PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welche günstigen LED's könnt ihr empfehlen (1-3 Pflanzen)

  • Hallo :thumbup:


    Ich würde demnächst selber für den Eigenbedarf growen.


    Ich blicke momentan nicht so ganz durch, was ich für LED's (oder auch eine Lichtquelle) benutzen sollte, zum Anfang wollte ich nicht soviel ausgeben. Maximal um die 70€.


    Ich habe mir dieses Produkt angeguckt.
    https://www.ebay.de/itm/Popula…true&rt=nc&orig_cvip=true


    Könnt ihr mir dieses empfehlen, vielleicht eine günstigere Alternative?


    Ich möchte 1-3 Pflanzen für den Eigenbedarf anbauen.



    Mit freundlichen Grüßen!

  • Bei 70€ würde ich auf e27 wechseln, aber da kann dir @hYgro's sehr gut weiterhelfen....und viele andere natürlich auch ^^
    Und das was du dir da angesehen hast, verdrängst du am besten gleich wieder aus deinem Kopf :D

  • Und das was du dir da angesehen hast, verdrängst du am besten gleich wieder aus deinem Kopf :D

    Genau :thumbup:



    Ich blicke momentan nicht so ganz durch, was ich für LED's (oder auch eine Lichtquelle) benutzen sollte, zum Anfang wollte ich nicht soviel ausgeben. Maximal um die 70€.


    ...
    Ich möchte 1-3 Pflanzen für den Eigenbedarf anbauen.

    Bei 70€ würde ich auf e27 wechseln, aber da kann dir @hYgro's sehr gut weiterhelfen....und viele andere natürlich auch ^^

    Das denke ich auch. Alternativ würde mit einem Cree CXA oder evtl. sogar CXB auch in dem Preisbereich was gehen. @Wulfman77 hatte auch schon öfter so China-COB´s da und war glaube ich für den Preis nicht abgeneigt. Wie sieht´s denn mit der Bereitschaft oder den Kenntnissen für einen Eigenbau aus? Egal ob du eine COB Beleuchtung baust oder ein E-27 Paneel - DIY wird günstiger sein.


    Wie groß ist denn deine Grow-Fläche? Wie sieht´s mit der Temperatur bei dir am Growroom/zelt aus? E27 produziert gut Hitze.
    Wenn eine Beleuchtung aus E-27 Birnen für dich in Frage kommt, wären Philips Core Pro A67 oder Osram Star Classic? (hieß de Serie so?) oder auch Sylvania interessante Kandidaten für dich.


    Etwa 9€ für 20W wären bei fünf Lampen 100 Watt für 45€ + Zusatzkosten Für Lampenhalterung oder Eigenbau. Ich glaube @SativuS hat irgendwo eine Liste mit Kandidaten für E-27 Grows ins Forum gestellt. Die finde ich aber grade nicht :S
    Habe selber unter anderem Philips Core Pro und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die werden nur eben auch warm :whistling:


    EDIT:

    Wenn ich mir jetzt selber ein Panel aus den e27ern baue, kann ich dass dann für den gesamten Grow benutzen?

    Naja, du kannst die Birnen wechseln oder für die Vegi nur zwei in cb. 4000K laufen lassen und in der Blüte drei weitere mit 2700K rein drehen.

    Grüße,
    Chamba <3

  • https://www.ebay.de/itm/2X-50W…-Ausen-Lampe/362397977565


    Wird ein wenig warm, aber macht unglaublich Licht für sehr wenig Kohle.
    liegt schon recht hoch in der Lichtausbeute. So um 150lm / Watt. E27 liegen niedriger und kosten viel mehr.
    Dazu kein basteln nötig.


    Wie ich das mit der Hitze regel weiß ich nicht. Kannst du mir was empfehlen?

    ne gute Abluft kann nicht schaden, da geht natürlich auch die Hitze mit weg.


    Steck lieber Geld in einen fetten AKF und Lüfter.

    Einmal editiert, zuletzt von Walderhans ()

  • Wie ich das mit der Hitze regel weiß ich nicht. Kannst du mir was empfehlen?

    Stell die Box nicht ins warme Wohnzimmer :D Ich nehme mal an du hast bereits eine Abluft? Eine möglichst starke Abluft senkt die Temperaturen logischerweise auch.
    Bei mir haben 20 von den Philips mit je ~20W meine 100x100x180 gegenüber einer Mars Reflector 192 um etwa 10°C aufgewärmt.


    Edit:

    Und wie viel Watt sollte ich für 1-3 Pflanzen benutzen?

    Etwa 100Watt wären ganz gut. Weniger als 80 würde ich nicht nehmen. Prinzipiell gilt: Licht macht Gewicht. Natürlich nur wenn´s das richtige ist :D

    Grüße,
    Chamba <3

  • Und wie viel Watt sollte ich für 1-3 Pflanzen benutzen?

    Es gibt ne simple Schätzung: 0,5 bis 1 Gr / Watt je nach Effizienz der Lichtquelle und Bedingungen des Grow.


    Also mit 100W kannst Du zwischen 50 und 100 gr erreichen wenn Du nicht viel falsch machst.


    Hast Du ein Zeus Panes, dann sind auch über 100gr drin. Mit 100W E27 rechne mal eher mit 50 Gramm.


    Die Teile aus ebay sind für den gesamten Grow möglich. Sie sind nix perfektes aber viel besser als der Preis denken lässt.
    Ich würde in der BOX 4 Stück aufhängen. Das könnte dann Richtung 150Gr gehen.


    Und der Tipp mit kühlem Raum ist natürlich viel besser als jede andere technische Lösung.

  • Viele hier growen mit Stripes oder Panel. Ich auch.


    Da gibt es nur weißes Licht und das bringt sehr gute Ergebnisse. Diese ganze Spektrum Debatte mag bei speziellen Grow-Panels taugen, aber nicht bei so einem Schrott wie Du da erwähnt hast. GrowPanels mit speziellem Spektrum sind schnell einige hundert Euro.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG