PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nach dem Grow ist vor dem Grow

  • Hallo zusammen,


    der erste Grow ist in seinen letzten Zügen und eine Pflanze konnte schon geerntet werden. Aufgrund typischer Anfängerfehler hält sich die Ernte in Grenzen, wobei ich sehr zufrieden bin. Wie aber oben beschrieben möchte ich ein bisschen aufrüsten bzw. Fehler nicht wiederholen. Frei nach dem Motto: "Es lief alles nach Plan aber der Plan war scheisse" wollte ich meine Idee mal vorstellen und Eure Meinung dazu abholen. Da vom ersten Grow noch jeweils 3 Euforia und 3 O.G. Kush feminisierte Seeds da sind, werden diese auch eingesetzt. Samen möchte ich in Jiffys keimen lassen und dann in 3L Airpots in BB LightMix stecken. Wenn Sie da rausgewachsen sind würde ich die ganz gerne in die 10L Airpots mit BB All Mix umtopfen. Wenn es als geeignet angesehen wird, würde ich mich gerne mit den Themen LST auseinander setzen und in Richtung SCROG gehen. Da bin ich aber noch nicht sicher. Bisher haben wir eine Mars Hydro ECO600w mit ca. 200w im 80x80x160 Zelt hängen. Macht ne zweite Lampe sinn oder lieber doch was anderes? Es geht rein um die maximale Ausbeute. Ansonsten fahre ich auch noch einen grow mit der bestehenden Lampe. Tja das ist soweit der Plan. Was meint ihr? Ich freue mich auf Euer Feedback.

  • Spricht doch nix dagegen, hört sich gut an! :thumbup:
    Lampe würde ich noch weiter verwenden, wenn das erst dein 2. Durchgang ist...
    wenn’s aber in den Fingern juckt wegen ner neuen Lampe, dann ne Zeus mit oder ohne boostern, ab nächster Woche kann man die sich auch selber zusammenstellen lt. Led tech (die booster)

  • (...)
    Lampe würde ich noch weiter verwenden, wenn das erst dein 2. Durchgang ist...
    (...)

    Es ging mir mehr um die Frage ob eine Ergänzung zu der Lampe sinnvoll erscheint oder nicht. Mir ist klar, dass der Ertrag von vielen Faktoren abhängt. Die Lampe erscheint für einen Anfänger, der am leichtesten zu meisternde Teil dieses Mix zu sein :D Die Zeus Sachen kommen Aber für die Zukunft auf die Beobachtungsliste.

  • Die eine reicht aus.
    Kannst dir aber noch ne Zeus oder sonst was mit reinhängen, falls du mal weg willst von dem Disco Licht, ich hatte dieses Spektrum früher auch, hatt’s ja ned viel anderes gegeben und finde es für die Augen furchtbar...
    Noch eine geht, ist aber kein muss.
    Wenn ich mir die Frage stellen würde, würde ich mir eine mit voll Spektrum, zusätzlich reinhängen

  • Huhu da gebe ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu :)
    Muss aber vorweg sagen das ich von deinem ersten Grow nichts mitbekommen habe - keine Infos habe. Aber darum gehts ja auch grade nicht.


    Beim Keimen ist es quasi egal welche Methode du verwendest. Mit Jyffis habe ich es zwar noch nicht probiert, klappt aber garantiert. Allerdings würde ich mir die sparen da sich in meinen Augen keinerlei Mehrwert daraus ergibt. Kannst sie ebenso in Erde oder zwischen feuchter Küchenrolle keimen lassen. Die Jyffis kannst du dann eher mal verwenden wenn du dich mal an Stecklingen versuchen möchtest.
    Wichtig ist für die Keimung nur eine warme, feuchte und dunkle Umgebung. Ich nutze immer ein Blatt feuchte Küchenrolle und lege diese in einen Plastikbecher. Davon mehrere übereinander gestellt und ab in den Heizungsraum. Nach 3-4 Tagen gehts dann in die Erde.


    Die Airpots sind ohne jeden Zweifel hervorragend. Grade als Anfänger würde ich dir für die ersten 14 Tage aber kleinere Töpfe mit ca. 1-1,6L empfehlen. Dieses Volumen durchwurzeln sie schnell und ziehen daher das Wasser von überall heraus. Bei 3L Töpfen hast du vor allem in der Keimlingsphase schnell zu viel oder zu wenig gegossen. Natürlich kannst du aber auch gleich in 3L Schuhen keimen lassen. Hat wiederum den Vorteil das deinen Pflanzen einmal Stress beim Umtopfen erspart bleibt. Dann gilt aber erhöhte Vorsicht und ein gutes Auge für den Wasserbedarf der kleinen. Außerdem wirst du dann nach etwa 14-16 Tagen Dünger zufügen müssen weil du ja die Anzuchterde bis zum nächstgrößeren Topf verwendest. Vom Lightmix für die Keimlinge würde ich dir abraten. Soll bei einigen auch gut funktionieren aber ich denke da könnte eine zu hohe Nährstoffkonzentration enthalten sein. Diese Light-Mixe sind eher für Grower gedacht die gerne selbst die Düngezusammensetzung bestimmen möchten. Für die erste Zeit bringt der Samen alle benötigten Nährstoffe mit. Also funktioniert "tote" Erde am besten ;)
    beim nächsten Umtopfen kannst du dann den All-Mix nehmen und musst warscheinlich! in der Vegi nicht mehr Düngen.



    Zitat von firsttimer

    Wenn es als geeignet angesehen wird, würde ich mich gerne mit den Themen LST auseinander setzen und in Richtung SCROG gehen.

    Deine beiden Sorten sind sehr Indica-Lastig und bleiben wohl recht klein. Scroggen würde ich die in deinem Fall nicht - auch wenn es zweifelsfrei funktioniert und auch sinnvoll sein kann. -
    Grund: Du hast 6 Pflanzen auf 0,8x0,8m². Die würden aber sowas von voll :D Mit zwei von denen, im Idealfall von der selben Genetik, wäre das sinnvoller.
    LST hingegen schadet fast nie. Grade beim Sammeln von Erfahrungen eignen sich die Kush dafür perfekt da sie dem Grower viele Fehler verzeihen.


    Zur Beleuchtung wurde bereits alles Gesagt.



    Grüße,
    Chamba

    Grüße,
    Chamba <3

PREMIUM WERBUNG