PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Treiberwahl - LED-Tech Strips

  • Hi! Habe vor, mir ein neues Vegetativ-Panel für meine Mütter zu bauen aus den Alustreifen von Led-Tech.
    Leider bin ich - was Elektrik angeht - recht ungebildet und daher unsicher, ob ich den richtigen Treiber gewählt habe:


    10 x 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs -
    1 x ELG-75-C350B


    Möchte die Streifen mit 350mA bestromen für hohe Effizienz.
    Die Streifen haben bei 350mA 18,62V also 10x 18,62 = 186,2V
    Das Netzteil liefert 107-214V - sollte also mit 210 Streifen ganz gut ausgelastet sein! Zudem kann ich - zwecks höherer Effizienz - sogar noch weiter runterdimmen.


    Rechne ich richtig? Oder ist das Quatsch?


    Danke Euch!!

  • Im Prinzip richtig, pass nur auf, dass du die Streifen in Reihe schaltes (soweit das geht). Dann ziehen sie 186V und 350mA. Wenn du sie hingegen parallel schalten würdest, bräuchtest du ein Netzteil, das bis 3,5A und ca. 18V liefert.


  • Im Prinzip richtig, pass nur auf, dass du die Streifen in Reihe schaltes (soweit das geht). Dann ziehen sie 186V und 350mA. Wenn du sie hingegen parallel schalten würdest, bräuchtest du ein Netzteil, dass bis 3,5A und ca. 18V liefert.

    Danke für den Hinweis!!


    Jetzt muß ich nur mehr ein passendes Rahmensystem finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Aluwinkel? Eine massive Aluminiumplatte oder gar Systemprofile?
    Denke, bei 350mA werden die Streifen kaum Hitze abgeben.

  • Ich denke eine dünne Metallplatte (Stahlblech oder auch Alu) würde den Zweck erfüllen. Das hätte den Vorteil, dass die Wärme ein wenig abgeleitet und verteilt wird. Ich hab hier irgendwo einen Thread gefunden, da hat jemand etwas ganz ähnliches probiert, wenn ich ihn finde verlinke ich ihn dir noch nachträglich

    --------------- 16. Januar 2019, 19:22 ---------------
    Billig Hornbach Veg - DiY Panel 6500k

PREMIUM WERBUNG