PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hitzestress, Überwässerung oder Mangel? Fragen eines Newbies....

  • Oh,dann ist der pH im Topf viel zu hoch.Wundert mich ein wenig.
    Ich würde die Töpfe jetzt solange gießen,bis unten ein pH von 6.5 rauskommt.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Oh,dann ist der pH im Topf viel zu hoch.Wundert mich ein wenig.
    Ich würde die Töpfe jetzt solange gießen,bis unten ein pH von 6.5 rauskommt.

    Gespült hatte ich vor einer Weile schonmal. Werde mal beim nächsten gießen den Drain messen und dann schauen wir mal weiter...

  • Die NL für die Beer. EC 1,3-1,4 PH 6,2-6,4 einstellen. Sonntag o. Mondtag Bild uppen. Stehen für die Gesunden Teenies die nächsten Töpfe bereit, kannst langsam das Umtopfen für nächste Woche vorbereiten.

    ..... dann verifizier dich

    abgelehnt01 Danke dir dennoch für den hinweis. dies stellt allerdings seit neulich eine unüberwindliche hürde fuerr mich dar :whistling: warum sollt ich anderen freiwillig nur noch mehr Material gegen mich liefern, unnötig, oder :?::whistling:

    12 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Hab grade mal gegossen mit PH 6.5 und EC 1.1.
    Der Drain hatte Ph 7.1 und EC 1.8 bei allen Kandidaten.


    Einfach normal wietergießen mit dem Wasser bis sich der Drain normalisiert in den nächsten Tagen?


    --------------- 8. März 2019, 15:30 ---------------

    Die NL für die Beer. EC 1,3-1,4 PH 6,2-6,4 einstellen. Sonntag o. Mondtag Bild uppen. Stehen für die Gesunden Teenies die nächsten Töpfe bereit, kannst langsam das Umtopfen für nächste Woche vorbereiten.

    abgelehnt01 Danke dir dennoch für den hinweis. dies stellt allerdings seit neulich eine unüberwindliche hürde fuerr mich dar :whistling: warum sollt ich anderen freiwillig nur noch mehr Material gegen mich liefern, unnötig, oder :?::whistling:

    Leider zu spät gesehen! Aber fürs nächste Mal gießen werde ich es bei den Berries dann noch etwas anpassen.
    Danke kiffer03

  • stop01 , gut das "zu spät" gelesen hast, So wirdst noch rechtzeitig sein, vielleicht? ;)



    abe Bio Flüssigdünger für die Veggie und Blüte da (algenbasiert).


    Biogülle über ml/l dosieren.


    Was genau ist das was du an Dünger verwendest? Wird zwar keinem was sagen bei Produkt aus deiner Region aber dafür gibst ?glücklicherweise? den Gockelübelsetzer.
    Stell die B auch vorerst mal in Halbschatten. Vielleicht fällt was auf wenn du du die Keimblätter der Sorten vergleichst.

    5 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • stop01 , gut das "zu spät" gelesen hast ;)


    Was genau ist das was du an Dünger da hast? Biogülle über ml/l nicht EC dosieren.

    und stell die B für paar Tage vorerst in Halbschatten. Vielleicht fällt was auf wenn du du die Keimblätter der Sorten vergleichst.

    Ok, warum Halbschatten?
    Dünger mache ich über ml/l (2.5 pro l) habe hier eine spanische Marke:


    Bio Cannabium Crecimiento 1 Litro - 10,95€ — El Nou Garden - Centro de jardineria online

  • diese neueren Modelle mit 6500k, Abstand von ca. 10cm).

    ein bisschen höher, 13-15cm.
    Wielange bekommen die insgesamt Licht?

    --------------- 8. März 2019, 17:29 ---------------
    Um Zeit zu gewinnen.


    Wieviel Tage ist die letzte Waterboardingaktion vorbei?
    Im Halbschatten benötigen sie weniger Futter. Biodünger muss erst mal Umgesetz werden von den M-O. Im Moment ist durch das Spülen die Erde imho nur noch toter Dreck und keine Pflanzenerde mehr. Bodenleben muss sich erst wieder neu aufbauen. Dauert i.d.r 8-14Tage. Bis der Biodünger für die Wurzeln dann endlich aufnahmefähig von den Mikroorganismen aufgespalten wurde vergehen nochmal 3-5Tage. Sollte die Erde stark austrocknen beginnt das Spiel von vorne.....Was tun?


    imho, Topf baldmöglichst in die Endtöpfe und untersteht dich zu Spülen. Nach 1-2 Wochen dann langsam mit DüngeN anfangen. Mit ca 0,5-0,75ml/l 1x Wöchentlich. Eigentlich nur um die Mo zu ünterstützen, also ne Art indirekte Düngung, damit sich ausreichend Bodenleben entwickeln kann. Blattdünung ausgenommen, bleibt imho ansonsten noch umschwenken auf mineral Dünger um Zeit zu sparen.

  • Ok, macht Sinn. Spülen ist schon eine Weile her (ca 1 1/2 Wochen). Heute habe ich normal gegossen.
    Bekommen insgesamt 18 Stunden Licht davon tagsüber draußen und Nachts drinnen unter der LSR.


    Habe das Licht auch vor etwa einer Woche etwas höher gehangen ;) Aber danke für den Tipp!


    Cool, dann werde ich die nächste Woche mal in die Endtöpfe pflanzen. Habe auch noch Epsom Salz da. Benutzte ich das erst bei einem Magnesiummangel, oder auch mit in den Dünger?

  • Würde aus Vorsicht erst bei Mg mangel geben. Andererseits wärs bei dem komischen Wasser angebracht. @mrsalz kann dir
    diesbezüglich qualifizierter weiterhelfen.


    Je früher du zum Umtopfen kommst umso besser. Dann moglichst auch erstmal 5-7 Tage Halbschatten. Bzw bis du gesunden Neuwuchs bemerkst.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Würde aus Vorsicht erst bei Mg mangel geben. Andererseits wärs bei dem komischen Wasser angebracht. @mrsalz kann dir
    diesbezüglich qualifizierter weiterhelfen.


    Je früher du zum Umtopfen kommst umso besser. Dann moglichst auch erstmal 5-7 Tage Halbschatten. Bzw bis du gesunden Neuwuchs bemerkst.

    Ok, also einfach umtopfen, oder vorher nochmal gießen bis unten Ph 6.5 rauskommt? Mit Dünger gabe im Wasser?

  • Welches Volumen haben die Töpfe in du Umtopfst? Wielange trägst du vom raus-rain genug hast.

    Zitat

    dann noch täglich raus rein bis sie blühen dürfen.


    Soviel Lichtstunden hab ihr ja nicht. Den Strom kannst dir eigentlich sparen, und jetzt Quasi 1212from seed weitermachen. Ablauf der gleiche als wenn du sie mit 25-35cm in blüte schicken würdest.

    einfach umtopfen

    :thumbup: und angiessen mit ph regulierten Wasser. Feucht nicht nass, minimalst Drain. Kein Dünger wenn die Tage umtopfst. Die frishe Erde liefert erstmal genug Essen für 2 Wochen.


    orher nochmal gießen bis unten Ph 6.5 rauskommt?
    Mit Dünger gabe im Wasser?

    Nein.
    Nein.


    Wenn du unbedingt an irgendwas ständig rumfummeln musst ist Bioanbau einfach nichts für dich. Du wirsdr nie glücklich damit; du brauchdst etwas das dynamischer, agiler reargiert. Nicht nicht so was langweiliges wie Biogeschrubbel, wo du je nach vorbereiteter Erde nur noch das sich zu tode schleppende Wassermuli deiner sonnen badenden Herriennen bist.


    Besorg dir am besten ganz schnell GHE TRIPACK SOFTWATER.
    Wie sind die Werte von dem Wasser mit dem du gisst? Ist mir jetzt bisschen schleierhaft Was du jetzt giessi mit welchem EC, PH?

    4 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Welches Volumen haben die Töpfe in du Umtopfst? Wielange trägst du vom raus-rain genug hast.

    Tüpfe haben 15l und raus-rein sind 5m von der Terasse ins Haus. Das geschleppe ist also kein Problem :)



    Soviel Lichtstunden hab ihr ja nicht. Den Strom kannst dir eigentlich sparen, und jetzt Quasi 1212from seed weitermachen. Ablauf der gleiche als wenn du sie mit 25-35cm in blüte schicken würdest.

    Ah ok, wusste nicht, dass das auch funktioniert.
    Die Kollegen aus dem Cannabisclub vor Ort ziehen anscheinend mit 24-0 auf und setzten sie dann für die Blüte vor die Tür. Aber vielleicht versuch ich es mal. Dauert die Wachstumsphase dann länger mit 12-12 from seed?



    Wenn du unbedingt an irgendwas ständig rumfummeln musst ist Bioanbau einfach nichts für dich.

    Naja, ich habe ja offensichtlich am Anfang zu wenig getan (gedüngt), weshalb ich ja ursprünglich Rat gesucht habe. Aber ich möchte mir den Grow natürlich nicht versauen. Grade auf die Berries freu ich mich lecker01



    Wie sind die Werte von dem Wasser mit dem du gisst?

    Also im Moment habe ich sie ja mit der NL gegossen (Ph 6.5 EC 1.1). Letzte Woche damit 2 Mal. Das Osmosewasser habe ich mit Zitrone auf 6.5 reguliert und hat einen EC von 0.03 (wahrscheinlich zu nierdrig, oder?). Habe damit jetzt aber auch noch nicht gegossen.



    Würde aus Vorsicht erst bei Mg mangel geben. Andererseits wärs bei dem komischen Wasser angebracht. @mrsalz kann dir
    diesbezüglich qualifizierter weiterhelfen.

    Würde auch gerne hören, was @mrsalz dazu sagt :)


    clover01

  • Also im Moment habe ich sie ja mit der NL gegossen (Ph 6.5 EC 1.1). Letzte Woche damit 2 Mal. Das Osmosewasser habe ich mit Zitrone auf 6.5 reguliert und hat einen EC von 0.03 (wahrscheinlich zu nierdrig, oder?). Habe damit jetzt aber auch noch nicht gegossen.


    Ja, Nein. Zuviel Mikronährstoffe die normalerweise im LW mit geliefert werden fehlen für ordentliches Ergebnis mit deinem Dünger.... Sterben werden die Pflanzen deswegen nicht.


    Werden halt nicht so schön gedeihen mit deinem Biodünger den du verwenden willst. Ob die Qalitätsmängel vom Wasser mit deinem Biodünger aufgefangen werden können. Bezweifle ich stark. Mit nur mal bisschen Bittersalz , und das eine oder andere mal mehr oder weniger ist es nicht ordentlich getan wenns am grundlegenden fehlt.


    luck01

  • Ja, Nein. Zuviel Mikronährstoffe die normalerweise im LW mit geliefert werden fehlen für ordentliches Ergebnis mit deinem Dünger

    Also einfach das Osmosewasser mit LW mischen?



    Ob die Qalitätsmängel vom Wasser mit deinem Biodünger aufgefangen werden können

    Welche Qualitätsmängel meinst du hier jetzt? EC zu niedrig? Ich benutze ja OW und die meisten Nährstoffe sollten ja ohnehin aus dem Boden kommen, so funktioniert es in der Natur doch auch. Regen ist ja auch mineralarmes Wasser nach einer Wasserdampfdestillation. Oder kann man bei diesen krass gezüchteten Rassen nicht so gut mit "weniger ist mehr"?



    Ja, Nein. Zuviel Mikronährstoffe die normalerweise im LW mit geliefert werden fehlen für ordentliches Ergebnis mit deinem Dünger.... Sterben werden die Pflanzen deswegen nicht.


    Werden halt nicht so schön gedeihen mit deinem Biodünger den du verwenden willst. Ob die Qalitätsmängel vom Wasser mit deinem Biodünger aufgefangen werden können. Bezweifle ich stark. Mit nur mal bisschen Bittersalz , und das eine oder andere mal mehr oder weniger ist es nicht ordentlich getan wenns am grundlegenden fehlt.

    Ich vermisse etwas die Konstruktivität. Ich bin ja hier, um Vorschläge anzunehmen und zu lernen. Was genau ist dein Vorschlag und was rätst du mir? Ich lese hier nur unterschwellige Vorwürfe. Kann mich natürlich auch täuschen, aber so lese ich es. Nehme dir das jetzt auch nicht übel, aber betrachte es einfach als netten Hinweis :D


    Habe Sie nun in die Endtöpfe gesetzt und angegossen. Mal schauen, wie sie sich entwickeln.

  • so funktioniert es in der Natur doch auch. Regen ist ja auch mineralarmes Wasser nach einer Wasserdampfdestillation. Oder kann man bei diesen krass gezüchteten Rassen nicht so gut mit "weniger ist mehr"?

    Draußen,im Boden,hat man ein vielfaches an Wurzelraum und außerdem enthalten unsere Böden in ausreichendem Maß alle MIcros.Desswegen kann man nie eine Indoorkultur mit einer Freilandkultur vergleichen.


    Warst du das mit dem richtig schlechten Wasser,wesswegen du UO-Wasser nutzt?

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Draußen,im Boden,hat man ein vielfaches an Wurzelraum und außerdem enthalten unsere Böden in ausreichendem Maß alle MIcros.Desswegen kann man nie eine Indoorkultur mit einer Freilandkultur vergleichen.

    Ja, da hast du vermutlich Recht! Habe nur bei meinen ursprünglichen Recherchen oft gelesen, dass man garnicht so viel Dünger braucht, wenn die Erde entsprechende gut ist. Scheint meine ja leider nicht so zu sein :S



    Warst du das mit dem richtig schlechten Wasser,wesswegen du UO-Wasser nutzt?

    Ja, es ist schon heftig, was da alles so übrig bleibt, wenn man es in den Destillierer füllt (was ich normalerweise nicht mache)
    Andere Grower, mit denen ich hier geredet habe, die benutzen auch OW.


    Meinst du ich sollte LW und OW mischen, um den EC etwas zu erhöhen?

  • Nein,du solltest deinem UO-Wasser Calcium und Magnesium hinzufügen.Diese beiden Nährstoffe,und vorallem Calcium,kommt hauptsächlich aus dem Substrat selbst,oder kommt vom Wasser.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Nein,du solltest deinem UO-Wasser Calcium und Magnesium hinzufügen.Diese beiden Nährstoffe,und vorallem Calcium,kommt hauptsächlich aus dem Substrat selbst,oder kommt vom Wasser.

    Also das Salz hinzufügen, oder? Das ist ja Mg und Ca. Quasi ins normale UO Gießwasser bis EC von 0,4?

  • Welches Salz?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten der Pflanze Calcium und Magnesium zuzuführen.
    Mit Kalk,mit flüssigem Cal/Mag,oder anderen Düngemitteln.


    Manche Düngemittelhersteller enthalten auch beide Nährstoffe in ausreichender Menge,wie zb die Reihe von Hesi.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG