PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • INFOS

    Klima15-20 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert5.5
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomePhosphor



    Hallo Freunde
    Meine kleinen bekommen in meiner Box jedes mal einen Phosphormangel und ich weiß nicht was ich falsch mache.



    Ein paar Daten,
    Box 60/60/40cm
    Beleuchtung 26w tled Secret Jardin
    Temperatur zwischen 21-28°C
    5w Clip Ventilator
    25w Heizmatte
    Luftfeuchte 50%
    Erde Growmix
    Ph versuche ich zwischen 5,5-6 zu halten.
    Die 1l Töpfe stehen auf umgedrehten 1l Töpfe und kleine Styroporplatten auf dem Boden.
    Tritt jetzt zum dritten mal auf. Ohne Bilder eine Lösung?
    Liebe Grüße


    Edit, die von mir unten geschrieben Angaben sind richtig.

  • Die Erde entsorgen, zu NFT oder Bubbler umstellen. P-K 13/14 und Cocos mit Easyplugs anschaffen



    Ph versuche ich zwischen 5,5-6 zu halten.

    Werte für Hydro gut. Werte nixxen for Erde gut. Werte für Erde ca. 6,2-6,7ph


    Tritt jetzt zum dritten mal auf. Ohne Bilder eine Lösung?

    Kam es trotzdem zu Ernte oder 3xAbbruch?
    Könntest versuchen gegen zu Düngen, ABER erstmal PH optiemiren. Düngen endet aber meist im Salztod der dann gepökelten Damen in Erde. Besonders im zusammenhang mit deiner ulrastraken Photonenkanoe von 26W :(


    wENN du dann versuchst das mit regelmäßigen SPÜLEN zu kompensieren In Erde., vergiss es. Sowieso, bei so kleinen Gefässen, für gesamtenn Grow Erde zu verwenden ist imho nonsens, solte tabu sein. Jetzt wird gleich wieder rumgeheult, bei mir geht das aber?


    Ohne Pics schlecht zu unterscheiden. Oft wird vom Anfänger leichter N mit P mangel verwechselt Vielleicht auch nur mal die Pfl unter Tageslicht betrachten? :D

    Einmal täglich, wenig

    Details deiner NL zusammensetzung? Wie l ange in Blüte? Strain? richtig giessen

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Den ersten Versuch mit vier Pflanzen habe ich komplett weggeschmissen.
    Beim zweiten Anlauf das selbe Problem. Hatte die Pflanze nach drei Wochen in ein anders Zelt gepackt und sie ist sehr schön aufgegangen.
    Und jetzt der selbe Sch... schon wieder...
    Alles gekaufte Samen von zamnesia welche Firma weiß ich nicht.
    Beleuchtungsdauer 18/6h
    Mein erster Sack Erde war Cocos jetzt bin ich bei plagron lightmix.
    Dünner hatte ich mir zu Beginn das Hesi Starterset gekauft, wobei ich die kleinen noch nicht dünne.

  • Das wird schon, pass mal den Ph wert wie schon geschrieben auf 6.2-6.7 an.
    Die neuen Triebe schauen doch gut aus.
    Des was gelb ist wird nicht mehr besser.
    Wann hast du denn umgetopft?
    Nach ca 10 Tagen würde ich mit dem düngen auf light mix, langsam anfangen.
    Hast du auch mal deine wasserwerte?

  • Ist kein Pmangel. Verbesser den PH.

    in ein anders Zelt gepackt und sie ist sehr schön aufgegangen.

    Und was ist dort anders?
    Nicht das dein Growraum das sagenumwobene BRS, bADrOOMsYNDROM ,hat.


    Wie ist der PH von deinem gezapften LW nachdem das Raumtemperatur hat, Ausgangsec wär auch intressant ?
    Du lässt doch die Permafrostsuppe aus de Hahn erstmal auf Raumtemp auftauen?


    Unter LW-PH 8,0 kannst dir eine ph-Korretur bei Erde i.d.r sparen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Lass die PH panscherei, schadet mehr als nützt bei Erde.

    Kann leider nur den ph Wert messen.

    Mein erster Sack Erde war Cocos jetzt bin ich bei plagron lightmix

    Ich verstehe aber nicht,

    Alle drei Versuche mit gleichem PH? Was war beim 2. Versuch der unterschied in den BoxeN?
    Nix für ungut, aber wie bitte kommt Grower auf die Idee Cocos ohne ECMessgerrät hinzu beommen? btw. für Coocos wär der PH auch zu stramm. Cocos NLph 5,8 anpeilen

    --------------- 6. Februar 2019, 22:53 ---------------

    Erde Growmix

    jetzt bin ich bei plagron lightmix.

    ?( Köntest dich bitte entscheiden? macht mit gans konfusius ^^

  • Beim zweiter Versuch hatte ich die Heizmatte mit Ventilator mit ins Zelt gepackt und den ph wert angepasst 5,5-6,5.
    Der erste Sack war cannaCocosErde und der jetzige growlight von plagron. Growmix war falsch. Ich war noch mal nachzuschauen tschuldige.


    Edit, werde den ph wert erhöhen und beobachten[bluetetag][/bluetetag]

  • Lightmixe enthalten quasi keine Nährstoffe.Also wird eine pH-Wert Anpassung nicht allzuviel verbessern,solange du keine Nährstoffe zuführst.


    Hanf ist nicht so empfindlich,was den pH-Wert angeht.Auf Erde ist alle einigermaßen im Rahmen,was zwischen 5.5-7 liegt.Konstants schlägt Wert!

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Edit, werde den ph wert erhöhen und beobachten

    Fang an zu düngen. Mir dünkt PH es nicht alleine ist.
    Halbe Dosis vom Schema reicht bei der Größe.

  • Zusammengefasst:
    1. Stickstoffmangel - Du musst düngen, wenn die unteren blätter zuerst betroffen sind ist es ein beweglicher mangel also es kann nur N,P,K,Mg oder Zn sein. Mg und Zn wird in sehr geringen dosen benötigt(in der erde ist genug drin), P und K werden in der Wuchsphase nicht in hohen dosen verbraucht. Also kann es nur N sein. Wie schon von anderen erwähnt halbes Düngeschema verwenden. Falls die blätter später dann tiefgrün leicht bläulich werden,weist du das du zuviel gedüngt hast.
    Statt zu düngen könntest du auch einfach in AllMix umtopfen, dann ersparst dir die dosierung und messung der nl.


    2. PH wert wäre wichtig in zukunft konsequent zu regulieren, fällt am anfang nicht so auf da stickstoff auch bei nem rel. hohem ph wert noch ausreichend (aktiv) zu verfügung steht, aber in der blüte wirds dann schon schwierger da phosphor wie auch andere wichtige stoff erst bei einem ph von 6,5 bis 6,3 in ausreichender menge (aktiv) zur verfügung stehen.
    aktiv bedeutet nur das es aufnehmbar ist, also es kommt weniger darauf an viel zu düngen, sondern der ph muss stimmen.
    Das du so nen Schwankenden ph hast kann ich mir nur dadurch erklären das du falsch bzw zu kurz mist. Die meisten günstige ph messgeräte messen in nem bereich von 6-7 schnell, bei 7 aufwärts musst du schon mal ordentlich drin rumrühren mitn messgerät und auch mindestens 5min abwarten um ein genaues messergebnis zu bekommen. Ist bei meinem Milwaukee PH55 so, kostet auch nur 60€.


    Noch nebenbei erwähnt schaut die kleine so aus als hättest sie bissl überwässert. Weniger oft dafür mehr gießen. Grober anhaltspunkt bei nem 2l topf, vorher bei den rändern die lücken füllen/andrücken , 10% des volumens also 200ml angießen 10-20min warten und dann nochmal ca 200ml oder mehr bis ein wenig drain rausfließt. Erst dann wieder gießen wenn die pflanze 30-50% ihres wasservolumens verbraucht hat. Nimm dir ne waage und miss wieviel der topf mit komplett trockener erde und dann mit komplett nasser erde wiegt. So kannst du das dann bestimmen.

  • Den ersten Versuch mit vier Pflanzen habe ich komplett weggeschmissen.
    Mein erster Sack Erde war Cocos jetzt bin ich bei plagron lightmix.
    Dünner hatte ich mir zu Beginn das Hesi Starterset gekauft, wobei ich die kleinen noch nicht dünne.

    Das Starterset war für Erde oder Coco? Kannst zwar Erde mit Cocosdünger salzen, umgekehrt funzt das nicht.

    Der Wert aus dem Hahn schwangt zwischen 6,7-7,5.

    Stell das PH regulieren ein. Dein Dünger zieht den PH auch nochmal etwas runter.
    Bei dem PH wird der EC relativ NIEDRIG sein. Mein ECfernmesser meint LWec 0,2-0,4. Ist dem so, Calmag, Bittersalz gelegentlich beigegeben.

    25w Heizmatte

    nicht ganz ernst gemeint-laut gedacht- Ist das ne Autoflower? Dann geh doch in Hornbach, mach ne Silywania E27 20w 2552lm 6500k klar. Damit ersetzt du die Heizmatte und Pufflicht, ZSU 24h an. Und du erlebst ein grünes Wunder. Die Kappe absägen bringt gut 500lm mehr. Klingt nicht nach viel, in realation zur Fläche macht das paar tausend lm/qm aus ^^

  • die Dünnerbox ist auf Erde.
    Lieber zwei bis drei Silywania E27 20w oder eine cfl 2x36w Stecklingsarmatur?
    Die box hat eine fläche von 60x40cm und es sind alles fermentierte Samen gewesen.
    Die Heizmatte ist ein muss, da in dem Raum die Heizung defekt ist Temperatur 17°C. Dem Vermieter kann ich auch schlecht bescheid geben. Meine anderen ladys habe ich vor drei Wochen nachts über in die Blüte geschickt. Das Klima in Box 17-28°C.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG