PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kriege das Klima nicht geregelt.. HILFE

  • Hey zusammen.
    Zum Set:


    120x120x200
    600W NDL
    800m³ T&D Silent
    GSE Klimacontroller


    Die Temperatur steigt auf 30°C - die RLF liegt meist ebenfalls bei etwa 30%.
    Der Klimacontroller macht nicht, was ich sage ^^ - er kriegt das Klima irgendwie nicht geregelt.
    Ich muss hinzufügen, dass ich noch keine Pflanzen drin stehen habe, wodurch die RLF erst erzeugt wird - wie ich gestern von Antonio erfahren habe.
    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen, wenn ihr in meiner Situation wärt?
    Ich habe zB kein Zuluftsystem - mit einem Zuluftsystem und kalter Luft von draußen, würde die Temperatur bestimmt runter gehen, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, Luft von außen - in das Zelt zu transporieren.
    Könnte maximal die Raumluft des Aufstellungsraumes zuführen, die allerdings auch nur etwa 19°C hat - was aber reichen würde um die Temp. auf 25°C regeln zu können, oder?


    Was wären eure Einwände?
    Bin um jeden Tipp Dankbar!
    Das Klima muss nun sofort geregelt werden, ich will endlich anfangen!! xD

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Du kannst ja mal testen,ob der Lüfter auf 100% es schafft auf 25-27Grad zu regeln.

    Das Test ich schon seit 2 Tagen.
    Der Lüfter läuft bereits auf 100% - egal ob an der Steckdose angeschlossen, oder mit dem Klimacontroller verbunden - er ist immer gleich Laut und hat demnach auch die gleiche Leistung.
    Bei meinem Klimacontroller kann ich genau einstellen wieviel °C und wieviel %RLF in dem Zelt sein sollen- sowie die Mindestleistung des Lüfters (mind. 20%).
    Ich habe alles perfekt eingestellt.


    Eigentlich sollte der Klimacontroller nun die Temperatur regeln können, denn 800m³ auf voller Leistung für 120x120x200 mit 600W ist völlig ausreichend, das kann sogar ich als Laie sagen.
    Trotzdem tut ers nicht.
    Vielleicht ist sein Sensor gedamaged worden beim Transport - oder von mir beim Aufbau (obwohl ich eigentlich krass aufgepasst hab) und deswegen regelt er NULL.
    Ka.


    Was kann ich noch tun Cheffe? ^^

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Hab ich ehrlicherweise keine wirkliche Ahnung von.
    Bei mir regelt das Ding nur die Temp.
    Frag mal Wulfman oder andere die sich damit auskennen.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich habe zB kein Zuluftsystem - mit einem Zuluftsystem und kalter Luft von draußen, würde die Temperatur bestimmt runter gehen, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, Luft von außen - in das Zelt zu transporieren.
    Könnte maximal die Raumluft des Aufstellungsraumes zuführen, die allerdings auch nur etwa 19°C hat - was aber reichen würde um die Temp. auf 25°C regeln zu können, oder?

    Wenn nicht von draußem, nicht vom Aufstellungsraum. Wo kommt die Zuluft her, geht die Abluft hin?
    Wird die Abluft aus dem Raum geführt? Bleibt die Abluft im G-raum, ohne regelmäßigen Luftaustausch?

  • Die Abluft wird in den Aufstellungsraum transportiert.
    Zuluftsystem gibt es keins.
    Ich hab 3x Clip Ventilatoren mit je 17W im Zelt.
    Ich kippe das Fenster, neben welchem die Box steht, sehr minimaler Luftaustausch sollte vorhanden sein - is aber so gut wie nicht existent weil ich denke dass schlussendlich nicht wirklich viel ins Zelt gelangt.


    --------------- 10. Februar 2019, 09:32 ---------------
    Was denkt ihr, würde mir ein solcher Turmventilator helfen, die Temp zu regulieren?
    Klarstein Empire State - Säulenventilator Standlüfter Turmventilator, 37 W, Luftdurchsatz: 2200 m³/h, 6 Windgeschwindigkeiten, 3 Betriebsmodi, Oszillation: 45°, Timer bis 12 h, LED-Display, schneeweiß (Affiliate-Link)

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • ÄÄHHH ? Wieso hat dein Zelt unten keine Lufteinlässe ? Und meistens seitlich noch so n Netz das aber mit Klett verschlossen ist, dann saugt der doch die 19 Grad Aussenluft ein, müsste doch reichen

  • Das Test ich schon seit 2 Tagen. Der Lüfter läuft bereits auf 100% - egal ob an der Steckdose angeschlossen, oder mit dem Klimacontroller verbunden - er ist immer gleich Laut und hat demnach auch die gleiche Leistung.

    Wenn der Lüfter selbst bei 100% Leistung es nicht schafft, dein Zelt unter die 30°C Marke zu drücken, was soll dann der Klimacontroller regeln? Da wird wohl nur eine Cooltube Abhilfe schaffen.


    800m³ auf voller Leistung für 120x120x200 mit 600W ist völlig ausreichend, das kann sogar ich als Laie sagen.

    ? s.O.

  • Jetzt ist die Box trocken gelaufen. Wie willst du verhindern, das der Raum kein Schimmelbunker wird unter den Bedingungen?

    Was denkt ihr, würde mir ein solcher Turmventilator helfen, die Temp zu regulieren?

    Nein. Wie wär ein Wärmetauscher?


    Die 600w Birne erzeugt genug Wärme um den Raum aufzuheizen. Da kannst die zehnfache Leistung an Abluft reinhängen. So wird die Luft nur umgewälzt. Das einfachste, daß das Schlauchende der Abluft in den Flur oder anderen Raum pustet wird sicher aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein?


    Ist das Fenster für Fremde schlecht zu sehen? Der Abluftschlauch sollte sich zwischen Fenster und Rahmen klemmen lassen. Ist mehr diskretion erforderlich Fenster lassen sich i.d.r verkoffern.


    Cooltube vernichtet keine Wärme. Ob das was taugt bei mangelhaften Luftaustausch?

  • Könnte maximal die Raumluft des Aufstellungsraumes zuführen, die allerdings auch nur etwa 19°C hat - was aber reichen würde um die Temp. auf 25°C regeln zu können, oder?

    Woher zieht denn aktuell dein Zelt die Zuluft her? Irgendwo ist hier der Wurm drin, mit "Aufstellungsraum" meinst du den Raum, in dem das Zelt steht? Echt verwirrend.


    Cooltube vernichtet keine Wärme. Ob das was taugt bei mangelhaften Luftaustausch?

    Da hast du Recht.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Abluft sollte immer in einen anderen Raum oder gleich nach draußen.
    Aber wenn du das Fenster 2-3 mal am Tag aufmachen kannst zum lüften, passt das schon mit der Abluft/frischen Luft.
    So muss ich das auch machen und des funzt ohne Probleme.
    Schimmel im Raum durch die Abluft vom Zelt
    Ist ein wichtiger Hinweis.
    Hygrometer im Raum aufstellen und wenn du regelmäßig lüftest, passiert auch nix.
    Bevor ich vor n paar Jahren auf led umgestiegen bin hatte ich auch immer zwischen 28-32 Grad, deswegen wirste dir den grow schon ned versauen, immerhin züchten wir hier Unkraut ;)

  • hehe pop02


    Probelauf im 120x120 mit 600W Birne an und du kriegst 30° ? Standart würd ich mal sagen... was willste da erwarten? Das ist exakt der Grund warum ich im Sommer nicht mehr growe :) Innerhalb der Box hast du normalerweise 8-10 Grad mehr als im Raum, aufgrund der Intensiven Lichteinstrahlung bei der Wattage. Dir bleibt die Cooltube Lösung, wie oben beschrieben. Oder aber Alternativen dazu: Z.b. der Spudnik Reflektor (welchen ich auch nutze). Aber selbst mit Spudnik wäre das Problem immer noch da. Musste bei den Wattage mit leben.


    Häng den Thermometer mal 80cm unter die NDL an eine Schnur, mach ein Pappschildchen oben drüber das vor direkter Einstrahlung Schützt und lass deine Ventis genau darauf pusten und schau was passiert? :) Sollte wesentlich kühler sein jetzt. :whistling:


    Leg los, Pflanzen rein und lets go. Du planst schon zu lange :thumbup:

  • welchen GseController hast du ?

    Den für Temperatur / Luftfeuchtigkeit / Unterdruck

    wollt ich auch fragen, sind die auf ?

    Nope, werd ich jetz aufmachen, danke!

    Leg los, Pflanzen rein und lets go. Du planst schon zu lange :thumbup:


    Das kannste laut sagen, sofort ALLE rein - oder würdest erstmal mit 1-5 anfangen?
    Hab 21 Samen, 16 Töpfe - könnte mit 5 Samen einen Probelauf machen.
    Oder würdest jetz voll auf Krampf alle rein hauen wegen RLF?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Oder würdest jetz voll auf Krampf alle rein hauen wegen RLF?

    Ist egal.RLF wird überbewertet.Lieber zu wenig wie zu viel.


    Nope, werd ich jetz aufmachen, danke!

    :D:thumbup:


    Hab 21 Samen, 16 Töpfe - könnte mit 5 Samen einen Probelauf machen.

    Mach wie du meinst,ist alles relativ egal.Kommt eher darauf an,wie groß deine größten Töpfe sind.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

PREMIUM WERBUNG