Nährstoffmängel entstehen fast immer dann, wenn der [lexicon]PH-Wert[/lexicon] der Erde nicht mehr stimmt und die Pflanze aus Folge dessen bestimmte [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] nicht mehr aufnehmen kann.


    INFO [lexicon]PH-Wert[/lexicon] senken


    Wasserbedarf
    Grundsätzlich erholen sich Pflanzen von einem Wassermangel schneller als von einer Überwässerung. Um den richtigen Gießzeitpunkt herauszufinden hat es sich bewährt, den Zeigefinger ca. 5cm in das Substrat zu bohren und dann zu Gießen wenn der Finger ganz trocken ist. Ein Ablaufmöglichkeit des überschüssigen Wasser durch löcher an der Topfunterseite darf unter keinen Umständen vergessen werden. Wenn das Wasser nicht ablaufen kann bekommen die Wurzeln kein Sauerstoff, was zur Wurzelfäule führt und im Extremfall stirbt die Pflanze. Während der Dunkelperiode benötigt die Pflanze kein Wasser, daher sollte man seine Pflanzen lieber morgens als abends gießen, es sollte max. 10% des Wasser aus dem Topf auslaufen (da sonst die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] ausgespült werden) .


    [lexicon]Überdüngung[/lexicon]
    Eine Pflanze braucht [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] um zu wachsen. Bei einer zu hohen Nährstoffkonzentration in der Erde ist es für die Pflanze nicht mehr möglich das optimale Verhältnis der einzelnen [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] zu absorbieren, was sich in einer Mangelerscheinung eines verdrängten Nährstoffs äußert, sowie ein verlangsamtes Wachstum der gesamten Pflanze. Wenn weiterhin zu viele [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] gegeben werden kann die Pflanze irgendwann keine Feuchtigkeit mehr aus der Erde absorbieren und vertrocknet. Es hat sich als sinnvoll herausgestellt ungefähr die Hälfte der Herstellerangabe zu verwenden (auch bei Cannabis Düngern). Mit ¼ der Herstellerangaben wächst die Pflanze bereits gut ohne Anzeichen von Mängeln. Man sollte mit wenig Dünger Anfangen und sich langsam an die ½ der Herstellerangaben herandüngen. Die Pflanzenerde ist gut vorgedüngt und benötigt erst nach einigen Wochen eine leichte Auffrischung.


    Je nach Topfgröße reicht das Gießen alle 2-4 Tage. ( alle 2-3 bei 6,5 alle 3-4 bei 11L Töpfen).
    Dies bekommt den Plants um einiges besser als ein Täglicher Gießrythmus, da die Erde so nicht durchgängig Feucht gehalten wird, sondern von einer Gewissen Feuchte durchtrocknen kann.Hanf mag es eher Trocken.


    Die Gießmenge sollte auch angepasst sein... sprich. zB. alle 3 Tage 1,L - 2L je 11 Liter Topf. 0,8 -1,5L je 6,5L Topf und so weiter..
    Ist Strain und Straindurst abhängig


    Eine gutes Zeichen dafür das sie gegossen werden müssen, ist wenn sich der Erdrand vom Topf etwas abstellt. Das ist ein gutes Zeichen dafür das die Feuchte so langsam gen Ende geht.



    [warnbox]Desweiteren sollte man drauf achten, das man ca 10 Minuten vor dem Gießen die Erde etwas angießt.[/warnbox]



    Da sonst die ganze NL zu schnell durch die Trockene Erde sickert und die Wurzeln so nicht genügend Zeit haben die NL aufzunehmen.
    Wenn man diese 10 Min. gewartet hat, sollte man Gießen, bis ca 10 - bis max 20% des Wassers als Drainage wieder herausläuft. Dies beugt einer Versalzung des Mediums vor, da nicht nur der Dünger Rückstände hinterlässt, sondern auch die Wurzeln für sich selbst schädliche Stoffe abgeben welche sich in der unteren Medienregion akkumulieren, dort dann zusammen mit der NL aufgenommen werden.



    Zu häufiges Gießen, erschöpft natürlich auch die Natürliche Pufferfunktion der Erde, sodass nach meist 5-6 Wochen erste anzeichen für einen falschen PH auftauchen.


    Wichtig bei allem was man macht ist, die Pflanzen ( jede) genau im Blick zu haben. Um auf die Jeweiligen Bedürfnise eingehen zu können.

  • Zitat

    Gießwasser unter 10°C schadet der [lexicon]Wurzel[/lexicon]. 21°C ? 26°C sind ideal.


    kannst du mir nen link zu der quelle geben in der 26°C als ideale temp für das gießwaser angegeben werden?


    Ich Arbetie immer mit 21° und habe bei über 23° schlechte Erfahrungen gemacht. Generell versuche ich acuh die Temp innerhalb der Töpfe also des Bodens auf 19°C zu halten. Das klappt mit 21° warmen wasser ganz gut.


    grüße

  • @DerPädagoge


    Also mit 21 Grad fährst du wesentlich besser da 26 Grad sicher zu warm sind für Indoor Hanf.
    Wenn du auf erde arbeitest ist es sicher gut einen Giesrytmus zu finden der alle 2 Tage sehr gut wäre.
    Man kann auch den Topf etwas anheben je leichter er ist desto trockner ist das Medium.
    Was man mit der Zeit wie Erfahrung auch mit blosem Auge sehr gut erkennen kann.


    Bei normaler Blumentopferde sollte man sehr achten das es kein [lexicon]Torf[/lexicon] drin hat weil das ist schlecht für Hanf.
    Daher wäre Erde aus dem [lexicon]Growshop[/lexicon] eher das richtige da dies auch für Hanf abgestimmt wie gemischt ist.
    aber den PH senken geht sehr gut mit Ph-minus was sehr wichtig ist.


    Bei den Düngern sollte man generell aufpassen nie das geben was drauf steht weil eher die 1/2 die wollen alle nur Kohle machen mit ihren Düngerprodukten! :D


    SwissDude


  • Danke. das ist hilfreich..lg :)

  • Ist das Angiessen universell einsetzbar ? Ich wurde von meinen Tanten argwöhnisch beäugt als ich was von VOR-/ANGIESSEN gesagt habe. Da alle meinten (in diesem Fall Tomaten in einem Gewächshaus) das man diese alle 2 Tage giessen sollte und da die Erde dann immer noch Feucht wäre , bräuchte man kein spezielles Giessen meinerseits ^^ Aber da ich weis das immerfeuchte Erde nicht gut für die Wurzeln sind, habe ich das diskutieren sein lassen, fürs Erste ! Habe mir dann paar Tomaten zur Seite genommen und als meine markiert um das zu demonstrieren ^^ Vermutlich handeln meine T. nur aus Gewohnheit weniger durch Wissen, oder was meint ihr ? Eine andere Bekannte die in einem Pflanzengeschäft arbeitet , sagt sie giessen JEDEN Tag ihre Blumen/Gemüse/Grünzeugs.... Nun bin ich verwirrt um ehrlich zu sein.

  • also immer nass ist nicht gut Wurzelfäule etc furztrocken auch nicht gut sterben die feinen Wurzelhärchen ab


    Gießverhalten es gibt sehr viele Sachen die man beachten sollte


    Fängt mit dem [lexicon]Substrat[/lexicon] an geht über Topfgröße Pflanzengröße (Blattmasse) [lexicon]RLF[/lexicon] Wind Temperatur und vieles mehr :)


    Ich Rate Dir schau Dir deine Pflanzen an sie sagen dir was sie brauchen


    ich Lasse meine immer Dursten bis die Blätter hängen (Indoor) die Erde sich vom Topfrand löst und oder der Topf sich ganz leicht anfühlt


    behandel jede Pflanze Individuell


    so denn bis denn Nemophilis


    Ärzte sind Menschen die Krankheiten Heilen wollen von denen sie nix Verstehen
    mit Medikamenten von denen sie fast nix Wissen
    bei Menschen die sie gar nicht kennen. :wacko:

  • Angießen sollte man schon machen ,Goodpeace hat es erläutert ...


    Wenn Manche Ihre Tomaten feucht halten und andere Ihren Basilikum erst austrocknen lassen .....hat alles nichts mit unserem Hobby zu tun !!


    Wenn man sich etwas bemüht und über unser Hobby sich per Lektüre oder I-Net richtig informiert und schon alleine bei uns die Tipps zu Herzen nimmt ( denn die sprechen aus Erfahrungen ) sollte nicht schief gehen,ich meine wir wo direkt sich mit der Materie ,der Pflanze etc beschäftigen ,können normale Hobbygärtner wo Gemüse etc anpflanzen ,weniger dazu das richtige sagen ...ist meine Meinung... man kann auch nicht eine Palme mit einer Tulpe vergleichen was Gießverhalten ,Dünger etc Licht und und und betrifft !!

    Using the Way as a Way- be water my friend !

  • @Threadersteller:
    Super hilfreich, Danke! (kann grad wieder nicht bewerten...) EIn Minipunkt stört mich jedoch, da Du zweimal etwas sagst, was nciht ganz übereinstimmt bzgl Drain. Einmal dass max 10% drain sein sollen, dann weiter utnen dass 10 bis max. 20%. Bitte entscheide Dich, pass es an, oder erkläre warum einmal weniger besser ist.


    Dass kaltes Wasser nicht gut ist kann man bestätigen, bei ungewärmten Töpfen sollten die 21 Grad, bzw Raumtemperatur top sein, bei babys kann man etwas höher gehen.


    Pflanzengeschäfte gießen täglich, das stimmt. Aber zum einen haben sie keine Untersetzer, zum anderen soll ja auf jeden Fall alles knackig frisch sein wenn der Kudne kommt. Manhcmal bringt man sich deshalb aber [lexicon]Schädlinge[/lexicon] mit nach Hause.



    never underestimate the strength of a woman

  • Ich messe immer die Drainage. Also das Wasser was unten aus dem Topf fliesst.
    Ich giesse mit [lexicon]ph wert[/lexicon] 6.5 und unten kommt immer ein Wert von 6.5 raus.
    Die erde ist schon einige Wochen alt. Die Plant steht in einem 6.5l topf.
    um den drain zu messen soll man ja destiliertes was nehmen aber ich nehme normales lw.


    Ich warte immer drauf bis der Wert mal sinkt aber er bleibt neutral. Ist das richtig?
    Weil eigentlich musste der auf erde doch nach einigen Wochen sich verändern..


    Hab aus spass den drain von meinem ficus gemessen und war ershrocken.
    Der ghe ph messwert war auf rot, das heisst [lexicon]ph wert[/lexicon] 4.0.
    Hab die erstmal in die Wanne gestellt und geduscht und richtig gespült bis der Wert irgendwann auf 6.0 ging.. musste mehrmals spülen.
    aber der ficus ist ziemlich robust. Auch wenn der wert sehr niedrig war zeigte die pflanze kein [lexicon]mangel[/lexicon] oder so.


    Kann ich das mit Cannabis auch so machen wenn die drainage z.b 5.0 anzeigt?


    Misst man so überhaupt die Drainage auf erde richtig? Ich dünge ja mit biobizz. Erde ist blumenerde dehner mit [lexicon]guano[/lexicon].
    Hab das noch nicht ganz verstanden.

  • Ich lege ich je nach Topf eine 1-2cm Schicht aus Blähton kugeln aus, passend zurecht geschnittenes Filz tuch drauf und schon kann das überschüssige Wasser einfach ablaufen.
    So sitzen meine Ladys immer im trockenen und kriegen keine nassen Füße :D

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • hey ich benutz diese 16l root pouch pflanzcontainer und bin mir nicht sicher wie viel und wie oft ich giessen soll, bei den dingern gibts ja quasi keinen drain, wie soll ich da vorgehen bei organischem anbau btw. thx

    keine delphine als smileys :(

  • hä, die sind doch nicht wasserdicht :?: dann wäre das nur als übertopf, nicht als pfanztopf b rauchbar. wie funktioniert das denn dann mit der beworbenen eigenschaft der luftbeschneidung der wurzel, das keine gefurchte ringwurzel entsteht ?(


    schneid vielleicht paar löcher am übergang boden-seitenwand unten rein. mehre löher in den käse und topfwand vielleicht nicht ganz so viele wie beim airpot .
    oder,
    mehrmals die topfwand paar cm unter oberen topfrand bis zum topfboden mit messer schlitzen.
    oder, das ist doch plastieuch, mit lötkölben löcher reinschmelzen in topfboden und unteres 1/3 topfwand. zusätzlich zusätzlich vielleicht auch eine drainageschicht mit tonkugeln installieren. so kommst sicher doch noch zu deinem drain.
    oder,
    kauf ne airpot variante,die sind wenigstens länger nutzbar &haben mehr löcher-& teuerer
    viel erfolg

  • nee sind natürlich nicht wasserdicht nur auf 16l säcke muss man gefühlte 10l giessen damit da was tropft , ich versuchs einfach mit gewicht vom topf , vorm giessen topf anheben, nachher anheben und erst wieder giessen wenn er richtig leicht ist, wenn giessen notwendig mach ich erde oben feucht mit normalem wasser ph 6,5 per zerstäuber warte 10 15 min und geb dann Nährlösung aber nicht alles auf einmal ca 1 bis 1,5l auf 3,4 mal, weiß aber nicht ob das genug ist für so riesen töpfe, gestern umgetopft und heute sieht schon wieder alles prima aus, also so verkehrt wirds schon nich sein.

    keine delphine als smileys :(

  • also so verkehrt wirds schon nich sein

    :thumbup: , passt so soweit mit giessen. btw wieviel tage abstand hast du zwischen den gieß intervallen, wie groß sind die pf, welcher dünger, womit beleuchtet. ist zwar nicht notwendig, aber ich neugierig.
    gieß wechselnd 1x nach gewicht ohne drain und darauf, das nächste mal, mit ein wenig drain. auch wenn du dann tatsächlich 10l gießt. damit die erde auch wirkich überall feucht aber niicht nass ist. erst wenn die blätter hängen ist die erde zu trocken geworden. macht aber wenig sinn absichtlich solange zu warten. mal abgesehenn von der zeit die dann aufgewendet werden muss, um die erde wieder aufnahmefähig zu bekommen. können düngerückstände auskristallieren, das bodenleben, die guten bakterien und so en gemüse, leidet, etc. Viel erfolg thump01

  • gieß wechselnd 1x nach gewicht ohne drain und darauf, das nächste mal, mit ein wenig drain. auch wenn du dann tatsächlich 10l gießt. damit die erde auch wirkich überall feucht aber niicht nass ist. erst wenn die blätter hängen ist die erde zu trocken geworden. macht aber wenig sinn absichtlich solange zu warten. mal abgesehenn von der zeit die dann aufgewendet werden muss, um die erde wieder aufnahmefähig zu bekommen. können düngerückstände auskristallieren, das bodenleben, die guten bakterien und so en gemüse, leidet, etc. Viel erfolg thump01

    abstand beim giessen 2 bis maximal 3 tage heute ausnahmsweise nach 1 tag , gestern nach umptopfen nur etwas wasser gegeben und heute ne leichte NL , die Säcke sind schön schwer und ich denke die kommen jetz bestimmt 3 bis 5 tage über die runden, wenn nicht sogar länger. paar infos für dich, Substrat , hälfte mit plagron wormmix, andere hälfte bio canna terra erde (leider nicht rechtzeitig mehr bio canna erde bekommen dann halt notgedrungen wormmix gekauft. die plants sind grad 30 bis 40cm hoch, 2 sative lastige musst ich schon hart biegen. dünger bio canna, hab noch mykos, horn und knochenmehl und urgesteinskalk (ganz moderat) ins pflanzloch gegeben beim umtopfen, zusätzlich hab ich mir noch zuckerrohrmelasse gekauft, weiß noch nicht so recht wie ich die einsetzen werde, vlt bei 1,2 plants testen. unter 600w NDL sowohl blüte als auch vegi, biem nächsten run wahrscheinlich 400w vegi, das 600er leuchtmittel war halt beim set kauf schon dabei ;) , Adjust-a-Wing und Silent abluft mit AKF in nehm 2,40 x 1,20 x 2,00 zelt aber nur 1 hälfte wird genutzt. 16 plants in nem 1,20 x 1,20 beet.

    keine delphine als smileys :(

  • die plants sind grad 30 bis 40cm hoch, 2 sative lastige musst ich schon hart biegen

    thump01 , eq liest sich gut. wann möchtest auf blüte switchen. nicht das die girls aus dem zelt tanzen. du dir noch ne zweite 400ndl oder lightrai anschaffst.


    wird die andere hälte bestückt, bleibt leer? im zweifel schmierst die melasse auf brot, mahlzeit gut01

  • wollte paar Tage warten bis Umtopfstress vorbei ist, hat aber irgendwie keinen gegeben :D also die Tage mal


    paar Lemon OG Haze hinken hinterher, Harambe, Member Berry , Mandarin Cookies und 24k hab ich noch, alles von Ethos Genetics, nur 24k von DNA . GL ME ;)


    alles Steckis, keine Samenpflanzen.


    2te hälfte bleibt vorerst leer, ich hoffe das bleibt auch so, wenns eng wird , kommt wohl noch ne 2. lampe dazu ja.

    keine delphine als smileys :(

PREMIUM WERBUNG