PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leiste Belüftung, mehr Licht

  • Hallo ihr lieben,


    würde gerne am EQ rumschrauben und dafür brauch ich noch Hilfe.



    A) ist mir meine Abluft viel zu laut. Hat wer Tipps für ein 60x60 Zelt, was man da machen könnte? Hab schon gelesen, dass man überdimensioniert kaufen soll und das dann "runter regeln". Hab aber nicht genau verstanden wie das gehen soll, leider bin ich teschnisch ne 0-nummer. Brauch ich dafür auch einen neuen AKF? Wollte ich mir eh zulegen, da meiner jetzt schon 1 jahr alt ist und bestimmt nicht mehr lange hält. Kauftipps?






    B) Hab aktuell folgendes Licht drin hängen lightningleds.com - GRG04 Grow Light Gemini Soll ich da vllt. noch n kleines Lämpchen dazu kaufen, um den Raum einfach besser zu beleuchten? Stromkosten sind bei mir kein Thema. Oder ist es in Ordnung die einfach noch 20cm höher zu hängen (damit würde es besser die Seiten bestrahlen bzw. das Licht generell mehr Pflanzenmasse abdecken)? Kann mit "Lm:2400lm ; LUX: 9500lux/1m" leider wenig anfangen. Denkt ihr das reicht für ein 60x60 Zelt und falls ja, in welchem Abstand zu den Pflanzen soll ich die hängen? Hab leider einfach schnell schnell irgend ne Lampe gekauft die ich in nem GrowJorunal gesehen hab und jetzt bin ich mir unsicher, ob das die richtige Wahl war für mein Zelt.


    C) Wie "lange" kann das Abluftrohr gehen? Würde beim nächsten Grow gerne ca 8m die Luft aus nem Fenster leiten, aber geht das überhaupt so lang oder zieht da keine Luft mehr durch am Schluss?




    Vielen vielen Dank an alle, die mir helfen.


    Liebster Gruß,


    Paralize rauch03

  • auf 60x60 wird es verdammt schwer leise Abluft zu konstruieren.
    Normalerweise würde ich dir, wie du selbst schon sagst - zu einer überdimensionierten Abluft raten, welche du mit Stufentransformator runterdrosseln kannst.


    Leider habe ich den Spökes auch schon hinter mit in einem 60x60. Die meisten 60x60 haben ja 125mm Luftöffnungen, das ist dein limitierender Faktor. Ich hab mal einen 400er LTI mit 360er AKF Verbaut ... glaub mir das ist ein wiederliches Gebastel, weil du um die ecke gehen musst damit es reinpasst.... desweiteren ist ein 400/360er Kombi auch zu hoch, platzmässig. Es zieht dir effektiv 25 CM von deiner Box ab, welche bei 60x60 ja sowieso schon meistens zwischen 160cm und 180cm liegt. Also auch hier schon suboptimal.


    Wenn du Abluft leiser gestalten willst, also ... so RICHTIG LEISE, rate ich dir zu einem 80er oder 100er Zelt, bei dem du mindestens 160mm oder aber 200mm Rohrdicke benutzen kannst, erst hier kannst du die Ablüfter so effektiv mit Trafo runterdimmen, dass du wirklich nichts mehr hörst.


    Alternativ dazu, wenn das 60x60 dann trotzdem weiterbenutzt werden soll, kannst du ja mal einen der S&P Schallgedämmten LTI probieren, hier fehlen mir persönlich die Erfahrungswerte und jemand anderes kann dir da vielleicht helfen. So sachen wie Schalldämpfer bringen viel zu wenig, um hier jetzt von mir empfohlen zu werden. Alles Humbug :D



    Die Generelle Frage in 1) Wie man das "überdimensionieren" macht, noch kurz erklärt.


    -Kaufe viel höhere Abluft als Nötig.
    -Benutze Stufentransformator um den LTI mit weniger Strom = weniger Leistung laufen zu lassen
    -Dimensioniere AKF respektive der gedrosselten Leistung mit Spiel nach oben.

  • Hat noch wer nen Tipp zum Licht? Reicht das für 60x60?


    Und kann ich mein Abluftrohr enfach mal um 5m verlängern ohne Probs?


    LG

    Ja laut Angaben vergleichbar mit einer 250W HPS und bis zu 80x80cm.


    Wie laut die Lüfter sind steht nirgendswo, wenn du die leiseste Abluft willst dann such dir lieber eine LED mit passiver Kühlung aus.

PREMIUM WERBUNG