PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Seitliche LED´s mehr Ertrag?

  • Kenne deinen Feind. Dein Feind heißt Apikaldominanz.


    Dieses seitliche Licht sieht man in Gewächshäusern mit Gemüse das zwar oben blüht aber unten fruchtet. Hanf blüht und fruchtet oben.
    Witzigerweise ist es Hanf egal woher dabei das Licht kommt. Scrogkugeln, mit dem Leuchtmittel in der Mitte, liefern einen gleichmäßigen Ertrag. Auch wenn es anders aussieht, für Hanf ist das Ende des gebogenen Triebs oben und wenn sich der Bud bildet, steht der dann auch aufrecht. Bei Cagegrows ist es das gleiche Spiel. Die Triebe an der Außenwand sind mangels Licht schwächer, trotzdem tut die Pflanze alles dafür ihre Pyramidenform zu erreichen. Das das Licht von der Seite kommt, ist ihr dabei völlig egal.


    Licht von der Seite wird dir schönere Pflanzen bescheren. Der Effekt einer freistehenden Outdoorplant, wo auch an den Seiten noch vorzeigbare Kolas wachsen, den bekommst du. Stellst du bei klassischer Topdown Befunzelung an die Stelle des Seitenasts aber ne andere Plant, erntest du auf dieser Fläche mehr.
    Bei seitlicher Belichtung hat dagegen nur der Ast, der der Lichtquelle am nächsten ist, wirklich was davon. Wenn das aber nicht der dominante Haupttrieb war, haste trotzdem nur Strom gegen hübsch getauscht. Haste lieber Gramm statt hübsch, spar dir Strom und Seitenäste und stell statt ner Lampe ne zusätzlich Plant hin.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • habe ich das richtig verstanden keine seitlichen Lichter , lieber nen plant mehr ins Zelt stellen ?! und wenn ich diese LED´s "neben die Lampe hänge " also auch von oben drauf dann müsste es "mehr wirkung haben" verstehe ich das richtig ?!

  • habe ich das richtig verstanden keine seitlichen Lichter

    ja :D



    Licht von der Seite wird dir schönere Pflanzen bescheren. Der Effekt einer freistehenden Outdoorplant, wo auch an den Seiten noch vorzeigbare Kolas wachsen, den bekommst du. Stellst du bei klassischer Topdown Befunzelung an die Stelle des Seitenasts aber ne andere Plant, erntest du auf dieser Fläche mehr.

    :thumbup: so siehts aus, hör auf den Käfer @Karler :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • würde mir 2 von diesen kaufen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (26 watt) wenn ich sie neben die Lampe hänge, bringt das mehr ertrag? also licht auch von oben drauf !( nur für Blütephase)

  • wenn ich sie neben die Lampe hänge, bringt das mehr ertrag?

    Probiers aus :thumbup: ( ich hab davon eine in 6500k für 12-16 Stück zur Anzucht, funzt damit sehr gut, wie es als Zusatz-Blütebeleuchtung taugt würde mich auch interessieren 8)
    Ab heute Abend stehen da 4 in 3,5 Litern drunter von denen ich Stecker machen will---nur mal so :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Probiers aus :thumbup: ( ich hab davon eine in 6500k für 12-16 Stück zur Anzucht, funzt damit sehr gut, wie es als Zusatz-Blütebeleuchtung taugt würde mich auch interessieren 8) Ab heute Abend stehen da 4 in 3,5 Litern drunter von denen ich Stecker machen will---nur mal so :D

    ich werde es ausprobieren wenns nicht funktioniert rausgeschmissenes geld XD

PREMIUM WERBUNG