PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umrüstung TGL Star 100

  • Nabend liebe Grower Kollegen,


    da ich iwie mit der Vegie total unzufrieden bin, habe ich mir Überlegt folgende LED umzurüsten:


    https://www.todogrowled.com/gb/tgl-led- ... r-100.html


    dies hat eine Frabtemperatur von 3500k


    für die Vegie hätte ich aber gerne 6500k? >>> https://www.pro-emit.de/shop/cree/139/c ... dd65e.html


    und für die Blüte >>> https://www.pro-emit.de/shop/cree/139/c ... dd65e.html



    da ich nun was Elektronik angeht null Plan habe stellen sich mir folgende Frage:


    - kann ich die Cree einfach austauschen
    - kriege ich Probleme mit dem verbauten Treiber?



    Ich möchte nicht großartig basteln und den vorhanden Treiber DRIVER MW HBG 160-60B ohne daran irgendetwas zu ändern nutzen!


    Es handelt sich hierbei um einen 1. Versuchsgrow mit LED auf einer Fläche von 0,60x0,60 um Erfahrungen zu sammeln und zu schauen was LED für Vorteile und Nachteile hat!

  • ERSTER :D:thumbup:
    Wenn Du nur das LM(COB) ,in den Werten ;) , austauschst gibt es mEn keine Probleme . Ich bleib auch bei 6500k für Vegie, obwohl die 3500er auch funzen, aber die Nodienabstände und der Stengelwuchs sind mMn unter mehr Blauanteil besser. Kommt ja auch drauf an wie man weiter growen möchte.


    wachs01


    --------------- 1. Februar 2019, 08:38 ---------------

    auf einer Fläche von 0,60x0,60

    ..habe ich ja in 2018 mit der pro-emit (50W-6,5k) auch 2X Anzucht und 1X Stecker gemacht, war ganz gut im Vergleich zu meinen alten PL-L 2x 36Watt 8)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Interessante Idee.
    Hab die Pro-Emit und könnte ja eigentlich auch für die Vegi die 6500er Cree nehmen.


    Nur das Problem ist, die Wärmeleitpaste/pad.
    Da müsste ich dann quasi das passive Kühlgehäuse von den alten Wärmeleitpad komplett befreien, säubern und wieder neue Leitpads benutzen, oder?

  • Nur das Problem ist, die Wärmeleitpaste/pad.
    Da müsste ich dann quasi das passive Kühlgehäuse von den alten Wärmeleitpad komplett befreien, säubern und wieder neue Leitpads benutzen, oder?

    Das wird sich kaum vermeiden lassen, da diese WL-Pads sich kaum , zerstöhrungsfrei entfernen lassen :S

    und für die Blüte >>> c ... dd65e.html

    hast du versehentlich hier den falschen Link eingestellt oder möchtest du tatsächlich 6500K für die Blüte nehmen ?(


    Nach meinen aktuellen Recherchen, ist der Unterschied im Spektralbereich zwischen 5000 u 6000(6500)k garnicht mal
    so gravierend und somit durchaus als gute Alternative anzusehen ;)


    Ich würde aber z.B. ein ZEUS Modul mit 5000K ,jederzeit einer 3590 vorziehen ^^ deutlich günstiger und effektiver ;)

  • hast du versehentlich hier den falschen Link eingestellt oder möchtest du tatsächlich 6500K für die Blüte nehmen

    für die Vegie 6500k (oder halt die 5000K, wie von dir Empfohlen)
    für die Blüte dann 2700K ?



    (ich hab 2 von den TGL100, daher würe ich je eins für Blüte und eins für Vegie nehmen)


    @Wulfman77 geht das den mit dem verlinkten Treiber ohne das ich da was Einstellen muss?

  • Da ich kein Voltmeter oder ähnliches bestitze habe ich die Einstellschrauben auf volle Pulle gestellt.

    Bin zwar nur das EIPÄT :D , aber ich versuchs mal <X


    Im Grunde NICHT schlimm, aber ich habe bei meinem (mini) Zeus bemerkt das auch da "weniger"="mehr" ist :whistling: . D.h.: Ich hab das 140er(angegebene Leistung) in der 60er Box beim letzten SCROG nur auf etwa (!?) der halben Leistung gehabt und war zufrieden ;) .
    Wie ich(!) mitbekommen habe ist es auf Dauer, und aus leistungstechnischen Gründen, besser NICHT auf Vollast zu fahren, bzw. las ich das im pro-emit Blog das "eigentlich" das optimale Licht/Leistungsverhältnis besteht wenn die gedrosselt sind-warum auch immer- Genauer wird es wohl das Wulffman wissen ;)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn du die Leistung überwachen/prüfen möchtest ist es am einfachsten mit einem
    Energiemesser (Baumarkt) der einfach zwichen Netz und Panel gesteckt wird ;)


    Da das ELG-150-42 "nur" max. 3,5A liefert, besteht, entsprechende Kühlung vorausgesetzt,
    keine Gefahr für das Modul :(
    Allerdings steigt, bei geringerer Auslastung die Effektivität des Modules deutlich an ;)
    Das klingt zwar etwas unlogisch, ist aber ein Effekt auf alle LED zutrifft.


    Dieser Effekt resultiert daraus, das durch die höhere Bestromung der LEDs zwar die Lichtlesitung (Lux)
    (für das Menschliche Auge) ansteigt, der Photonenausstoss, der für die Pflanzen maßgeblich ist, sich
    veringert. ;)

PREMIUM WERBUNG