Ja super Geil das hilft mir wirklich ein ganzes Stück weiter! Die Philips liefern pro Watt ja nochmal mehr Lumen als die Osram.
Auch von mir an dieser Stelle noch ein DANKE @Wulfman77
welche LED für Stecklinge?
-
-
Die günstige led wie am anfang gezeigt reicht vollkommen.
Steckis haben alle Wurzeln und erholen sich.
-
@Wulfman77 war so nett und hat eine Osram mit und ohne Milchglas gemessen.
Ohne Milchglas wird die philips noch mal interessanter.1,87 µmol/s p. Watt
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Also das Milchglas einfach entfernen? Wenn ja, wie? Einfach kaputt hauen?
Weil ohne Milchglas gibs die ja nicht, oder?
-
Einfach mit einem dünnen Schlitz-Schraubenzieher zwischen Milchglas und Plastik eindringen. Hab´s bei einer LED gemacht und da ploppte der Dom schon einfach raus. Bei einer anderen ist der DOM mit dem Gehäuse verklebt. Musst mal schauen wie es bei deiner aussieht.
-
Ah danke, hatte mir schon sowas gedacht. Muss aber erstmal bestellen.
-
Welche magst du dir denn bestellen? Philips hat inzwischen die A67 Leuchtmittel mit besserer Lumen pro Watt ausbeute.
-
Ich habe die Dome mit dem Dremel entfernt Trennscheibe rein und vorsichtig am untersten Rand entfernen
-
Welche magst du dir denn bestellen? Philips hat inzwischen die A67 Leuchtmittel mit besserer Lumen pro Watt ausbeute.
Ja, diese wollt ich bestellen: CorePro LED bulb ND 17.5-150W A67E27 865
3 Stück für 4-5 Keimlinge sollte reichen oder. Wie weit weg sollt ich die etwa hängen? -
Von dem Datenblatt ausgehend sollte, bereit eine Birne, bei ca. 25 - 30cm Abstand locker für
4 - 5 Keimlinge ausreichend sein -
Für 4-5 Keimlinge reicht dir auch eine. Ist ja nur für die ersten Tage. Bei Bedarf kannst du natürlich auch drei nehmen und nach ein paar Tagen zwei weitere zuschalten um die ersten zwei Wochen mit den Lämpchen zu überbrücken. Spart gegenüber eines ausgewachsenen Leuchtmittels Strom ein. Und mehr braucht´s bis zum ersten umtopfen nicht.
Wie weit weg sollt ich die etwa hängen?
Würde mal 30-40cm in den Raum werfen. Kommt natürlich auch auf die Ausleuchtung an.
EDIT: @Wulfman77 war schneller
-
Danke, so werd ich das machen.
Jetzt wart ich erstmal bis die Seeds von Linda angekommen sind und dann kommt das EQ.
Ich freu mich richtig drauf nach vielen Jahren mal wieder meinen grünen Daumen schwingen zu können. -
Von dem Datenblatt ausgehend sollte, bereit eine Birne, bei ca. 25 - 30cm Abstand locker für
4 - 5 Keimlinge ausreichend seinDie neuen philips konnte ich leider noch nicht selbst testen.
Aber ich stimme @Wulfman77 voll und ganz zu.
Genau so läuft (Abstand)
Lg
Edit
Und den anderen auch
Immer 2 Daumen hoch -
Lohnt es sich ein Lampenschirm für die Birnen zu Basteln? Die strahlen eh nur nach unten ab, oder?
Kanns noch nicht testen. Sind leider noch nicht gekommen. Erste Bestellung storniert da 4-6 Wochen Lieferzeit, wurde mir heut zum Glück mitgeteilt. Nochmal neu bestellt. -
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht
Außer man will Hotspots schaffen
Milchglas ab und ready
Edit
Außer man hat nen 3d Drucker und kann optimal die Reflektoren drücken für die zu beleuchtsnde Fläche
-
Kleines Update meiner Steckis mit der Günstigen Strahler LED ( außen)...
Reicht für mich vollkommen...
Und am Anfang immer diese Klugscheißer.
Danke trotzdem. Thread ist damit beendet
-
warum fragst du dann überhaupt ?
Deswegen
-
Schön das es funktioniert
.... aber hier mit klugscheißer um sich werfen is auch nicht nett @PacMan_83
-
EDIT:GEMEIN VON MIR
YouTube 2x Video gelöschtSpoiler anzeigen
Moin...
Welche LED würdet ihr nehmen um Stecklinge zu ziehen? Für Ca 6 bis 8 steckis.
ref=ppx_yo_mob_b_recent_o1_img?ie=UTF8&psc=1
Wobei auf ner anderen Seite hat die mit 20 watt nur eine kelvin Angabe von 3000k anstatt wie bei dem Link beschrieben mit 6000k. Was ist nun richtig?
Oder die in 80watt
Voll Spektrum E27 100W 80W LED Pflanze lampe Wachstumslampe Hydroponic Birne DE | eBay
Danke
habe die beiden lampen bereits. Stelle mir nur die Frage welche davon besser ist für Stecklinge.
Na dann denk mal anhand der FARBTEMPERATUR selber nach
würde ich es wissen,würde ich nicht fragen... auf solche doofen antworten kann ich verzichten!
-
Reicht für mich vollkommen...
Aber auch nur für dich in deiner Vorstellug. Nicht für die armen Pflanzen die gelbe Blattränder und nekrotische bLATTSpitzen haben. Für LED viel zu große Nodienabstände, nicht spargelig, dennoch viel zu unkompakt, gibt Ertragsverlust, kannst duganz leicht ändern, genauso wie die gelben Blattränder und nekrotische Spitzen haben i.d.r eine von zwei Ursachen. Was du wie ändern solltest weißt du bestimmt.Wahrscheinlich aber nicht, sonst wärs nicht soweit gekommen. [/ ]
-
@PacMan_83 kannst du vielleicht noch 1-2 weitere Bilder zum wuchsverhalten unter der Lampe zeigen?
So zwischen dem 27.02 und 15.03.
--> so wie Zeitraffer (irgendwas dazwischen wär schon super) -