PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growbox Setup Hilfe

  • Hallo, ich versuche mich demnächst an einer Growbox und benötige ein bisschen Hilfe dazu. :D


    80x80x160 Growbox
    Innen mit Rettungsdecken (silber) verkleidet
    Umluft: reicht ein kleiner USB Ventilator? 1800 Umdrehungen pro Minute
    Abluft: Könnt ihr mir einen Aktivkohlefilter und ein Abluftventilator passend für die Growbox empfehlen? (so günstig wie möglich)
    Beleuchtung: 2x50W Kaltweiß LED Strahler, 8000 lm, Kaltweiß 6000-6500K
    Zeitschaltuhr
    Thermometer
    Autoflowering Hanfsamen und die anderen die dazu gehören


    Habe kein großes Budget, reicht dies aus für einen kleinen Grow?

  • Moin Green1


    Verzichte auf die Rettungsdecken, nimm stattdessen lieber Schwarz/weiss folie (auch günstig) und kleb die mit der weissen seite nach aussen an.


    Ohne ein bild zu haben oder zu wissen wie sowas genau aussieht, würde ich sagen ein kleiner USB ventilator reicht nicht. Aber auch da gibt es andere günstige lösungen, zB Alte netzteile von irgendwelchen geräten und PC lüfter.


    Bei der Abluft solltest du nicht Sparen. Bedenke immer das der geruch einer der häufigsten Gründe ist aufzufliegen. HIer würde ich keinen eBay-Müll kaufen. Auf dem gebrauchtmarkt kannst du manchmal gute schnäppchen schießen, hab selbst mal ein wahsinnig gutes gesamtpaket für unfassbar wenig geld erstanden. (kleinanzeigen)


    Was sind für LED-Chips in deinen Strahlern verbaut? Hast du vllt n link?


    Thermometer ist gut, besser wenn es noch eine Hygrometer funktion hat Luftfeuchtigkeit ist nicht zu vernachlässigen.


    Das Thema Autoflowering ist umstritten.
    Was ich dir dazu aber sagen kann ist das ich es lassen würde. Falls dir in der Vegiphase irgendein fehler passiert hast du keine zeit diesen auszugleichen und der pflanze etwas mehr Zeit zu geben, sondern sie geht einfach in die Blüte ohne das du was dagegen tun kannst :P


    Normale Fem Samen sind mMn Indoor die beste wahl, bin selbst mal gespannt ob hier noch jemand gegenteiliger Meinung ist (würde mich sehr interessieren)



    Mit kleinem budget zu growen ist möglich, erfordert aber gute planung und manchmal muss man einfach warten bis einem das passende in die arme läuft ;)


    wünsche dir einen guten einstieg in das schönste hobby der welt!

  • Der Ventilator ist schon winzig. Macht die Größe denn etwas aus? Ansonsten nehme ich einen mittleren

    Ja die größe macht auf jeden fall was aus. Ich habe in meinem 1x1m zelt 2 SecretJardin Monkeyfans und 4 PC lüfter.



    Zitat von Green1


    Hast du denn eine Empfehlung für eine Sorte mit sehr/geringen THC Anteil?

    Definiere, meinst du spezielle CBD sorten für Medizinischen nutzen? oder ein schwaches, sanftes "Rauschgras" :D

    Hier ist der Strahler Link: ebay.de/itm/100W-Ultraslim-Kal…8e81d4:g:Th8AAOSweI1cPF4E


    Reicht denn dieses Licht für die Veg. und Blütephase?

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Taugt. Aber ich habe nicht genug Ahnung um dir zu sagen warum. Da müssen wir auf die Antwort eines anderen warten. Ich kann dir aber sagen das die Farbtemperatur für die Vegiphase geeignet ist, für die Blütephase aber nicht. Allgemein kann ich mir vorstellen das sämlinge oder stecklinge unter dieser Lampe funktionieren, aber die Ideale lösung wird es - selbst für den preis - nicht sein. Für die Blüte ist die Lampe aber definitiv absolut untauglich.


    mfg

  • Genau, CBD Sorten und etwas schwaches Rauschgras :thumbup:


    Kannst du mir denn etwas empfehlen?


    Eine für die Veg. und eine für die Blütephase? Vielleicht auch für beides gemeinsam


    So bis 100€?

  • Genau, CBD Sorten und etwas schwaches Rauschgras


    Kannst du mir denn etwas empfehlen?

    Leider nicht, für CBD und schwaches gras gabs hier bischer keinen bedarf



    Eine für die Veg. und eine für die Blütephase? Vielleicht auch für beides gemeinsam


    So bis 100€?

    bist du handwerklich begabt? Bei so wenig budget kommt eigentlich nur selbstbau in frage.
    Lass aber auf jedenfall die finger von Viparspectra und anderen "LED grow lights" die "xxxW NDL/HPS ersetzen" das ist alles schrott

  • Hast du denn eine Empfehlung für eine Sorte mit sehr/geringen THC Anteil?

    Mir haben die Dance World und die Medic von RQS da ganz gut gefallen. Wobei die Medic im Rausch fast nicht bemerkbar ist. Die Dance Wold etwas mehr. Sind beides CBD-Sorten.
    Weniger potente Sorten findest du oft in den "fast flowering" Variationen.


    Umluft: reicht ein kleiner USB Ventilator? 1800 Umdrehungen pro Minute

    Das kann schon reichen. Eine bessere Umluft ist natürlich wünschenswert. Allerdings könntest du an diesem Punkt auch später nachrüsten und das vorhandene Budget in die Beleuchtung oder besser sogar, die Abluft stecken.


    Abluft: Könnt ihr mir einen Aktivkohlefilter und ein Abluftventilator passend für die Growbox empfehlen? (so günstig wie möglich)

    Das ist genau der Punkt an dem du nicht sparen solltest! Dann warte lieber noch einen Monat bis etwas dieser Klasse finanziell drin ist. PrimaKlima PK 125-2 + 420 cbm AKF
    Der Ablüfter kann auch etwas kleiner sein bei deiner Boxgröße, allerdings kann man den später über einen Stufentrafo noch runter regeln. Dann wird der noch viel leiser. Außerdem ist der Standort der Box ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Abfluft. Wegen der Geräuschkulisse.


    Autoflowering Hanfsamen und die anderen die dazu gehören

    Da rate ich dir auch von ab. Fems oder Reg und gut ist.


    Beleuchtung: 2x50W Kaltweiß LED Strahler, 8000 lm, Kaltweiß 6000-6500K

    Nope, zumal die im Leben keine 50Watt leisten. Werden wohl eher 10-20W sein und nach 10cm kaum PAR-Licht bieten ;)


    bist du handwerklich begabt? Bei so wenig budget kommt eigentlich nur selbstbau in frage.


    Lass aber auf jedenfall die finger von Viparspectra und anderen "LED grow lights" die "xxxW NDL/HPS ersetzen" das ist alles schrott

    Genau das denke ich auch. Für 100€ kannst du dir schon 50Watt vom vermeidlichen non-plus-ultra holen. Cree CXB3590 in 3500k. Die kannste sowohl für die Vegi als auch die Blüte nehmen. Das ganze an einem Meanwell HLG120H-C1400A treiber und du kannst für die Blüte einen weiteren COB dran hängen. Mit 100W durch die beiden Crees wirste auf 80x80 schon was machen können. Dafür musst du aber Löten können und einen Wärmeleitkleber, sowie einen guten PC-Lüfter übrig haben. Sonst liegst du über 100€.


    E-27 Birnchen ala Philips Core Pro A67 wären auch noch denkbar. Oder so China COB´s für echt wenig Geld. Da weiß @Wulfman77 aber mehr.


    Habe kein großes Budget, reicht dies aus für einen kleinen Grow?

    Wie klein ist denn kein großes Budget? Generell erweiterst du dich eh mit der Zeit und am Anfang macht es daher gar keinen Sinn sich mit allem und dem feinsten aus zu statten. So Dinge wie Abluft+AKF, Zuluft (meist passiv übers Zelt), Umluft und Beleuchtung sind aber Punkte bei denen man nicht sparen sollte. Allem voran die Abluft und der AKF. Die Beleuchtung lässt sich ja modular bauen, sodass du sie später erweitern kannst. Umluft ebenso. Anfangs tuts der eine USB-Venti auf jeden Fall.

    Grüße,
    Chamba <3

PREMIUM WERBUNG