PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

günstige Alternative zu LED fertigboxen?

  • hallo zusammen,


    Im moment stecke ich in meinem ersten Grow und möchte beim nächsten mal Fehler vermeiden die ich bereits getan habe... dazu gehört unter anderem auch das ich für die Vegitationsphase eine 250w MH Lampe nutze. Ich habe gelesen das eine LSR bzw LED wesendtlich mehr Sinn macht, da diese Stromsparender sind und auch die Pflanzen nicht so viel Licht brauchen. Was ich so an fertigen LED groeboxen gesehen habe war nicht gerade günstig (100€+). Dachte an sowas ähnliches wie diese box ?----> Stecklings Set 2 x 55W Wuchs - growland.net


    Ich würde gerne wissen ob jemand genaueres schreiben kann.
    Gerne würde ich diese box auch selber bauen wenn es nicht zu schwer ist ;)


    Welche LED Lampe(n) genau für die Vegi Phase ausreichend ist? Muss ich gegebenfalls noch extra einen Ventilator dazu kaufen? Können die Pflanzen dann dort die komplette Vegiphase verbringen bis sie dann direkt für die Blüte ins Zelt kommen?



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :| Viele Grüße



    Anzahl der Pflanzen = 4 - 8 Stück

    Einmal editiert, zuletzt von darko007 ()

  • gib uns ein paar Infos mehr :)


    So wie ich das gerade verstehe, sind dir die 250 Watt in der Vegi zu viel.


    Wie viel Fläche wäre denn zu beleuchten und wie lange willst du sie in der Vegi halten?


    Geb uns doch genau Daten zu deiner aktuellen Box und Pflanzen Anzahl etc und dann kann man dir besser helfen.


    Diese 2x55watt Box, ich bin mir nicht sicher was du damit anfangen könntest. Ist wie dort steht ja auch für Stecklinge.


    Da passt keine einzige Vegi Pflanze rein


    Lg


  • Ich habe eine 80x80x180 Growbox mit einer 250w ndl. 4 Pflanzen mit AKF+Ventilator.
    Die Samen habe ich in biobizz lightmix keimen lassen und diese dann direkt ins Zelt gestellt mit einer 250w mh. Die 250w mh würde ich gerne durch eine LED ersetzen(für Vegi Phase) damit ich Storm sparen kann. Vegi Phase würde ich etwa 3 Wochen halten wollen.

  • auf 80x80 und sagen wir mal 20-30tage wuchs, würdest du denk ich nicht weit unter 250 Watt kommen und allgemeine würde das ganze leider mehr als 100€ kosten.


    Meine Empfehlung:


    Wenn man auf LED umsteigen möchte, dann Geld sparen und nach einer Beratung die optimale LED für die Fläche kaufen oder bauen.


    Weniger watt wirst du aber eher nicht haben.


    Oder wenn es bis jetzt gut geklappt hat, einfach so weiter machen.







    Natürlich kann man aber für die allerersten Tage eine alternative nutzen.


    4x E27 Lampen mit Fassung 13-20 Watt wären eine Option.



    Komplett E27 geht auch,kostet paar Euro mehr,aber du bist sorgenfrei ^^


    Wenn du mehr zu E27 sehen willst,dann such ich dir hier paar Reports raus


    Lg

  • Ich hab 2 Growlab 80L (50x150x200) mit 2x 200 Watt COB und 2x 300 Watt COB Panels am laufen.
    Kann mich nicht beklagen, brauchen weniger Strom und die Pflanzen stretchen sich nicht mehr so arg.
    Für die Vegi Phase würde ich nicht unter 200 Watt LED Leistung gehen, denn die Pflanzen vertragen die
    Menge Licht locker.

  • Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen :D
    Ich nutze bereits seit Jahren nur noch LED für die Vegi und komme bestens mit Leistungen < 50W aus ;)
    Meine Anzuchbox hat eine Größe von ca. 60x50x70cm , aus 15mm OSB Platten und reicht locker für 6 -8 Pflanzen .


    Zur Beleuchtung ist diese mit einem DIY Panel mit ca. 36W bestückt, das mich kompl. ca. 60€ gekostet hat.

PREMIUM WERBUNG