PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

was verfärbt meine pflanzen? Mangel? oder vielleicht zuviel Dünger?

  • Aus der Leitung kommt basisches Wasser (PH 7,5 aufwärts). Der Grund ist, die Leitungen halten so länger, als wenn sie von saurem Wasser zerfressen werden.

    Wie bitte?Mal ganz davon abgesehen,dass die Trinkwasserverordnung eine Spanne des pH-Wertes von 6.5-9.5 vorgibt,liegt der in der Tendenz eher höhere pH-Wert daran,dass das Grundwasser, aus welchem Trinkwasser gewonnen wird,einen sehr langen Weg durch allerlei Gesteinsschichten hinter sich hat und damit eigentlich alle Säuren neutralisiert werden.
    Mit den Leitungen hat das überhaupt nichts zutun.


    Der pH-Wert des Wasser ist prinzipiell egal,viel mehr ist die Karbonathärte entscheidend,weil diese dafür verantwortlich dafür ist,ob es im Substrat,und damit in der Bodenlösung,zu einem pH-Abfall oder Anstieg kommt.
    Der pH-Wert der Bodenlösung ist entscheidend und nicht der pH-Wert des Gießwassers.Ein Gießwasser mit hohem pH aber geringer Karbonathärte wird keinen ansteigenden pH-Wert in der Bodenlösung/im Substart bewirken - dafür fehlt halt die Karbonathärte.


    Solange er den PH Wert nicht korrigiert, ist mehr Dünger auch nicht die Lösung. Kann dann sogar nach hinten losgehen und neue Probleme schaffen.

    Ich baue auf Coco an - was ja eher in Richtung Hydro geht -,habe hartes Wasser und nutze nichtmal ein Messgerät zur Kontrolle des pH-Wertes,da ich weiß,wie sich Düngemittel verhalten.
    Viele Probleme tretet ihr euch selber mit starker Korrektur des pHs nach unten ein - einen Versauerung tritt sowieso früher(wenig Karbonathärte) oder später(viel Karbonathärte) ein.


    Würde er biologischen Dünger (BioBizz) verwenden, kann er den PH Wert ignorieren. Aber HESI ist doch nicht biologich, oder?

    Der Dünger der Firma BioBizz ist ein organischer Dünger.Ob dieser organische Dünger nun "Bio" ist oder nicht,spielt keine Rolle.
    Hesi ist kein organischer Dünger,trotzdem muss,je nach Karbonathärte,nicht am pH rumgepfuscht werden.


    Kurz zusammengefasst:
    Wenig Karbonathärte aka weiches Wasser=keine pH-Wert Anpassung(und keinen Dünger für hartes Wasser verwenden)
    Viel Karbonathärte aka hartes Wasser =pH-Wert Anpassung oder Dünger für hartes Wasser verwenden.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Zitat

    Kurz zusammengefasst:



    Wenig Karbonathärte aka weiches Wasser=keine pH-Wert Anpassung(und keinen Dünger für hartes Wasser verwenden)
    Viel Karbonathärte aka hartes Wasser =pH-Wert Anpassung oder Dünger für hartes Wasser verwenden.


    Und wo steht das? Der Threadersteller hat das doch noch gar nicht mitgeteilt.
    ODER ich habe es überlesen. :(


    Naja egal ....


    Zu BioBizz ... natürllich ist das organischer Dünger, aber mit Biozertifizierung. ;)

  • mach die unteren Blätter ab .

    Auch ein wirksames Fleckenmittel lol01


    Ich würd sagen, die vergilben wegen Lichtmangel und deswegen fallen die Flecken gleich noch mehr auf. Deshalb nicht nur die, sondern auch die nächsten zwei Etagen ab und wie @moppeldoral anmerkt ordentlich füttern(also auch das richtige Futter)


    Die weißen Spitzen sind nur an der Plant, die am schnellsten gewachsen ist, bevor du die Lampe höher gehangen hast?


    --------------- 12. Februar 2019, 08:12 ---------------
    PS: Ruckediguck. Nur das der Prinz in deinem Märchen noch mal zu Zara muss, denn das sind die rechen Bräute :D


    Vieleicht das nächste Mal 2 Wochen weniger Vegi.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der pH-Wert des Wasser ist prinzipiell egal,viel mehr ist die Karbonathärte entscheidend,

    :D Und wenn ich mich wiederhole ;) ZUERST um die Karbonathärte kümmern,DANN um den PH Wert--insofern auf Folge dessen Mängel oder Aufnahmeprobleme der Nährstoffe vorliegen ;):D:thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • hallo, bis jetzt bumen sie ganz gut.
    stehen jetzt seit einer Woche in der Blüte kann mich dank eurer Tipps echt nicht mehr beschweren.
    allerdings hätte ich noch eine kleine frage: wie lange lässt man sie im schnitt in der blüte? eine woche ist jetzt vergangen seit der umstellung. und ja eine frage noch^^
    ab wann und wie häufig nutze ich Hesi Phosphor Plus?
    mein ph gerät ist bestellt leider noch nicht da.


    Karler
    ich glaueb nicht das es zu wenig licht ist. habe knapp 400 watt LED für einen auf einen meter.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von schwoer ()

  • Zitat

    wie lange lässt man sie im schnitt in der blüte? eine woche ist jetzt vergangen seit der umstellung.

    Ich wäre recht erstaunt, wenn die vor 65 Tagen erntereif würden.


    Sind es die Superbud geworden?

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • ja Superbud sind auch dabei.
    wann nutze ich Hesi Phosphor Plus?
    und in welchen Abständen?
    für was ist der hesi buster? den kann ich weg lassen da ich sie nicht auf die schnelle fertig haben will

    --------------- 1. März 2019, 21:44 ---------------
    weis keiner was zu Hesi Phosphor Plus?

    Einmal editiert, zuletzt von schwoer ()

  • Hesi phosphor plus gibst du nur, wenn du einen Phosphor Mangel hast (so mache ich das immer) . Hast du kein Dünge-Schema in deiner Hesi-Box?



    Und wichtig... Du gibst immer nur 50% der angegebenen Menge an Dünger!!!

  • PREMIUM WERBUNG
  • nein ich habe es mir aber hier geladen.
    werde daraus aber nicht ganz schlau. laut dem abbild ab der 4ten blüh Woche generell untermischen. so versteh ich das.
    aber sehe da nicht viel sin. in meinen zweifel hast du mich eben auch bestätigt.

  • Deine Pflanzen wachsen in der Blütephase, dementsprechend ändert sich ihr "Nahrungsbedarf"... den Bedarf kannst du mit den unterschiedlichen Dünger auffangen... deshalb gibt es dieses Schema... Und bevor zuviel Dünger gegeben wird, fängt man mit 50% an... Verstehste???

  • ich habe mit den anderen auch klein angefangen soweit verstehe ich ja. also kann ich den dann irgendwann mal dazu mischen oder soll man da warten bis ein sichtbarer mangle entstanden ist?
    kann dieser dann zusammen mit dem normalen Blüten Dünger verabreicht werden?

  • :thumbup: Sieht ja top top aus!
    Phospor würde ich evt ma in der 4.&5. Woche geben

  • Hesi Boost ist Blühaktivator und Blattdünger in Einem - speziell für die Zugabe während der Blütephase entwickelt. Hesi Boost intensiviert die Blühkraft, fördert und erhöht die Bildung von Zucker und damit den in den Früchten enthaltenen Zuckergehalt, was zu besserem Geschmack sowie höheren Erträgen führen kann. Zusätzlich verbessert es die Widerstandsfähigkeit der gesamten Pflanze gegen Umwelteinflüsse und Pflanzenkrankheiten.


    !!!! ... einfach mal Google fragen, da wird einem geholfen...!!!!

  • Der Blütebooster ist glaube ich eine Mischung aus Enzymen und Zucker...viel bla bla^^


    Hesi BlüteComplex und hesi Phosphor + sind gute Mittel


    Vom Booster hab ich persönlich nur negatives gehört.
    ---> Growlege hatte jedes mal, nur wenn er es doch noch mal riskiert hat, Budrot....


    Allgemein würde ich so Booster eh nur als Geschmacks"verstärker"-änderer sehen.


    Oder beim umstellen auf die Blüte, durch die Enzyme, als Zusatz Aktivator.


    Kaufen würde ich ihn nicht, im Starter ist er halt mit drin^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG