Danke für euren Input Ich vermute mal dass es was mit den Sporen oder dem besprühen der Blätter zu tun hat. Den anderen Pflanzen geht es ja gut und sie sehen auch sehr vital aus. Die andere Moneymaker macht auch keine anstalten und sieht fit aus. Wie gesagt, ich werde das mal beobachten und auch hier berichten. Morgen wird gegossen und nochmal ein update gemacht

LED 4x Zeus 308 XT | Northern Lights ; Big Bud ; Money Maker | 120x60x180
-
-
Ich gebe dem Wasser Bittersalz (0,3 g/l-bis zur 2. Blütewoche) und von Bio Nova TML und xcel dazu und senke den Ph wert auf 6.5
Funktioniert eigentlich ganz gut
Ohne die Zusätze von Bio Nova gehts auch, aber die Pflanzen sind mit, vitaler.Wenns nur ums senken und Wurzel wackstum geht... Reicht eigentlich auch Fulvin und Huminsäure...
Qualität kostet eben
-
[vegietag]15[/vegietag]
Moin Leute!
Gestern habe ich leider nicht die Zeit gefunden um das Update zu machen. Dafür gibt es heute etwas zum lesen und anschauen
Die Damen wurden heute mit etwas Dünger gegossen. Jede Pflanze hat etwa 0,5l Wasser erhalten. Das Wasser
Folgende Dünger wurden hinzugefügt:
Biobizz Root Juice > 2ml/L
Biobizz Bio Heaven > 2ml/L
Biobizz Grow > 1ml/LAus Interesse habe ich das Wasser mal gemessen
PH: 6,5
EC: 1,25Den Pflanzen scheint es gut zu gehen. Sie sehen alle recht vital aus.
Die Moneymaker die mir ein wenig sorgen machte, hat nun ein ein paar neue Blätter zugelegt. Ich vermute die braunen Flecken waren wirklich den Pilzsporen oder dem besprühen verschuldet. Die braunen Flecken breiten sich nicht weiter aus und die neuen Blätter haben keinerlei AnzeichenDie 2 Nachzügler sind gut am kommen. Wobei hier die Moneymaker auch etwas zierlicher ist. Ich vermute das liegt einfach an der Genetik.
Ich denke ich werde in 2-3 Wochen das Licht umstellen und die Blüte einleiten
Mal sehen was bis dahin noch so passiert.
Stay tunedGrüße
BigB -
sehr schön @Bigbee420
Die Wasseranalyse wenige Seiten vorher, wurde am 20.4 durchgeführt :_D Passend zum Vorhaben hrhr...
Ich vermute die braunen Flecken waren wirklich den Pilzsporen oder dem besprühen verschuldet. Die braunen Flecken breiten sich nicht weiter aus und die neuen Blätter haben keinerlei Anzeichen
Ich benutze auch die TNC Reihe, das (Cal/Mag) und die Mykhoriza Solulble Hydro. Beim Eintopfen kommen noch alternative Mykhos direkt in die Erde. Ich habe mir schon die Pflanzen komplett so zugekleistert mit dem braunen mykho wasser... richtig sichtbare Spuren auf den Blättern und noch nie eine einzig Verbrennung gesehen.Ich finde, das Schadbild was du da hast (hattest, ist ja vorbei^^), sieht aus als wäre beim oder nach dem Umtopfen, ein Teil der Wurzel in einer Trockenzone gelandet oder hat ein Salzsteinchen im Boden getroffen hahahaha
... ka ehrlich gesagt, aber an die Mykho Sache glaube ich nicht.
Folgende Dünger wurden hinzugefügt:
Biobizz Root Juice > 2ml/L
Biobizz Bio Heaven > 2ml/L
Biobizz Grow > 1ml/LPH: 6,5
EC: 1,25echt jetzt? EC 1.25 ?? Das geb ich mit voll mineralischem Dünger grade so, wenn Pflanzen in dem Stadium sind. Mich überrascht jetzt echt ein bisschen, dass biobizz so "scharf" ist und vorallem auf dem Salzradar so auftaucht...
Ok, ich hab grade nochmal nach vorne geblättert und gesehen, dass dein LW anscheinend einen Grund EC von 0.95 hat. Krass salzige Angelegenheit irgendwie.
D.h. dein Biobizz hat keine 1.25 EC produziert sondern nur 0.3, was eher meinen Erwartungen entsprechen würde.
Und jetzt,
-
sehr schön @Bigbee420
Die Wasseranalyse wenige Seiten vorher, wurde am 20.4 durchgeführt :_D Passend zum Vorhaben hrhr...
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen :thumbsup:
Ich benutze auch die TNC Reihe, das (Cal/Mag) und die Mykhoriza Solulble Hydro. Beim Eintopfen kommen noch alternative Mykhos direkt in die Erde. Ich habe mir schon die Pflanzen komplett so zugekleistert mit dem braunen mykho wasser... richtig sichtbare Spuren auf den Blättern und noch nie eine einzig Verbrennung gesehen.
Ich finde, das Schadbild was du da hast (hattest, ist ja vorbei^^), sieht aus als wäre beim oder nach dem Umtopfen, ein Teil der Wurzel in einer Trockenzone gelandet oder hat ein Salzsteinchen im Boden getroffen hahahaha
... ka ehrlich gesagt, aber an die Mykho Sache glaube ich nicht.
Ja das war auch nur eine vermutung
Das mit der Trockenzone kann natürlich auch sein. Naja zum Glück ist es vorbei und die Dame hat es überlebt :thumbsup:
Und bist du zufrieden mit der TNC Reihe?echt jetzt? EC 1.25 ?? Das geb ich mit voll mineralischem Dünger grade so, wenn Pflanzen in dem Stadium sind. Mich überrascht jetzt echt ein bisschen, dass biobizz so "scharf" ist und vorallem auf dem Salzradar so auftaucht...
Ok, ich hab grade nochmal nach vorne geblättert und gesehen, dass dein LW anscheinend einen Grund EC von 0.95 hat. Krass salzige Angelegenheit irgendwie.
D.h. dein Biobizz hat keine 1.25 EC produziert sondern nur 0.3, was eher meinen Erwartungen entsprechen würde.
Ja mein Grund EC ist schon ziemlich hoch. Da werde ich vermutlich noch etwas dagegen unternehmen müssen
Ich mach mich da einmal schlau, was es für Möglichkeiten gibt und für mich in betracht kommenDanke für deinen Beitrag
-
Hattest du schon mal geschaut was deinen Grund-EC hochtreibt?
-
Dünger :thumbsup:
-
Noch nicht so genau. Wenn ich mir die Werte aber so anschaue kommt mir der Sulfatgehalt recht hoch vor
-
Gips?
Ist eigentlich unproblematisch, weil kaum pflanzenverfügbar. Verstopft halt die Erde bei längerer Kulturdauer, also quasi in der Blüte.Gips lässt sich auch durch abstehen lassen entfernen. Hast zwar trotzdem haufenweise Wasser fürs Klo aber brauchst halt keine Technik für
-
Schau mal auf dein Ca/Mg Verhältnis
-
Das Ca/Mg Verhältnis beträgt 4:1. Das ist 1 Ca zu viel
Dann sollte ich wohl mal Bittersalz besorgen, oder?Mir ist das Sulfat eben aufgefallen, da es auch einen hohen Wert hat und den EC auch hochtreibt. Aber wenn du sagst dass es sich durch das abstehen auch entfernen lässt, kann man es ja vernachlässigen
Edit: UO Wasser wäre doch auch eine alternative, oder?
-
Es gibt noch andere Gründe für hohe S Werte. Gips ist halt eine und die harmlosere davon.
Wenn du Mg brauchst, brauchst du Mg
-
Nun habe ich aber doch noch eine Frage dazu. Mit dem Bittersalz kann ich ja meinen Mg Anteil erhöhen und somit das Ca/Mg Verhältnis auf 3:1 bringen. Aber dadurch ist mein EC Wert ja noch immer nicht gesenkt bzw. wird ja noch höher ausfallen. Oder sehe ich das falsch?
-
Kann es sein, dass das problem bei Natrium und Clorid bei dem wasser liegt?
er hat 29,8mg/l Natrium und 62,1mg/l Clorid.
ich habe im Vergleich 15 Natrium und 31 Clorid und einen Grund EC von 0.75 im Moment und mein Wasser brauch schon Osmose oder viel Erfahrung mit dem Richtigen Dünger.
DISCLAIMER: Ich hab wirklich keine Ahnung davon und das ist nur ne Frage
Also bitte korrigieren wenn Quatsch
-
Nun habe ich aber doch noch eine Frage dazu. Mit dem Bittersalz kann ich ja meinen Mg Anteil erhöhen und somit das Ca/Mg Verhältnis auf 3:1 bringen. Aber dadurch ist mein EC Wert ja noch immer nicht gesenkt bzw. wird ja noch höher ausfallen. Oder sehe ich das falsch?
Ja der EC geht dann noch höher. Bittersalz ist salz! Wie gesagt, mein Wasser ist schon nicht so toll und ich mische 50:50 Osmose mit LW um den EC runter zu kriegen.
edit: Sorry bigbee frage übersehen, ja bin total zufreiden mit TNC! @Mijil benutzt ebenfalls die TNC CAL/MAG für sein "hydro Cocos" ... wo steckt mijil eigentlich?
-
Nee, da liegst du richtig
Das Salzwasser ist hochgradig Mist und muss mindestens verdünnt werden. -
Nee, da liegst du richtig
Das Salzwasser ist hochgradig Mist und muss mindestens verdünnt werden.Also dann werd ich mich mal nach einer Osmoseanlage umsehen und noch etwas Bittersalz besorgen
Irgendwelche Empfehlungen?
edit: Sorry bigbee frage übersehen, ja bin total zufreiden mit TNC! @Mijil benutzt ebenfalls die TNC CAL/MAG für sein "hydro Cocos" ... wo steckt mijil eigentlich?Danke für die Info :thumbsup:
-
Also dann werd ich mich mal nach einer Osmoseanlage umsehen und noch etwas Bittersalz besorgen
Irgendwelche Empfehlungen?
Ich hab mir noch im Baumarkt ein Adapterset zusammengestellt, dass ich das ganze an den Badewannen Dusch-schlauch anschliessen kann. (Immer dran denken, jeder von uns hat evtl mal Super Lemon Haze da, und könnte bei laufender Anlage einfach einpennen auf der Couch oder so ein Supergau).
Hol dir noch einen 20Liter - 30L Kanister dazu am besten, falls du noch keinen hast
-
20l Kraftstoffkanister sind optimal fürs Wasser lagern.
-
[vegietag]20[/vegietag]
N'Abend!
So liebe Freunde des gepflegten Hanfkonsums, es ist mal wieder Zeit für ein UpdateDa mir geraten wurde etwas gegen den hohen EC-Wert meines Leitungswasser zu unternehmen, habe ich mir eine Umkehrosmoseanlage (UOA) gekauft. Entschieden hab ich mich nun für die Osmotech Profi 190 entschieden >>>
Was mir sehr gut gefällt, ist das mitgelieferte Ventil. Damit kann man die UOA direkt an einen Wasserhahn anschliessen.Da heute gegossen wurde, habe ich direkt einige Liter an Osmosewasser hergestellt und dies mit abgestandenem Leitungswasser vermengt.
Dadurch hat sich mein bisheriger EC von 0,9 auf 0,5 gesenkt
Folgende Dünger wurden nach Plan hinzugefügt:
-Biobizz Root Juice 2ml/L
-Biobizz Bio Grow 1ml/L
-Biobizz Top Heaven 1ml/L
-Bittersalz 1ml/L (Stammlösung)Um das Bittersalz etwas besser dosieren zu können, habe ich mir eine Stammlösung angesetzt. Dazu habe ich 1,6g Bittersalz mit 100ml Osmosewasser vermengt. Daraus ergibt sich eine Lösung mit 16mg/ml, welche sich wunderbar mit einer Spritze/Pipette dosieren lässt :thumbsup:
Leider habe ich auf einer anderen Moneymaker nun auch kleine "Rostflecken" entdeckt. Mal abgesehen von den Flecken, scheint es der Pflanze gut zu gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Flecken frisch sind, oder sie mir bisher einfach nicht aufgefallen sind. Meine Google Recherche, bezüglich Plizerkrankungen bei Pflanzen, hat leider auch keine eindeutigen Hinweise auf einen Pilz ergeben. Nun warten ich erst einmal ab wie die Pflanzen sich mit der neuen Nährlösung entwickeln. Vielleicht legt sich das nun auch
Die wurzeln kommen langsam schon unten zu den Töpfen raus, sollte ich da schon ans Umtopfen denken? Die beiden Nachzügler habe ich vor ein paar Tagen in die 3,5L Töpfe umgetopft.
Das wars fürs erste wieder von meinen Damen. Zum Schluss gibt es noch ein Gruppenbild
Stay Tuned!
Peez I'm out -